AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?
1. Zitat
RAW ist kein Bildformat und somit gar nicht bearbeitbar.
2.Zitat
bearbeite NIE ein Original, sondern immer nur eine Kopie. Das gilt m.E. besonders für Rawdateien." vollkommener Quatsch ist. Sorry ! Ein RAW bleibt bei der Bearbeitung unangetastet und es besteht bei der Bearbeitung keinerlei Gefahr einer Veränderung.
Habe mal zwei deiner Beiträge zitiert
Was nun RAW definitiv ist lassen wir mal außen vor, dass wurde hier sicherlich schon mehrfach durch diskutiert (Containerformat)
Definitiv Quatsch, ich passe mich hier mal deiner Wortwahl an,
RAW Veränderungen werden in XMP Dateien gespeichert , ist schon mal nicht ganz richtig,
es gibt Programme die auch direkt Änderungen in der RAW Datei schreiben unter anderem ist das auch bei CC möglich.
Zum Beispiel habe ich aus der Kamera das DNG RAW Format und da wird kein separates XMP erzeugt, sondern diese Daten kommen an das Ende der RAW Datei.
(Mit einem Hex Editor auch leicht nachzulesen .-)
Das bedeutet nun definitiv es
kann ein Schreibzugriff auf RAW Dateien bestehen
und damit besteht auch das Risiko einer Beschädigung durch defekte Cluster, fehlerhafte
Software (hier habe ich grade eine Version eine anderen RAW Software, die zerschießt mir beim speichern als DNG die ganzen Originale)
Also definitiv sollte man immer mit Arbeits-Kopien arbeiten, wenn man denn kein Risiko liebt *g