AW: Retusche
Jetzt möchte ich noch eine für mich wichtige Frage stellen: Um was geht es eigentlich beim Retuschieren? - Was wird da verbessert und zu welchem Zweck? Auf was kommt es da an?
Das ist ja doch sehr Geschmacksache. Alles, was weiter oben gepostet wurde, sind persönliche Meinungen und daher so richtig oder fasch, wie man es sehen möchte. Außerdem ist ja nicht jede Retusche eine Beauty- oder Glamour-Retusche. Man retuschiert ja auch Tier- oder Landschaftsaufnahmen, Produktfotos oder Stillleben
Für mich ist Retusche alles, was nach der rein technischen Korrektur der Fotos kommt, wo also Inhalte mehr als nur in der Gradation oder im Tonwert geändert werden.
Ob das dann anschließend unmerklich ist oder recht extrem ist wohl eher Stil- und Geschmacksfrage. Schließlich soll es dem gefallen, für den man es macht. Und wenn dem sein Bild im Andy-Warhol-Stil besser gefällt als ein realistisches Foto, ist das dann doch OK.
Ich mag persönlich auch keine leblosen und kaputtbearbeiteten Plastikgesichter, aber wems gefällt..... Ich habe auch schon Brustvergrößerungen und Fettabsaugungen durchgeführt und virtuell Botox gespritzt, aber immer nur auf Wunsch der abgelichteten Personen.
Etwas extrem finde ich die Arbeiten von
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
(nette Vorher-Nachher-Beispiele), etwas realistische sind die Arbeiten des
, die u.a. auch Peleope Cruz und Justin Timiberlake "verwursten". Auch hier per Mouseover der Vorher-Nachher-Vergleich.
Weitere typisch amerikanische Beispiele für Glamour-Retouch findet man z.B. auch hier: