Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftart für Sportbuch gesucht

codyallen

Aktives Mitglied

Ich suche nach einer modernen Schriftart für ein Sportbuch das unser Verein herausbringt.
Zielgruppe: Sportler
Alter: 20-55
Die Seiten sind kombinationen aus Bildern und Text.
Achja, sollte kostenlos sein.
Ich freue mich über Vorschläge...Danke
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Schriftart wofür?

Kapitelüberschriften, Bildunterschriften, für das Cover, die Rückseite...?
Oder für den Fließtext?

Wie gesagt: bei dafont.com oder auch fontsquirrel.com findest du viele und auch kostenfreie Schriften...

Viele Grüße
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Fließtext...Die Seiten habe ich schon durch.
Meinem Auge vertraue ich da mal nicht so sehr :-) das wird dann schnell sehr verspielt,
deswegen wollte ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen :-)
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Hmm, also bei Fließtext" (sprich also dem allgemeinen Text des Buches) würde ich keine "Experimente" machen :)
Schmuckschriften, oder sehr stylische Fonts lenken ab, können die Lesbarkeit herabsetzen, strengen beim Lesen an und erschweren das Verständnis.
Hier empfehlen sich wirklich eher die klassischen Schriftarten, wenn das vielleicht auch nicht ganz so "hip" aussieht, aber gerade bei Texten, die länger als ein Satz sind, bringt eine "Design-Schrift" nicht so viel...
Von daher sowas wie Arial, Helvetica, Times New Roman, etc. - wäre meine Empfehlung...

Lieber Gruß
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Von daher sowas wie Arial, Helvetica, Times New Roman, etc. - wäre meine Empfehlung...

Also zwischen "Arial" und "Experiment" liegen ja wohl einige Welten. Da gibt es ja tatsächlich hunderte schöne und gleichzeitig gut lesbare Schriften, die einem Produkt einen individuelleren Touch geben und trotzdem angenehm (und wahrscheinlich sogar noch angenehmer) zu lesen sind.

Wie wär's @codyallen, wenn Du jetzt einfach mal Fontsquirrel durchgehst und Dir da ein paar Sachen raussuchst, und die dann hier zur Diskussion stellst. Das sieht dann auch nicht ganz so faul aus. Red Dich doch nicht raus mit einem mangelhaften erständnis von Lesbarkeit oder Typografie.

Fontsquirrel ist übrigens sortiert, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Und wenn Du Dich auf die Bereiche "Sans-Serif" und "Serif" beschränkst, kommst Du gar nicht in Versuchung, eine Geschmacksverirrung zu begehen.

Noch ein kleiner Zusatztipp: achte darauf, eine Schrift mit mehreren Schnitten zu verwenden (für Auszeichnungen) und vergiss die Umlaute nicht.
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Also zwischen "Arial" und "Experiment" liegen ja wohl einige Welten
Monika, das waren doch nur Beispiele ;) Da stehen auch nicht nur Arial, sondern auch Times New Roman zB :D
Mir ging es um die Richtung:
Ich suche nach einer modernen Schriftart
dass modern hier nicht auf eine Design-Schriftart abzielen sollte, sondern sich an bewährten Schriftfamilien orientiert, deshalb auch
Von daher so was wie Arial, Helvetica, Times New Roman, etc.
als Orientierung, wie die Fonts aussehen könnten/sollten - nämlich klar und sauber und nicht stylisch oder verschnörkelt. Da ich mich selber nicht als Profi in der Typografie betrachte, beschreibe ich es anderen Nicht-Profis doch mal mit Etwa-Beispielen: Arial, Helvetica, Times New Roman, Verdana, Courier und so weiter kennt fast Jeder (auch wenn ich davon jetzt nicht jede Schrift empfehlen würde). Aber es hilft einem, sich vorzustellen, was gemeint ist.
Letztlich wählen doch ohnehin nicht wir als Kommentarschreiber die Schriftart aus, sondern immer der TE - wir verdeutlichen, versuchen, einen Denkanstoß zu geben; zumindest seh ich das so...
Persönlich gefällt mir die Adobe Sans Source Pro sehr gut - ist ja auch Open Source zudem...


Viele Grüße
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Monika, das waren doch nur Beispiele ;) Da stehen auch nicht nur Arial, sondern auch Times New Roman zB :D

die sind alle nicht gerade individuell und die meisten sind noch nicht mal schön ... und "bewährt" sind sie auch nicht, sondern bloß weithin verwendet. Und das auch nur deswegen, weil sie halt für jeden verfügbar sind und die meisten Leute nicht nach besseren Alternativen suchen wollen.

Persönlich gefällt mir die Adobe Sans Source Pro sehr gut - ist ja auch Open Source zudem...

das ist eine Schrift, die für die optimale Darstellung von Source Code am Bildschirm (nicht ausgedruckt) entwickelt wurde:


Nicht wirklich gut geeignet für eine gedruckte Publikation.
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

das ist eine Schrift, die für die optimale Darstellung von Source Code am Bildschirm (nicht ausgedruckt) entwickelt wurde:


Nicht wirklich gut geeignet für eine gedruckte Publikation.
Ohohoh, ich hab da was ganz durcheinander gebracht ;)
Mir war nur noch "Adobe" im Ohr und da habe ich gleich in meinen Bookmarks gesucht und die Source Sans gefunden - eigentlich meinte ich vom Schriftbild her aber die Adobe Garamond :D
Da war mir wohl die Sache mit Adobe + Open Source etwas zu sehr im Gedächtnis...
Garamond gibts in einigen Schnitten - ist aber eben nicht kostenlos, sorry für meinen Irrtum!

Lieber Gruß
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Ganz so faul will ich ja nicht dastehen :-)
Mit modern, meinte ich eigentlich auch, alles was nicht wie Arial oder Times aussieht :-)

Also hier mal meine favoriten, ich mag sie alle leiden,
aber was Typo angeht tue ich mich richtig schwer zu beurteilen,
ob eine Schrift gut lesbar ist, oder eher nicht...
Bin gespannt:


 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

... Also hier mal meine favoriten, ich mag sie alle leiden, ...

"Bender" entfällt ja wohl, denn ich sehe keine Umlaute. Außerdem gefällt mir die Eckigkeit gar nicht.
Und bei "Enriqueta" hab ich ein Problem mit den Unterlängen (?), besonders bei den Ziffern 3,4,5,7 und 9.
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Ja, woanders hatte ich die Bender mal gesehen und da war Umlaute mit drin...bin ich mir sicher, muss ich nochmal suchen. Ja, das mit den "Unterlängen" stimmt
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Prüfe auch bei deinen Schriftfavoriten, ob sie auch als italic (kursiv) und evtl. als bold (fett) verfügbar bzw. im Fontpaket enthalten sind. Kursiv empfehle ich hier besonders, weil man manchmal ein Wort betonen oder hervorheben möchte, und das macht sich so ganz angenehm. Bold eher um eine Überschrift auszuzeichnen.
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Bender hat Umlaute, ja, aber es wäre trotzdem nicht mein Favorit - ist ein ganz subjektives Empfinden, aber ich habe mir mal zum Test einen längeren Text in Bender gesetzt... Ehrlich gesagt, das Lesen macht da nicht so eine Freude.
Für kurze Grafik-Texte sehr schön, aber für längere Lesetexte nicht so gut.

gefällt mir auch gut, genau wie - hier finde ich die Minuskeln schön geformt (allerdings kein bold)...

Übrigens: lt. sind die meisten Schriftschnitte von Bender nur "free" für den persönlichen Gebrauch - damit dürfte es eh schon raus fallen...
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Ja, der gefällt mir auch, d.h mit dem könnte ich sehr gut leben, wenn nicht gleich einer von euch um die Ecke geschossen kommt und sagt: Um Gottes willen, nicht den :-)
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Und bei "Enriqueta" hab ich ein Problem mit den Unterlängen (?),

man nennt das Mediaeval-Ziffern...

für ein modernes (?) Sportbuch würde ich das aber auch eher nicht bevorzugen. Eigentlich sind mir da sämtliche bisher in diesem Thread genannten Schriftarten viel zu statisch.

Ich werf mal in den Raum:
Fontin Sans
Puritan
Yanone Kaffeesatz
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Ja, der gefällt mir auch, d.h mit dem könnte ich sehr gut leben, wenn nicht gleich einer von euch um die Ecke geschossen kommt und sagt: Um Gottes willen, nicht den :-)

Setz damit einfach mal eine ganze Seite Text (oder eher zwei) und dann frag Dich, ob man das wirklich gut lesen kann.
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Um was wird es denn in dem "Sportbuch" gehen?
Sportgeschichte? Euer Verein? Übungsanleitungen? Regeln?

Daraus erschließt sich ja auch, wie lang die Texte etwa sind und in welchem Verhältnis sie zu Bildern und Grafiken stehen.

Hab mir mal mehrere Absätze mit Puritan und Yanone und Fontin gesetzt (jeweils in Regular) und ausgedruckt - mir persönlich gefällt Puritan am besten, weil es klar und deutlich, aber nicht zu steif ist. Yanone ist für mich bei viel Text zu eng und auch das kleine K ist zwar interessant aber ungewohnt geformt, was beim Lesen stutzen lässt, außerdem ist der Font recht schwer, gegenüber den beiden anderen.

Also nur persönliches Empfinden :)
 
AW: Schriftart für Sportbuch gesucht

Ich werfe auch mal was ins Rennen:
Lacuna. Ausgefeilt, lesbar, modern, gratis. Streng, aber nicht statisch. Als Reg und Ital vorhanden.
Nicht so flippig wie Kaffeesatz, nicht so altbacken wie Fontin Sans, m.E. auf jeden Fall besser lesbar als beide.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.944
Beiträge
1.540.035
Mitglieder
68.091
Neuestes Mitglied
MaHe
Oben