Hallo allerseits,
ich bin Werbekauffrau & arbeite seit ca. 30 Jahren im Handelsmarketing und habe schon unzählige Werbemittel von Agenturen gestalten lassen. Diese gilt es dann zu beurteilen. Meine Erfahrung und Sinn für Gestaltung hilft mir dabei. Aber immer wieder bekomme ich Layouts von studierten Grafikern, die Störer mit "abfallender Schrift" beinhalten.
Ich habe irgendwann mal gelernt, dass Schriften nicht nach unten geneigt sein dürfen, weil sie im Unterbewusstsein eine negative Assoziation erzeugen - ähnlich einem Kurvenverlauf, der in den Keller fällt. Dies kann ich - aus dem Bauch heraus - zu 100% nachvollziehen - leider kann ich es aber nicht belegen.
Ich hätte so gerne mal einen Untermauerung für diese Behauptung. Kann mir hier vielleicht irgendwer auf die Sprünge helfen und mir sagen, ob sich - in der einschlägigen Fachliteratur - den Beleg dafür findet, damit ich die jungen Grafiker diese Welt bekehren kann?
Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem Kampf gegen abfallende Schriften in der Werbung. Danke.
Viele Grüße,
Silke
ich bin Werbekauffrau & arbeite seit ca. 30 Jahren im Handelsmarketing und habe schon unzählige Werbemittel von Agenturen gestalten lassen. Diese gilt es dann zu beurteilen. Meine Erfahrung und Sinn für Gestaltung hilft mir dabei. Aber immer wieder bekomme ich Layouts von studierten Grafikern, die Störer mit "abfallender Schrift" beinhalten.
Ich habe irgendwann mal gelernt, dass Schriften nicht nach unten geneigt sein dürfen, weil sie im Unterbewusstsein eine negative Assoziation erzeugen - ähnlich einem Kurvenverlauf, der in den Keller fällt. Dies kann ich - aus dem Bauch heraus - zu 100% nachvollziehen - leider kann ich es aber nicht belegen.
Ich hätte so gerne mal einen Untermauerung für diese Behauptung. Kann mir hier vielleicht irgendwer auf die Sprünge helfen und mir sagen, ob sich - in der einschlägigen Fachliteratur - den Beleg dafür findet, damit ich die jungen Grafiker diese Welt bekehren kann?
Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem Kampf gegen abfallende Schriften in der Werbung. Danke.
Viele Grüße,
Silke