Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sony SAL-18200 DT 18-200 mm F3,5-6,3

H

hollrju1

Guest

Hallöchen zusammen!

Hab mir vor 6 Wochen meine 1. DSLR, eine Sony Alpha 230 mit Kitobjektiv 18-55mm gekauft. Das Objektiv ist mir recht schnell zu schwach geworden (kein Tele). Hätte mir jetzt überlegt, das SAL18200 anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein "gutes Objektiv". Ach ja, hauptsächlich mache ich Familienbilder (recht viel meine Kinder).

schon mal besten Dank im voraus !!!

Fotografie

AW: Sony SAL-18200 DT 18-200 mm F3,5-6,3

Hallo,
falls Dir hier niemand weiterhelfen kann, schau mal im "Sonyuserforum" oder mi-fo.de (Minoltaforum) nach, dort werden Objektive sehr häufig besprochen.
Gruß
Vaculico

Hab mir vor 6 Wochen meine 1. DSLR, eine Sony Alpha 230 mit Kitobjektiv 18-55mm gekauft. Das Objektiv ist mir recht schnell zu schwach geworden (kein Tele). Hätte mir jetzt überlegt, das SAL18200 anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein "gutes Objektiv". Ach ja, hauptsächlich mache ich Familienbilder (recht viel meine Kinder).

Du scheinst deine Familie viel lieber aus der Entfernung zu sehen ...:D

So "Immerdraufs" sind für bewusste Fotografie eigentlich nicht so das Ding; sie täuschen meist mehr vor als das sie sind. Wenngleich ich den Wunsch eines Einsteigers "an alles ran zu können" durchaus kenne. So ein "Immerdrauf" - auch wie dieses - ist eigentlich fast immer "schwächer" als Festbrennweiten oder kleinere Zoombereichsobjektive. Wenngleich sie natürlich mächtiger aussehen und der (Hobby)Fotograf schneller erkannt wird. Ob du deine Möglichkeiten nach 6 Wochen wirklich schon alle ausgetestet hast?;)

Nachteile sind relative Lichtschwäche, Größe, Schwere und Unhandlichleit. Für technische Details wie Abbildungsgüte etc. würde ich eher auf Tests und Datenblätter setzen. Erfahrungen kann man eigentlich nur selber machen. Teste eins im Fotogeschäft, wenn du kannst. Für die Reduktion von Kaufambibalenzgefühlen und aus Sicht der Wirtschaft kann ich nur sagen: kaufen, kaufen ...

... sorry, wenn dir das alles jetzt nicht viel helfen sollte. Es wird noch andere stimmen geben.;)

Hallöchen zusammen!

schon mal besten Dank im voraus !!!
Bevor hier weiter fabuliert wird, wäre interessant zu wissen, was dich an deinem Objektiv stört. Was bedeutet "zu schwach geworden"? Willst du einen größeren Brennweitenbereich abdecken, wie das ein 18-200 mm würde oder geht es dir um die Abbildungsleistung deines bisherigen Objektives?

Bevor hier weiter fabuliert wird, wäre interessant zu wissen, was dich an deinem Objektiv stört. Was bedeutet "zu schwach geworden"? Willst du einen größeren Brennweitenbereich abdecken, wie das ein 18-200 mm würde oder geht es dir um die Abbildungsleistung deines bisherigen Objektives?

... oder sind alle Kinderfotos unscharf oder alle Fotos verrauscht (das würde dann in das Thema Lichtstärke fallen)?

KJ

Ja, "kein Tele" und dann gleich ein 18-200 für ein 18-55 eintauschen wollen statt das 18-55 nach oben hin zu ergänzen mit einem 55-200 beispielsweise.

Nein, ganz ehrlich, etwas genauer, was der Threadstarter machen will, sollten wir schon wissen, ehe wir mit Empfehlungen kommen, die entweder aus der Luft gegriffen, nicht bezahlbar oder einfach nicht passend sind.

Die Aussage "Das Objektiv ist mir recht schnell zu schwach geworden (kein Tele)" bedeutet für mich das die Schwäche des Objektives die fehlende Tele Brennweite ist und nicht das es sich bei der Schwäche "nicht" um die Telebrennweite handelt. Denke auch das der TO das so meinte.

Gruß

Wenn ein neues Mitglied sein erstes Posting absetzt, seine DSLR samt Kit-Objektiv gerade erst sechs Wochen besitzt, nehme ich eigentlich nur an, dass er noch nicht weiß, was er tut und auch noch keinen blassen Schimmer hat, was er braucht bzw. wozu er was braucht.

Nein, vier Seiten will ich wirklich nicht schreiben, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und einen DSLR-Neuling damit vollkommen zu überfordern.

Anscheinend ist es ihm ja auch nicht sooo wichtig, da er seit dem Themenstart nichts mehr hat verlautbaren lassen - statt dessen wurde spekuliert und noch keine einzige Antwort gegeben, die dem TO weiterhilft.

