Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spezielles HUD für Animation erstellen

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

Da ich eine Animation von Minecraft figuren machen will möchte ich mir das ganze mit einem HUD für z.B Augen, mund etc machen.

HUD mit Slider kann ich locker erstellen, doch ich will für die Augen keine Slider sondern alles in einem nehmen, im anhang ein Beispiel. Ich möchte das man das dann so verbinden kann, das wenn man den Punkt dadrinnen bewegt, gleichzeitig sich auch die Augen bewegen. Das heisst punkt schiebt man nach oben-links --> Die Augen bewegen sich auch nach oben-links. Das dann auch mit Mund grösse etc.

Geht das überhaupt?`Welchen Datentyp und Interface muss man dan wählen?

Der rest mit verbinden sollte ich dann selber schaffen

AW: Spezielles HUD für Animation erstellen

Was ein Zufall, genau soetwas hab ich vor kurzem noch gemacht.
-->

Wie KBB schon gesagt hat brauchst du als Datentyp ein 2d Vektorfeld. Außerdem füg deinem Objekt ein Pose Morph Tag zu in dem du die 4 Posen (oben links, oben rechts, unten links, unten rechts) jeweils einzeln abspeicherst. Diese Posen können durch das Steuerungstag mit dem 2d Vektorfeld verknüpft werden.

Was wohl jemand gelöscht hat :rolleyes:

Für die Augen benötigt man keine Morphs, da reicht ein Zielobjekt das direkt über die Vektoren bewegt werden kann. Allerdings empfinde ich ein Vektorfeld dafür als sehr beengt und würde direkt das Ziel bewegen, zumal man das auch vor und zurück bewegen und so andere Fokusebenen ansteuern kann => in die Ferne, Fliege auf der Nase ..

Wird das Video wirklich als gelöscht angezeigt?
Hier nochmal der volle Link:

Bei den Augen ist das wirklich nicht die sinvollste Variante. Beim Mund z.B. find ich die Lösung über ein Vektor Feld echt hilfreich. Darüberhinaus ist man ja nicht auf 4 Posen, zwischen den gemorpht wird, begrenzt. Im Steuerungs-Tag lassen sich beliebig viele Zustände hinzufügen.

bei den Augen (pupillen) krieg ich das ganze jetzt aber nicht mehr hin

das mit 2D vektor feld will ich ja da auch noch haben, aber das mit der position verschieben bereitet mir p robleme, hab schon diverses durchprobiert was sich logisch anhört, doch immer ist es gescheitert :S

was muss ich den bei Xpresso bei den beiden Würfeln(Pupillen) als Eingang einstellen damit ich die danach bewegen kann?

Entweder rechnest Du die relative Position im Vektorfeld in eine Drehbewegung um, oder - was ich persönlich besser finde - Du knüpfst die Augenbewegung per Tag an ein Null, auf das die Augen fokussiert sind, und bewegst das Null mit dem Vektorfeld hin und her und packst noch einen 3. Schieber für die Entfernung (Nase <=> unendlich) dazu.
Die Augen würde ich wie schon erwähnt allerdings von vorne herein nur direkt über das Null bewegen, das scheint mir flexibler zu sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden