Mod | Forum
Glaube ich schon. Aber dazu musst du vorher natürlich schon die CAD-Daten fertig erstellt haben - aus Autodesk AutoCAD lässt sich das scheinbar sehr leicht importieren...Würde man mit Autodesk Showcase auch in diese Richtung kommen ?
auf der Suche
Glaube ich schon. Aber dazu musst du vorher natürlich schon die CAD-Daten fertig erstellt haben - aus Autodesk AutoCAD lässt sich das scheinbar sehr leicht importieren...
Wenn du also mit CAD schon vertraut bist und dort deine "Entwicklungsumgebung" hast, dann könnte Showcase was für dich sein, STEP-Daten lassen sich importieren.
Lieber Gruß
"Autocad 3DS Max" - ist das eine neue Software?Die Kandidaten für diesen Fall sind
Cinema 4D
Autocad 3DS Max &
Blender (freeware)
Mit ziemlicher Sicherheit ist das *nicht* Showcase. Schon allein weil nicht alles machbar ist darin. Beispiel: das animierte Kabel wird man importieren müssen. Und braucht dann dazu wieder ein weiteres 3D Programm.Das scheint mir auch die Realisierung von deinem Beispielvideo zu sein -- einzelne frames mit leicht verschobenen oder rotierten Objekten.
Der Glaube versetzt Berge, kommt aber bei Animationen nicht mit. Um keine blutigen Finger und einen Mausarm zu bekommen, rate ich hier zu Programmen, die auf Animation ausgelegt sind. Rendern kann Showcase ja anscheinend, sehr viel mehr als "Durchlaufen" allerdings weniger. Jedenfalls nicht ohne Aufwand.Glaube ich schon.Würde man mit Autodesk Showkase auch in diese Richtung kommen ?
"Autocad 3DS Max" - ist das eine neue Software?
AdHBerlin meint vermutlich 3D Studio Max von Autodesk.

inklusiveblutige[n] Finger und einen Mausarm

Ja, einfache Translations-Animationen sind laut Hilfe möglich. Zum Glück ist es sogar noch etwas einfacher als in jedem Frame etwas festzulegen. Keyframes bedeuten, dass man nur an Schlüsselpositionen der Bewegung die neue Translation festlegen braucht. Dazwischen interpoliert auch ein Showcase die Bewegung.Aber wenn ich es die Hilfe zu Showcase korrekt deute, dann kann man damit von Frame x zu Frame x+1 Objekte verschieben und so eine Bewegung "vortäuschen", oder?
auf der Suche
Natürlich können generell Volumenobjekte in Meshes konvertiert werden. Es gibt jedoch eine spezielle Art solcher Objekte, die erst in den letzten ~10 Jahren gerade zu ACAD dazu gekommen sind. Und bei denen hat sich C4D zumindest verweigert. Das kann man aber auch umgehen, es gibt einen workaround dafür.So kann Modo z.B. mit einem separaten CAD Loader Paket u.a. STEP und IGES laden. Cinema kann IGES, DWG/DXF und Allplan, aber alle nur bis zu einer bestimmten Version. Volumenobjekte sind da oft nicht bei.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums