Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schachfigur mit Schachbrettmuster

Georgie

Nicht mehr ganz neu hier

Hey.

Kann mir jemand sagen, wie man es in Photoshop am besten anstellt einer Schachfigur ein Schachrettmusster zu verleihen. Das soll schon echt aussehen. Es soll so aussehen, als hätte diese Figur eine "Haut" die eben wie ein Schachbrett passend gemustert ist.
Vlt kann mir einer sagen, wie man das am besten anstellt bzw. mir ein solches oder ähnlich hilfreiches Tutorial empfehlen.
Danke euch schonmal. Kreative Grüße aus OWL. ;)

Photoshop

AW: Schachfigur mit Schachbrettmuster

Tja - ich denke das sollte mit einer Schnittmaske am besten funktionieren.
Schachfigur freistellen - Textur als eigene Ebene darüber - rechts Klick und dann Schnittmaske erstellen
Musst halt dann ein wenig mit den Lichtern rum spielen - bzw. Die Textur verkrümmen

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt schon eine andere möglichkeit ist es die Form der Schachfigur dem Muster anzupassen und dann den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren zu stellen und dann wieder etwas verkrümmen Licht Effekte etc.

Ich würde folgendes machen. Eine neue Datei 20x20px diese mit 10px weiss und 10px schwarz füllen und als Muster speichern. Schachfigur öffnen, duplizieren, freistellen und mit weiss füllen. Danach mit dem erstellten Muster füllen hier mit Ebenenmodus auf weiches Licht.

Hi,

sieht allerdings nicht wirklich plastisch aus. Die Textur passt sich ja nicht den Rundungen an. Es geht mit der CS4 ext. Dauert nur ein paar Minuten.

ähm ich würd ja den versetzen filter vorschlagen...

die schachfigur in schwarz weiß konvertieren, ein wenig die tonwerte hervoheben, so dass man gute kontraste hat, als datei speichern... u dann im filter anweden... so legt sich das gewünschte muster gemäß den tönen an die figur an...

wie das nun genau geht findet sich hier sicher im forum :)

*einmal sufu bitte*

ich meine die idee von zeitgeist ist schon gut. ich würde noch eventuell einen glaz anlegen um es plastischer aussehen zu lassen.

Hey. Danke erstmal für die Vorschläge. Eins verstehe ich nicht ganz: "eine andere möglichkeit ist es die Form der Schachfigur dem Muster anzupassen." Wäre cool, wenn du mir noch erklären könntest, wie das funktioniert - die Schachfigur dem Muster anpassen (so, wie ich es verstehe, meinst du damit jedenfalls nicht, dass man das Muster mit irgend´nem Filter über die Figur legt?!). lg

Ja sag - hast Du das mit der Schnittmaske denn schon probiert ?
Ich hab das in 2 Minuten erledigt gehabt als du
gestern angefragt hattest.

Ich sitz grad nicht bei meinem Hauptrechner - aber am Abend kann ich dir gleich mal das schnelle Ergebnis zeigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden