Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftrichtung bei Störern

Silke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
ich bin Werbekauffrau & arbeite seit ca. 30 Jahren im Handelsmarketing und habe schon unzählige Werbemittel von Agenturen gestalten lassen. Diese gilt es dann zu beurteilen. Meine Erfahrung und Sinn für Gestaltung hilft mir dabei. Aber immer wieder bekomme ich Layouts von studierten Grafikern, die Störer mit "abfallender Schrift" beinhalten.
Ich habe irgendwann mal gelernt, dass Schriften nicht nach unten geneigt sein dürfen, weil sie im Unterbewusstsein eine negative Assoziation erzeugen - ähnlich einem Kurvenverlauf, der in den Keller fällt. Dies kann ich - aus dem Bauch heraus - zu 100% nachvollziehen - leider kann ich es aber nicht belegen.
Ich hätte so gerne mal einen Untermauerung für diese Behauptung. Kann mir hier vielleicht irgendwer auf die Sprünge helfen und mir sagen, ob sich - in der einschlägigen Fachliteratur - den Beleg dafür findet, damit ich die jungen Grafiker diese Welt bekehren kann?
Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem Kampf gegen abfallende Schriften in der Werbung. Danke.
Viele Grüße,
Silke
 

liselotte

Bärliner Jung

Liebe Berufskollegin, wusste gar nicht, dass es diesen Beruf noch gibt (ich bin seit 20 Jahren im Druck und Gestaltung)
Diese Regel ist mir auch bekannt, aber belegen kann ich es auch nicht.
Mal schnell geschmökert "Kompendium der Mediengestaltung"
Beispiel Verkehrsschild
Steigung von links unten nach rechts oben
Gefälle von links oben nach rechts unten
das sollte doch ein anschauliches Beispiel sein

Viel Erfolg beim Bekehren
Mit freundlichen Grüßen
 

Silke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liselotte,
danke für deine schnelles Feedback.
Das ist in jedem Fall schon mal eine sehr gute Herleitung. Danke dafür!!:danke:
Bin gespannt, ob sich vielleicht doch noch ein Beweis aus der Fachliteratur findet und hoffe auf weitere Rückmeldungen.
Happy Friday! Silke
 

Irini