@andnem
wie allkar schon erwähnt hat, braucht man bei den Zeiten wirklich keine Auflage/Stativ etc..
Ich nutze zwar selbst eins von Canon 100-400mm L IS/USM aber selbst bei Brennweite von 400mm nehme ich keine Auflage oder Stativ.
Obwohl ich es wegen einiger Probleme nötig hätte.. aber selbst das klappt super.
Ich kenne das Sigma zwar nicht, aber ich schätze ja doch, das du es auch Freihand hin bekommst mit dessen Stabi.
Bei den Bewegungen stell lieber auf die kürzeste Zeit ein die geht.
Also bei Vögeln im Flug nehme ich meist ab 1/2000s und höher.
Habe aber auch gemerkt, das klappt bei gr.Vögeln super aber die ganz kleinen brauchen schon Zeiten von 1/3200s und mehr.Durch die super schnellen Flügelschläge kriegt man die sonst nicht scharf.
Und was viel wichtiger ist,
dran bleiben und üben üben üben!Das Verfolgen klappt bei gr. Vögel besser, da man sie schneller im Fokus hat als die kleinen Kacker.Daher hab ich mich auch schon an Schwebefliegen versucht, das sind alles erstmal nur Übungen für mich, um zu sehen, ab wann und wie gr. muss das Tier bei welcher Brennweite sein, um es im Flug just for fun zu erwischen!
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter?
Hier noch ein paar Übungen von mir alle bei f5.6 und im TV Modus bei 1/4000s bei unterschiedlicher Iso ab 640 aufwärts!
Ja mit dem Fokus hapert es noch bei mir, aber das krieg ich auch noch hin!Hoffe ich
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.