Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen“

colias

Aktives Mitglied


Folgern können wir auf jeden Fall daraus, dass – unter der Annahme*, dass es sich bei der Grundform um einen Quader (mit rechten Winkeln in allen Ecken) handelt – wir als Betrachter rel. nahe dran stehen und der Bildwinkel über 90° sein muss.

*Nachdem der gesehene (auf der Bildfläche messbare) Winkel nicht unter 90° ist, ist die Annahme eines Quaders geometrisch möglich.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ich versuche mich wiedermal am Material Felsen
Mir scheint, was du hier eigentlich üben willst ist weniger Materialstudie, sondern eher allgemeines "Sculpting", also einzelne Features an einer Oberfläche gezielt anbringen bzw. wegnehmen können.

Aber Felsvorsprünge sehen bei mir immer komisch aus
Ja. Weil ein (Fels)vorsprung oder eine Einbuchtung (im Folgenden "Feature" genannt) nicht einfach ein unregelmäßiger Fleck auf einer Oberfläche ist nach dem Rezept "eine Hälfte hell ausmalen, die andere dunkel".
Mir scheint (bei fast all deinen Bildern), dass dir noch viel an räumlichem Vorstellungsvermögen fehlt. Um das zu verbessern müsstest du ein Gefühl dafür entwickeln, wo bei einem Feature überall Flächen entstehen, wie sie im Raum und zur Lichtquelle orientiert sind, und ob sie sichtbar sind oder nicht.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Folgern können wir auf jeden Fall daraus, dass – unter der Annahme*, dass es sich bei der Grundform um einen Quader (mit rechten Winkeln in allen Ecken) handelt

- der Betrachterstandpunkt innerhalb des Bildes ist, was abbildungstechnisch nicht geht und eventuell auch nicht beabsichtigt ist.

Soviel zu nebenbei, da wie @joeydee es schon schrieb, es wohl eher um eine Materialstudie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verunsicherst mich gerade. Der Quader muss doch rechtwinkelig sein wenn ich mich ans Raster halte.
Ich bin mir gerade bei gar nichts mehr sicher, sorry.
Ich lade mal das Raster mit hoch.

Mir scheint (bei fast all deinen Bildern), dass dir noch viel an räumlichem Vorstellungsvermögen fehlt.
Da hast du wohl recht. Ich kann es mir zwar vorstellen und sehe es vor mir, aber ich bekomme das was ich sehe nicht umgeetzr. Auch wenn ich mir Referenzen ansehe. Wenn ich mich nur auf die Farbe konzentriere ob hell oder dunkel und nicht das Objekt ansehe und ich mich sehr konzentriere bekomme ich es abgemalt.
So ging es mir bei einem Contest wo ich die Affen gemalt habe. Da habe ich ausgeblendet dass ich eine Schnauze male und habe mich bei der Referenz nur auf die Farben konzentriert und da habe ich das gut abgemalt bekommen. Aber das strengt mich sehr doll an.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Ist ja nebenbei nichts dramatisches, aber Raster und Bildausschnitt passen eben nicht mit allzu willkürlich gesetzten Fluchtpunkten.
Ein relativ natürlicher Blickwinkel liegt bei vielleicht 40 -60°, der Winkel in dem das Auge scharf abbildet weit darunter. Wir sehen eben nach links,rechts und aus allen Informationen machen wir uns ein unverzerrtes Bild von dem vor uns, aber dazu taugt eine Abbildung auf einerm zweidimensionalen Medium eben nur bedingt. Aber in einem Bild zu haben was vor und hinter uns ist, schafft auch das menschliche Auge nicht.

http:// http://
 

colias

Aktives Mitglied

Wenn ich mich nur auf die Farbe konzentriere ob hell oder dunkel und nicht das Objekt ansehe und ich mich sehr konzentriere bekomme ich es abgemalt.

Ich glaube nach wie vor, dass du schon im Ansatz viel zu detailorientiert bist. Ich hab dir mal ganz schnell und grob einen Felswürfel skizziert – jetzt mal ohne Vorlage – wie man das ansetzen könnte, hoffe es hilft:
Vor allem mit viel größeren, grobstrukturierten Pinseln den gesamten Fels vormodellieren (keine Minidetails), nur nach und nach kleiner werdend und höchstens für Definition der Lage eines "Features" (wie hier eine Riss), mit einem kleinerem Pinsel zur Orientierung anskizzieren, aber dann wieder mit gröberen Pinseln weiter. Am Schluss habe ich für "gefälschte" Details im Modus Ineinanderkopieren großflächig über alles drübergemalt.

Sieht jetzt natürlich nicht toll nach Fels aus und ist lang nicht fertig, sondern soll nur eine mögliche - mehr malerische - Arbeitsweise visualisieren.

 

colias

Aktives Mitglied

Schön, dass hier mal wieder was passiert! Danke @Zeropainter
Auch von mir ein frohes Fest an alle!!
301b7a9d-9950-47fb-92qc4h.jpeg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben