Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Herbstzeit

AW: Herbstzeit

@oldbobbele...eine tolle Pilzsammlung hast du da schon.
Ich habe neulich Hexenbutter gefunden.Sieht aus wie Rührei.

LG..lupe40

Eine sehr schöne Aufnahme! Bei uns nennen wir diesen Pilz "krause Glucke" oder "fette Henne". Schmeckt sehr gut etwas nussig und pfeffrig! Aber Hexenbutter klingt sehr passend! :)
 

Fotografie

AW: [SammelThread] Herbstzeit

Na da mögel ich mich auch wieder mal dazwischen.
 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

@susannehs....danke für Dein Feedback,leider muss ich Dich berichtigen.
Es ist keine fette Henne...die sieht so aus:

Fette Henne ist ein super Speisepilz...Hexenbutter dagegen ungeniessbar!


LG....Ilse
 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

]
Fette Henne ist ein super Speisepilz...
Sorry - so nennt meine Frau immer eine 'Ultra hässliche ' Gartenpflanze.

Was empfehlt Ihr eigentlich für Seiten zur Pilzbestimmung??
Nicht wegen Essbar sondern um meine Schnappschüsse zuzuordnern.

P.S.
Sorry - hab erst gerade den Link zu 123pilze.de getestet.
denke damit lässt sich was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [SammelThread] Herbstzeit

@susannehs....danke für Dein Feedback,leider muss ich Dich berichtigen.
Es ist keine fette Henne...die sieht so aus:

Fette Henne ist ein super Speisepilz...Hexenbutter dagegen ungeniessbar!


LG....Ilse

Oh je, Danke für Deinen Hinweis. So kann man sich irren. Die sehen sich wirklich sehr ähnlich! Ja das 2te Bild hat mich wieder auf den richtigen weg gebracht! ;)
 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

Hallo mal meine Meinung zu den Fotos.
Sehr gute Aufnahmen, man merkt wer die Natur mag und vor der Tür hat.
Viel Spass noch weiter beim Fotografieren.
 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

Ein ungeliebtes aber für den Spätsommer und Herbst typisches Detail konnte ich bei meinem Fotoausflug im Mannheimer Waldpark vorgestern ebenfalls einfangen. Das Drüsige Springkraut Impatiens glandulifera (auch liebevoll Wupperorchidee genannt :rolleyes:) gehört ja leider zwischenzeitlich an fast jedem Wasserlauf zum gewohnten Anblick. Da das Pfänzchen sich aber so schön auf Totholz angesiedelt hat (das Unkraut schreckt ja wirklich vor nichts zurück :lol:) hab ich auch mal ein Bild von diesem Gewächs gemacht.

Totholz mit exotischer Zierde





Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
70mm; 1/400 Sek; f/2,8; ISO-200; LW -2/3

PS:

Wer sich jetzt wundert warum ich diese Pflanze gar nicht mag der möge sich mal 10-15 Jahre zurück erinnern. Da wuchs an den meisten Stellen wo jetzt dieses Gewächs aus Asien wuchert noch die Brennnessel die zwar unangenehm ist aber zumindest vielen heimischen Tieren als Futterpflanze dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SammelThread] Herbstzeit

@ Julian.... schönes Bild auch wenn Du die Pflanze nicht magst. Am Baumstumpf des Totholzes ist ja auch noch eine ganze Kolonie von Pilzen angesiedelt. Ja auch bei uns merkt man den Rückgang der Brennesselflächen. Leider wird ja jeder Quadratmeter inzwischen genutzt. Alles muss ordentlich aussehen und die Rückzugsgebiete für Kleintiere werden immer weniger.

Wenn man in den letzten Wochen beobachtete auf welchem Wiederstand der geplante Naturschutzpark "Nordschwarzwald" stößt dann stimmt mich das sehr traurig.
 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

Ein ungeliebtes aber für den Spätsommer und Herbst typisches Detail .....
Wer sich jetzt wundert warum ich diese Pflanze gar nicht mag der möge sich mal 10-15 Jahre zurück erinnern. Da wuchs an den meisten Stellen wo jetzt dieses Gewächs aus Asien wuchert noch die Brennnessel die zwar unangenehm ist aber zumindest vielen heimischen Tieren als Futterpflanze dient.
Mag unsere Tierwelt dies Pflanze nicht ?
Bei uns erdrückt Sie fast alles an jedem Bachlauf an dem Sie Fuß gefasst hat.
Eigentlich schöne Blüten aber unheimlich wie Die sich ausbreitet.
 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

Mag unsere Tierwelt dies Pflanze nicht ?
Bei uns erdrückt Sie fast alles an jedem Bachlauf an dem Sie Fuß gefasst hat.
Eigentlich schöne Blüten aber unheimlich wie Die sich ausbreitet.

bei mir hatte die Blume sich mal im Garten ausgesät.
Am Anfang war ich begeistert...später habe ich nur noch geflucht darüber.
LG..Ilse
 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

Mag unsere Tierwelt diese Pflanze nicht ?
Bei uns erdrückt Sie fast alles an jedem Bachlauf an dem Sie Fuß gefasst hat.
Eigentlich schöne Blüten aber unheimlich wie Die sich ausbreitet.

Würde die Pflanze in Koexistenz mit unseren heimischen Pflanzen leben so wäre das Springkraut relativ unproblematisch. Da sie sich allerdings so aggressiv ausbreitet und die ganze andere Vegetation verdrängt kann man sie zu Recht als Schädling bezeichnen. Leider lässt sich das Springkraut nicht einmal effektiv bekämpfen ohne das auch der Rest der Umwelt massiv darunter leidet :(.
 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

..... vor unserem Haus stehen Bodendeckerbüsche, sie tragen immer im Herbst kleine blau-violette Beeren.
Indooraufnahme mit Helios 44-2 / 55 mm / f ca. 5,6 und 1/15 sec mit Kabelauslöser

 
AW: [SammelThread] Herbstzeit

Ich will dem Thread mal wieder etwas Fungus hinzufügen :mrgreen:. Allerdings nicht den ungeliebten Linsenpilz sondern ein paar Schönheiten des Waldes ;).

Getüpfelter Berserkerfungus 8)






Rauhbeinschwammerl





Die Bestimmung überlasse ich mal Rata damit er sein neues Spielzeug weiter testen kann :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SammelThread] Herbstzeit

Soll das ein sein?
In meiner „App“ finde ich nix dergleichen.

Passe :P ...hab nämlich Besseres zu tun :D



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.971
Beiträge
1.540.189
Mitglieder
68.174
Neuestes Mitglied
Artworks
Oben