Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Sonnenblume aus Himmel ausgeschnitten, erhalte allerdings einen weißen Hintergrund

V

venus2403

Guest

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier, habe schon oft mal einige Beiträge gelesen und habe heute selbst eine Frage. Ich habe in PS aus einem Foto eine Sonnenblume mit dem Zauberstab aus einem blauen Himmel herausgeschnitten und habe diese in mein geöffnetes Illustratordokument per Maus hineingezogen. Wenn ich nun in Illustrator schaue hat die Sonnenblume dort wo der blaue Himmel war nun einen weißen Hintergrund. Was muss ich tun, um nur die reine Sonnenblume zu erhalten?

Habe schon gesucht und gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke euch und viele Grüße

Venus

Photoshop

AW: Sonnenblume aus Himmel ausgeschnitten, erhalte allerdings einen weißen Hintergrun

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier, habe schon oft mal einige Beiträge gelesen und habe heute selbst eine Frage. Ich habe in PS aus einem Foto eine Sonnenblume mit dem Zauberstab aus einem blauen Himmel herausgeschnitten und habe diese in mein geöffnetes Illustratordokument per Maus hineingezogen. Wenn ich nun in Illustrator schaue hat die Sonnenblume dort wo der blaue Himmel war nun einen weißen Hintergrund. Was muss ich tun, um nur die reine Sonnenblume zu erhalten?

Habe schon gesucht und gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke euch und viele Grüße

Venus

hmmm....also mit illustrator kenne ich mich nicht so aus, aber wenn ich das mit photoshop mache, dann wähle ich einen transparenten hintergrund und speichere die datei zunächst als png ab....ich weiss nicht , ob dir das weiterhilft....:uhm:

also du markierst mit dem zauberstab und dann die tasten strg+j..somit hast du eine ebenenkopie von deiner sonnenblume am transparenten hintergrund, dann als png abspeicher oder direkt weiterverarbeiten....

also so....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonnenblume aus Himmel ausgeschnitten, erhalte allerdings einen weißen Hintergrun

Im Illustrator über das Menu "Datei" > "Platzieren" die Sonnenblume wählen.
In Illustrator erscheint der Hintergrund immer weiss. Zum Test setze eine Farbfläche unter die Sonnenblume, dann siehst du die Freistellung. Als .ai speichern, dann bleibt der Hintergrund transparent.
Grüsse, Designerist

Wenn du das ganze für den Druck brauchst solltest du mit einem freigestellten eps arbeiten
Du stellst die Blume frei - erstellst dann über die Pfadpalette einen "Arbeitspfad" - dann diesen "Pfad speichern" auch in der Pfadpalette - dann auf "Beschneidungspfad" - den auswählen den du benannt und gespeichert hast-dann das Bild als eps speichern.
Im Illustrator plazieren - und du wirst sehen es funktioniert!
PNGs sind meiner Meinung nach eher für das Internet, ausser die Druckerei gibt dir das okay!
So hab ich es mal gelernt!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo midihexe,

ich habe den Arbeitspfad erstellt und auch in der Palette gespeichert, welche Einstellungen muss ich denn auswählen beim speichern, denn es öffnet sich mir ein Pop-Up Fenster in welchem ich wählen kann zwischen TIFF 1 oder 8 Bit und Kodierung (ASC, JPEG, BINÄR) Denn ich habe in diesen Einstellungen nichts verändert und gespeichert als EPS und es gibt immernoch den weißen Hintergrund, auch wenn ich nun den Pfad habe.

LG Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo midihexe,

ich habe gerade bemerkt, dass ich das mit dem Beschneidungspfad überlesen habe, es hat jetzt geklappt!!!
Danke, danke danke,
nur ich weiß nicht wie ich es beim speichern in dem Pop-Up Fenster einstelle.
LG Venus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe eine ältere PS Version und nicht solch ein große Auswahlmöglichkeit: (8 Bit).
Ich hoffe das hilft weiter!

Juhuuu, es hat geklappt, viiieeeelen Dank,

LG Venus

Kleiner Tipp: Illustrator erkennt auch die Ebenenmasken aus Photoshop.
Einfach das psd-dokument in Illustrator plazieren und es ist freigestellt.
Grüße André

Hallo André,

meinst du das ich das Dokument mit Illustrator öffnen soll?

Gruß
Venus

Hi Venus
André hat recht, Illustrator erkennt die Ebenenmasken aus PS.
Guckst du oben mein Post: über Menu "platzieren" nicht öffnen.
Grüsse, Designerist

Hi,

ok danke für den Tip, werde ich mal testen, denn ich habe es nicht mit den Ebenenmasken freigestellt sondern per Zauberstab und da hat es mit dem Platzieren nicht geklappt.

ja, einfach von Illustrator aus Datei... plazieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden