So, SehrWitzig, damit du nicht meinst, nur du hättest diese Probleme!

Soll jetzt auch mitnichten eine Konkurrenzveranstaltung werden. Ich ärgere mich mit sehr ähnlichen Dingen rum. Habe keinen Mischpinsel benutzt, und ein weiterer Unterschied wäre, keine Vorlage genommen zu haben, aber darum geht es auch gar nicht.
Mein
NICHT-SPEEDY ist nämlich auch aus dem festen Vorsatz entstanden, eins zu machen, wie du, und dann beiße ich mich an Details fest, weil es bescheiden aussieht und - SCHWUPS- haben wir 6 Stunden rum.
Das war der Anfang:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Einige Zwischenergebnisse als Animation:
Wie du dir denken kannst, verliere ich viel Zeit damit, zu überlegen, wie es richtig aussehen müßte. -Mehr oder weniger Erfolgreich.
Das Endergebnis: "Biergartenszene"
Es sieht im Vergleich zur analogen Zeichnung sehr steif aus, finde ich. Wenn ich Farben ins Spiel bringe, wird es überhaupt nicht lebendiger, eher steriler. Zudem klebe ich durch jahrelanges Training so dermaßen an einer Kontur, das ich ohne diese schnell ins Schwimmen komme.
Ich weiß nicht, wann ich das begreifen werde, aber es liegt wohl noch viel Arbeit vor mir, um sowas mal als echtes Speedy zu Papier zu bringen. Nicht so ins Detail, aber trotzdem Vorzeigbar.
Ach, noch eins, ich stelle zunehmend bei diesen Bildern fest, das ich irgendwann gar keine Lust mehr habe, zu Verbessern. Was natürlich nicht heißen soll, das ich für Hinweise nicht dankbar bin! In sofern kann ich deinen Satz: "Ich weiß nicht, ob ich noch weiter daran herum fummeln werde" seeehr gut verstehen. Denke, es hilft da nur malen, malen, malen!

Schönes Wochenende allerseits, sepiaschale