Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Ridget Body Dynamic - Drehen?

TooM

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich bastle grad an einer Animation, bei der sich erst ein Paar Teile drehen, und danach per Ridget Body Dynamic zu Boden fallen.

Das Problem ist das sobald ich den RBD Tag aktiviert habe, kann ich die Teile nicht mehr drehen.

Gibts da eine Lösung oder hab ich vieleicht nur etwas falsch eingestellt?

mfG
Thomas

AW: Ridget Body Dynamic - Drehen?

Vorher drehen, dann Rigid Bodies Tag hinzufügen.
Ich mag mich irren, aber man kann sie auch im Tag irgendwie reinitialisieren.
Im Tag findest Du auch Start-Parameter, um Deinen Objekten eine Rotation mitzugeben.

Vorher drehen klappt nicht. Die Rotation wird dann einfach ignoriert.
Und das ich die Rotation im RDB Tag einstellen kann nützt mir leider nichts, da der RDB Tag von 350b-450b aktiv ist, die Rotation jedoch von 1-350.

mfG
Thomas

Jetzt versteh ich Dich erst. Du willst einer Dynmics-Animation eine zusätzliche Rotation verpassen?
Dafür ist der Startwert gedacht. Dr springt auch erst dann an, wenn die Dynamics aktiv werden. Sollte gehen...

Funktioniert leider nicht.
Ich hab bei meiner Animation den Startwert 350 und Endwert 450 im SimulationsObjekt.
Das fallen funktioniert auch wie gedacht, aber die Rotation von 0-350 bleibt aus. (Wird im F-Kurven Manager aber angezeigt)
Hier mal ein Bild:

Nein, von Hand gekeyt geht das nicht. Dynamics kümmert sich um die Matrix.
Und jetzt schau doch endlich mal in Dein RBD-Tag, letztes Tab (Start).

Ich glaub wir reden an einander vorbei ;)
Ich will das sich die Objekte drehen bevor sie fallen. Das man im RBD Tag eine Rotation beim Fall einbauen kann weiß ich, das nützt mir aber nichts.

Gibts denn eine andere Möglichkeit die Objekte drehen zu lassen?

Kannst es ja vll mal eben selber testen? Vll mach ich auch etwas verkehrt und irre mich. Aber wenn ich da einen Winkel eintrage, dann drehen sich die Objekte beim runter Fallen, und nicht davor.

In dem Falle brauchst Du nur die Gravitation zu keyen und zwar von Frame 1 an auf 0 stellen, ab Fallbeginn auf -9.81m/s.

Ok das war dann jetzt doch ein wenig zu hoch für mich Oo. Wie kann ich denn die gravitation keyen ?

Du gehst in das Gravitationsobjekt. Unter Feld findest du die Stärke (1).
Bei Bild 0 keyst du die Stärke 0 (links neben Stärke findest du einen kleinen Punkt, mit gehaltener strg-Taste draufklicken, dass er rot wird).

Bei bei dem Bild, wo die Gravitation wirken soll die Stärke auf 1 stellen und wieder mit gehaltener strg-Taste auf den Punkt klicken.
Voila!

Somit kannst du übrigens jegliche Objekteigenschaften keyen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden