Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sehr schön“

G

Gelöschtes Mitglied 824068

Guest

Hallo zusammen,
das ist alles toll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 824068

Guest

Danke, soweit war ich auch schon. Es geht mir darum wie ich das digital selbst erstelle. Ich will das NICHT selbst anmalen. Ich möchte die Datei dafür anlegen, danke
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich: Wie erstellt man eine digitale Datei für den Buchschnitt?

chatGPT: Um eine digitale Datei für den Buchschnitt zu erstellen, sind folgende Schritte erforderlich:
  1. Bestimmen Sie die Größe des Buches: Messen Sie die Höhe und Breite des Buches, um die genauen Maße für den Buchschnitt zu erhalten.
  2. Öffnen Sie ein Grafikprogramm: Verwenden Sie ein Grafikprogramm wie Adobe Photoshop, Illustrator oder GIMP, um die Datei für den Buchschnitt zu erstellen.
  3. Erstellen Sie ein neues Dokument: Erstellen Sie ein neues Dokument mit den genauen Maßen des Buchschnitts, einschließlich der Höhe, Breite und Dicke des Buches.
  4. Erstellen Sie das Design: Erstellen Sie das Design für den Buchschnitt, indem Sie das Layout, die Farben und die Schriftart auswählen. Stellen Sie sicher, dass die Designelemente an den Rändern des Buchschnitts die Schnittkante berücksichtigen.
  5. Exportieren Sie die Datei: Exportieren Sie die Datei als PDF oder JPEG mit einer hohen Auflösung, um sicherzustellen, dass das Design scharf und klar gedruckt wird.
  6. Senden Sie die Datei an den Drucker: Senden Sie die Datei an den Drucker, der den Buchschnitt herstellen wird. Stellen Sie sicher, dass die Druckereinstellungen den Anforderungen des Buchschnitts entsprechen, einschließlich der Papiersorte und der Druckauflösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 824068

Guest

Ich: Wie erstellt man eine digitale Datei für den Buchschnitt?

chatGPT: Um eine digitale Datei für den Buchschnitt zu erstellen, sind folgende Schritte erforderlich:
  1. Bestimmen Sie die Größe des Buches: Messen Sie die Höhe und Breite des Buches, um die genauen Maße für den Buchschnitt zu erhalten.
  2. Öffnen Sie ein Grafikprogramm: Verwenden Sie ein Grafikprogramm wie Adobe Photoshop, Illustrator oder GIMP, um die Datei für den Buchschnitt zu erstellen.
  3. Erstellen Sie ein neues Dokument: Erstellen Sie ein neues Dokument mit den genauen Maßen des Buchschnitts, einschließlich der Höhe, Breite und Dicke des Buches.
  4. Erstellen Sie das Design: Erstellen Sie das Design für den Buchschnitt, indem Sie das Layout, die Farben und die Schriftart auswählen. Stellen Sie sicher, dass die Designelemente an den Rändern des Buchschnitts die Schnittkante berücksichtigen.
  5. Exportieren Sie die Datei: Exportieren Sie die Datei als PDF oder JPEG mit einer hohen Auflösung, um sicherzustellen, dass das Design scharf und klar gedruckt wird.
  6. Senden Sie die Datei an den Drucker: Senden Sie die Datei an den Drucker, der den Buchschnitt herstellen wird. Stellen Sie sicher, dass die Druckereinstellungen den Anforderungen des Buchschnitts entsprechen, einschließlich der Papiersorte und der Druckauflösung.

Wow, lieber draupnir vielen Dank für die ausführliche Erklärung!! Wieso konnten mir da die Druckereien nicht helfen :/ geht das denn noch bei einem Buch das bereits erstellt wurde ? Und woher weißt du das?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
(1) geht das denn noch bei einem Buch das bereits erstellt wurde ? (2) Und woher weißt du das?
zu (1): Vermutlich nicht. Frage jedoch Deine Druckerei.
zu (2): Erfahrung und Internet-Recherche für Dich.