Wie dem auch sei, der TO stellt hier das Sony Kit Objektiv, was ja auch 18-55mm hat (kein Tele), einem Superzoom mit 18-200 gegenüber. Ich schließe daraus das er mehr Brennweite vor allem am langen Ende möchte. Auch wenn ich bisher kein einziges Sony Objektiv in der Hand hatte, würde ich mich Minolta und Nyxx anschließen. Alle Superzooms die ich bisher getestet habe (Tamron, Sigma) waren bisher um einiges schlechter als ein Tele mit Anfangsbrennweite von z.B. 70mm.
Das hängt aber auch immer von den eigenen Qualitätsansprüchen, Geldbeutel und dem Einsatzgebieten ab. Im Urlaub kann so ein Superzoom schon durchaus Sinn machen.

Gruß

Hallo,
ich habe vielleicht meinen ersten Beitrag etwas "ungeschickt" formuliert. Ich bin mit der Qualität der Fotos von meinem SAL 1855 schon zufrieden. Besser gesagt, ich finde die wirklich gut und will hier das Kitobjektiv sicher nicht schlecht machen. Ich möchte nur einen etwas stärkeren "Zoombereich" um das ganz einfach auszudrücken.
Ich habe mir ursprünglich auch das SAL 55200 überlegt, bin bei mir in den Fachhandel, und dort hat man mir gesagt, dass die bessere Wahl das SAL 18200 ist. Scheinbar lichtstärker und was weiß ich was da noch alles "besser" sein soll. Auf jeden Fall der Preis, da der doppelt so hoch ist.
Zwischenzeitlich habe ich beim Sony Kundendienst angerufen. Dort hat man mir auch zum 18200 geraten. Das spielt in einer "anderen Liga" als das 55200 Standardobjektiv. Hat zumindest auch der von SONY behauptet.
Auf jeden Fall werd ich´s mir kaufen, und meine "Anfängermeinung" hier posten.

Ach ja und noch was. Ich bin nicht so weit von meiner Family weg, was auch bedeutet, dass ich nicht ständig vor meinem Rechner sitze und nicht jeden Tag im Internet bin!

Hallo,
ich habe vielleicht meinen ersten Beitrag etwas "ungeschickt" formuliert. Ich bin mit der Qualität der Fotos von meinem SAL 1855 schon zufrieden. Besser gesagt, ich finde die wirklich gut und will hier das Kitobjektiv sicher nicht schlecht machen. Ich möchte nur einen etwas stärkeren "Zoombereich" um das ganz einfach auszudrücken.
Ich habe mir ursprünglich auch das SAL 55200 überlegt, bin bei mir in den Fachhandel, und dort hat man mir gesagt, dass die bessere Wahl das SAL 18200 ist. Scheinbar lichtstärker und was weiß ich was da noch alles "besser" sein soll. Auf jeden Fall der Preis, da der doppelt so hoch ist.
Zwischenzeitlich habe ich beim Sony Kundendienst angerufen. Dort hat man mir auch zum 18200 geraten. Das spielt in einer "anderen Liga" als das 55200 Standardobjektiv. Hat zumindest auch der von SONY behauptet.
Auf jeden Fall werd ich´s mir kaufen, und meine "Anfängermeinung" hier posten.

Hallo,

ist traurig, was der Handel und auch Sony so rät. Mein Verdacht ist es das es dabei um Gewinnoptimierung geht und nicht um optische Leistung.
Optisch ist das 18-200mm fragwürdig. Das heißt wenn du irgendwann einmal mehr als knipsen möchtest kannst du es in die Ecke legen. Als Notlösung evtl. aber als Dauerlösung ist das nichts. Tests zu den Superzooms gibt es auch wie Sand am mehr und die bestätigen das. Also Finger weg

Habs mir trotzdem gekauft. Konnte dem Preis nicht wiederstehen und da ist dann nicht viel hin bei 236 Euro. Die gestesten Bilder sehen ganz gut aus. erste wirkliche Tests werde ich morgen machen....

Habs mir trotzdem gekauft. Konnte dem Preis nicht wiederstehen und da ist dann nicht viel hin bei 236 Euro. Die gestesten Bilder sehen ganz gut aus. erste wirkliche Tests werde ich morgen machen....

Viel Spaß damit und Grüße an die Familie!

Wie ich bereits sagte, die Wirtschaft muss brummen und Erfahrungen kann man halt nur selber machen.

Also ich finds einfach toll. Für allgemeine Familien-Fotografie find ichs super. Profies arbeiten natürlich mit anderen Objektiven, aber als Hobbyknipser musst du da auch erst das "Kleingeld" haben.

Liebe Grüße

Auch ich habe lange gesucht und gezögert. Mit meine @330 habe ich nun folgende Objektive geleistet, Sony 18-250mm Sigma 10-20 f3,5 und das Tamron 90mm Makro.
Alles im allen sehr gute Objektive die für Hobbyfotografen voll und ganz ihren Dienst tun.
Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen, aber ich denken nur dann, wenn man sein Geld mit der Fotografie verdient...

Auf dass du immer einen guten Schuss hast... :-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden