Wasserratte
AW: [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013
Ein Kiebitz gehört auch schon zu den schwierigen Motiven :hmpf:. An Deinem Bild kann man sehr gut sehen wo die Schwierigkeit dabei liegt. Das Gefieder liefert sehr wenig Kontrast (besonders auf den schillernden Flügeldecken) wodurch sehr schnell der Eindruck entsteht das die Aufnahme leicht unscharf ist. Bei Deiner Aufnahme vermute ich allerdings das es sich dabei auch um eine nachgeschärfte Ausschnittvergrößerung handelt. Ich hatte bei diesem Vogel bisher bei leicht bedecktem Himmel die besten Ergebnisse erzielt.
Canon EOS 7D
Sigma 500mm f/4,5 EX DG HSM + x1,4
700mm; 1/80 Sek; f/8; ISO-500; LW -2/3
Hallo @Sonnenkinder,
Sehr schönes Foto von der Hummel am vertrockneten Blatt. Was sucht die da? Blütenstaub wohl kaum. Macht wohl nur mal Pause, oder sucht einen Unterstand für den kommenden Regen.
Hier noch ein Kiebitz von mir. Hat 2 Wochen gedauert bis mir diese Aufnahme gelang:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
LG Altstadt24
Ein Kiebitz gehört auch schon zu den schwierigen Motiven :hmpf:. An Deinem Bild kann man sehr gut sehen wo die Schwierigkeit dabei liegt. Das Gefieder liefert sehr wenig Kontrast (besonders auf den schillernden Flügeldecken) wodurch sehr schnell der Eindruck entsteht das die Aufnahme leicht unscharf ist. Bei Deiner Aufnahme vermute ich allerdings das es sich dabei auch um eine nachgeschärfte Ausschnittvergrößerung handelt. Ich hatte bei diesem Vogel bisher bei leicht bedecktem Himmel die besten Ergebnisse erzielt.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Canon EOS 7D
Sigma 500mm f/4,5 EX DG HSM + x1,4
700mm; 1/80 Sek; f/8; ISO-500; LW -2/3

. Egal welches Programm Du benutzt, wenn Du ein Bild nachschärfen tust wirst Du immer diesen "gemalt" Effekt bekommen. Speziell beim Kiebitz aber auch bei anderen Vögeln mit viel weiß im Gefieder hat es sich bei mir bewährt die Tiere nicht bei strahlendem Sonnenschein sondern bei leicht bedecktem Himmel zu fotografieren. Ein (möglichst stabiles) Stativ ist dabei allerdings pflicht (aber das sollte ab 300mm Brennweite sowieso obligatorisch sein). Aber ich muss an dieser Stelle auch zugeben das ich mir gerade am Kiebitz auch lange die Zähne ausgebissen habe. Bei mir sind die schillernden Flügeldecken immer die "Problemzone" :lol:.
. Aber Du kannst doch keine Thuya zur Tanne degradieren :lol:.