Tierfoto gibt es diesmal keins, dafür etwas was die Herzen der Tierfotografen höher schlagen lässt. Gestern und
heute (12 u. 13 März 2016) findet in der Halle 4 die Fotomesse Bremen 2016 statt.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Auf diversen Ständen hat man die Möglichkeit einiges auszuprobieren – Kameras, Optik Zubehör.
Es gibt auch Messepreise für die Ware (bezogen auf die Ladenpreise des Organisators – FOBI Bremen). Preisnachlässe von 15-20%.
Stände von Canon, Nikon, Leica, Panasonic usw. sowie mehrere Zubehöranbieter, Stative und Monopods zB von Sirui, Manfrotto, Benro …
Hier konnte man (und heute kann man noch) nach Herzenslust die Objektive ausprobieren. Auch verlassen der Halle um die Fotos draußen zu machen war möglich. Ich habe zB. mehrere Modelle vom Sigma-Stand für die Probefotos genommen, darunter auch 150-600 C und 150-600 S -
daher der Eintrag hier im Tierfoto-Showroom. Auch Stand von Canon hat einiges geboten, u.A. auch das neue Vorverkaufsmodell des 18-135 IS nano USM, was sich weniger für Tierfotos eignet, aber eine univ. Reiselinse für Crop darstellt. Man kann hier so gut wie alle Canon Cameras und die meisten Objektive anfassen und ausprobieren.
Bezüglich der beiden Sigmas 150-600 konnte ich feststellen, dass die
S Ausführung, die etwas schnelleren AF bietet, für die Arbeit aus der Hand eine Herausforderung darstellt.
Nach 20 Minuten hatte ich von Gewichtsheben die Nase voll.
Die
C war deutlich angenehmer, verstand sich aber mit 7DMk2 nicht so richtig. Mehrere Male war Ausschalten der Kamera und Herausnehmen des Akku nötig (Systemhänger). Viele Aufnahmen gingen dadurch verloren. Säubern der Kontakte hat auch nichts gebracht.
Das Sima 150-600 S dagegen, war in dieser Hinsicht problemlos.
Wer noch die Chance ergreifen möchte und sich zur Messe auf den Weg macht – das Auto lieber stehen lassen – die Osterwiese wird aufgebaut = Parkplatz ist Mangelware.
Gruß