AW: Rollfilm in 9x6 Kamera
schöne Kam! und wieviel Negapixels hat die ?
Dirk
Verlernt man unter der Sonne das Rechnen? Ist doch klar, je nach Einstellung 6x4,5 oder 6x9, also
27 oder
54 :lol:
Verdammt. Also ich habe nun den Film belichtet und gesehen, dass dummerweise doch der 4,5x6 Einsatz vorhanden und eingesetzt war. Nun habe ich zwar die hälfte an Belichtungen verschwendet, aber der Film ist eh schon einige Zeit abgelaufen und ihm fehlt's an Magenta und Gelb.
Wobei ich mich jetzt ehrlich wundere, wie schnell Du an Deinen entwickelten Film gekommen sein willst, um diese Aussage schon treffen zu können
Im übrigens ist es nicht ganz die hier
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
gezeigte Kamera. Meine Hat ein Anderes Objektiv. Lichtstärke 1:3.5 und maximale Verschlusszeit von 1/200s.
Na gut, meine Glaskugel war beschlagen

Die Deine dürfte dann wirklich eine noch etwas Ältere sein oder eine etwas billigere Ausführung.
Von diesem Typ sind über eine Million Stück gebaut worden, in den variabelsten Ausführungen; das war damals sehr, sehr viel, auch weltweit betrachtet.
Farbfilme kannst Du eh vergessen in diesen damaligen Standard-Kameras; ich empfehle Dir, mit nichts über 21DIN (100ASA) – besser weniger! – und in schwarz-weiß zu photographieren.
Besorg Dir noch Rot-, Gelb-, Orange- und Grünfilter, wenn Du sie noch nicht hast. Die braucht man.
Viel Spaß! Mit Geduld und Spucke wirst Du den garantiert haben

wenn die Bessa noch eine gute Figur macht
Lieber Gruß
Rata
8)
Nachtrag
Wenn Du Dir Filme kaufst, dann ausschließlich 120er! Die 220er mit doppelter Länge haben kein Schutzpapier.
Vergessen zu erwähnen.