ACHJA ich meine den FARBSCHNITT , nich den Buchschnitt
Ich: Was ist der Unterschied zwischen Farbschnitt und Buchschnitt?

chatGPT: Farbschnitt und Buchschnitt sind zwei verschiedene Arten von Schnitten an einem Buchblock.
Der Farbschnitt bezieht sich auf die Farbe des Schnittes des Buchblocks. Der Buchbinder färbt die Kanten des Buchblocks in einer bestimmten Farbe, um das Buch attraktiver oder besser passend zum Design des Covers oder des Innenteils zu gestalten. Es ist möglich, dass alle drei Seiten des Schnittes (Kopf-, Fuß- und Vorderschnitt) in derselben Farbe gefärbt werden oder jede Seite eine andere Farbe hat.
Der Buchschnitt hingegen bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Buchblock beschnitten wird, um eine glatte, flache und gerade Kante zu erhalten. Der Buchbinder schneidet den Buchblock auf der Kopf-, Fuß- und Vorderseite, um ihn auf die gewünschte Größe zu bringen und um sicherzustellen, dass alle Seiten des Buchblocks gerade und eben sind. Der Buchschnitt kann unbeschnitten oder beschnitten sein. Ein unbeschnittenes Buch hat ungleichmäßige Ränder, während ein beschnittenes Buch eine glatte und gleichmäßige Kante hat.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Farbschnitt und Buchschnitt zwei verschiedene Aspekte der Buchbindung sind: Der Farbschnitt bezieht sich auf die Farbe des Buchschnitts, während der Buchschnitt die Art und Weise beschreibt, wie der Buchblock beschnitten wird, um eine glatte und gleichmäßige Kante zu erhalten.

Für den Farbschnitt, wenn es denn mehr als nur Farbe sein soll, ist der Weg sehr ähnlich zum Buchschnitt.
Du musst die Höhe und Breite des Buchblocks kennen. Diese sind abhängig von Buchmaßen, der Anzahl der Seiten und der Papierstärke. Die genauen Daten weiss die Druckerei! Bitte frage dort.
Beispiel:
- Ein Buch im DIN A5-Format hat geschnitten die Höhe und Breite von 210 mm x 148 mm.
- Hat das Buch 300 Seiten und wird Papier mit dem Gewicht 90g/m2 verwendet, dann ist der Buchblock ca. 18 mm hoch.
(Ich habe dazu https://www.bod.de/hilfe/coverberechnung.html verwendet. Aber Achtung der Buchrücken ist nicht gleich dem Buchblock.)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das mache ich seit Wochen, die wissen alle NICHTS
Das tut mir leid. (Komischer Verein)
Ist Dein Buch schon gedruckt oder noch in der Vorbereitung für den Druck?

Wenn Du nicht in der Öffentlichkeit darüber schreiben möchtest, dann kannst Du mir auch private Nachrichten schreiben. Klicke dazu oben rechts auf das Symbol des Briefumschlags.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 824068

Guest

Ja sehr irre. Ja und nein. Es ist okay. Meine Frage, was ist der Buchblock und wie berechne ich den Dadnke für deine tolle Hilfe!
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Der Buchblock ist das Buch ohne den Buchdeckel (Cover-Seite), Buchrücken und Buchrückseite.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Buchblock

Die Berechnung der Höhe des Buchblocks = Anzahl der Seiten x Höhe einer Seite
Und die Höhe einer Seite ist abhängig von der Papierstärke, die verwendet wird.
Wie oben in Antwort #7 beschrieben.

So und jetzt kommt wieder die Druckerei ins Spiel: Denn vermutlich kann nur dann randabfallend (also bis/über die Kanten hinaus) gedruckt werden, wenn es einen sogenannten Beschnitt gibt. Oft 3 mm, genauer Wert muss Dir die Druckerei nennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben