Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schriftgröße einstellen“

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder!
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Schriftgrößen-Einstellung.
Ich kann in der Leiste oben links bei der Schriftgröße (dort, wo die beiden T übereinen stehen, ein kleines und ein großes) mit den Pfeiltasten links neben dem Kästchen mit dem eingestellten Wert die Schriftgröße nicht mehr ändern. Ich muss jetzt den eingestellten Wert markieren und einen anderen Wert eingeben.
Diese Funktion (Werte verstellen mit den Pfeiltasten) beim Zeilenabstand funktioniert aber. Funktioniert auch bei den anderen metrischen Werten in der Leiste (Spacing, %-Verzerrung, Grundlinienversatz, usw.)
Ich verwende InDesign CS6 am Mac mit OS X El Capitan.
Vielen Dank für Tipps!
Schöne Grüße aus Wien!
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Wizard,


Du hast zum Einstellen/Verändern der Schriftgröße in InDesign mehrere Möglichkeiten:
( A ) Die kleinen Dreiecke rauf oder runter für größer oder kleiner.
( B ) Die numerische Eingabe, hier »18« statt vorher »12 pt« oder wenn der Cursor in diesem Feld steht, kannst Du auch die Pfeiltaste rauf oder runter auf der Tastatur (unterste Reihe, rechts auf der Tastatur) nutzen.
( C ) Klicke auf das Symbol links der aktuellen Schriftgrößezahl um aus dem Pop-Up-Menü einen Wert auszuwählen, hier 18 Pt.

Wenn (A) nicht mehr funktioniert, dann wüßte ich aktuellen keinen Rat, das mit einfachen Mitteln zu reparieren.
Vielleicht hilft ein PRAM-Start deines Macs: 1. Den Mac herunterfahren/ausschalten. 2. Die Start-Taste drücken bzw. Einschalten und sofort die folgenden vier Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken <P>+<R>+<option>+<command/Apfel>, halte die Tasten, bis Du zum vierten Mal den Start-Sound hörst.

Bei einer aktuellen InDesign-Version würde De-Installieren und Neu-Installieren helfen, jedoch würde ich das mit einer Version, die von Adobe nicht mehr unterstützt, auf keinen Fall probieren. Denn es ist nicht sicher, ob InDesign die Seriennummer noch akzeptiert.

Viel Erfolg,
– j.
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo draupnir!
Vielen Dank für deine wirklich ausführliche und gut beschriebene Antwort.
Das mit dem PRAM-Start werde ich versuchen.
Das De-Installieren mache ich lieber nicht - wie du gesagt hast.
Ich hab diesen (von mir bechriebenen "Fehler") Effekt schon einmal gehabt. Hab mich dann tagelang geärgert, mich langsam daran gewöhnt. Und - o Wunder - eines Tages hat das aber wieder funktioniert. Ich weiß aber nicht, warum (sicher keinen PRAM-Start gemacht) .
Der Tipp mit den Cursortasten funktioniert bei mir aber nicht, oder ich mache was falsch. Ich hab eine weiße Tastatur mit eigenem Ziffernfeld ganz rechts. Zwischen Tastatur-Feld unf Ziffern-Feld gibts unten in der Mitte die Cursortasten rauf-runter-links-rechts sozusagen als eigenen "Block".
Noch eine kleine Zusatz-Info: Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich unabsichtlich irgendwas verstellt habe. Ich hbe seit Tagen eine neue (Funk-)Maus, die aber irgendwie nicht gut funktioniert. Oft wird die rechte Maustaste (unabsichtlich) gleichzeitig mit der linken (absichtlich geklickt) aktiv. Mit diesem "Fehler" habe ich mir auch schon im Acrobat im Pit-Stop einiges verstellt. Das hab ich aber wieder hinbekommen.
Ich werd schon irgendwie dahinterkommen.
Oder ich gewöhne mich wieder daran und warte auf ein neues Wunder - haha.
Nochmals vielem vielen Dank
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Versuche mal, wenn Deine neue Maus ein Roll-Rad in der Mitte hat, ob Du mit dem Cursor im Feld (B) nicht mit dem Bewegen des Roll-Rads die Größe rauf und runter stellen kannst.

Frohe (Rest-)Ostern,
– j.
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo wieder!
Danke nochmals für deine Mühe!
Mit dem Rad funktioniert es leider auch nicht (Wert markiert oder Cursor nur im Feld - egal) - Pech gehabt!
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben