Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spinnt mein Tamron oder ich?

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich fotografiere mit canon 450 d. Wechsele zwischen zwei Objektiven:

1. Tamron AF 17-50mm F/2.8 (IF) Di II SP

und neuerdings meinem Liebling

2. Canon EF 70-200mm 2.8 L IS II USM

Beim Tamron habe ich aber permanent ein Unschärfeproblem!! Egal in welchem Brennweitenbereich.. und sogar Stillleben-Aufnahmen - alles (mit 20% Ausnahme) ist unscharf! Bevor ich den Canon gekauft habe, war ich mit dem Tamron echt der Verzweiflung nahe, denn egal, was ich ausprobierte, alles nützte nix! Hat Jemand dieses Objektiv und kann was Ähnliches berichten? Oder ist das Teil defekt??
Hätte ich nicht das tolle Canonobjektiv, womit beinahe jedes Bild gelingt, würde ich an meinen Fähigkeiten zweifeln..

AW: Spinnt mein Tamron oder ich?

hallo, ich fotografiere auch mit der canon 450d, ich benutze meist die sigma objektive mit hoher lichtstärke, tamron ist bekannt - das man schon etwas glück haben muss um ein ordentliches objektiv zu erwischen...du wirst dich wohl mit den support rumärgern müssen.

Beispiel eines anderen kunden : In den letzten anderthalb Jahren hatte ich insgesamt 7 (sieben!) Tamron SP AF 17-50mm f 2.8 ausprobiert, davon 3 mit Canon- und 4 mit Pentax-Bajonett. Verarbeitung und Handhabung des Tamron sind für den Preis recht gut. Leider war mir aber kein einziges brauchbares Exemplar vergönnt: Sämtliche Objektive hatten mit massiven Randunschärfen aufgrund schlechter Zentrierung zu kämpfen, die sich auch durch Abblenden auf Blende 5.6 oder sogar 8 nicht beheben ließen. Bei 3 der Objektive funktionierte zudem der Autofokus nicht zufriedenstellend. Eines der Objektive hatte ich sogar insgesamt 6(!) Mal zum Service eingesendet, wo es mehrfach nachjustiert wurde und man auch das vordere Linsenglied austauschte; allerdings ohne jeden Erfolg. Es mag sein, dass dieses Objektiv, falls man das Glück haben sollte, ein ordentliches Exemplar zu erwischen, wirklich sehr gute Bildergebnisse ermöglicht. Ich jedenfalls möchte mit einem neuen Objektiv lieber fotografieren, als monatelang erfolglose Umtausch-oder Service-Aktionen durchzuführen zu müssen. Die Qualität ist m. E. miserabel, da helfen weder tolle Testergebnisse in der einschlägigen Fachpresse noch die 5 Jahre Tamron-Garantie.

Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Sie bestätigt leider meine Befürchtungen.. Nun muss ich zusehen, was ich mit dem Teil anstelle :uhm:

Mach dich nicht verrückt, das 17-50mm 2.8 und generell Tamron ist eine gute Marke. Es ist halt so, dass meist nur die Leute mit Fehler und Problemen im Netz zu finden sind. Die zufriedenen Kunden schreiben ja nichts ;)
Ich kenne genug Leute die mit diesem Objektiv absolut glücklich sind. Der oben beschrieben Fall, ist sicher eine Ausnahme. Du kannst ja über eine Fokusstest selbst einmal prüfen ob es sich um einen Front- oder Backfokus handelt:

Du kannst das Objektiv zum Tamron Service schicken und justieren lassen. Danach sollte alles passen.

Gruß

Nach diversen Erfahrungen kaufe ich nur noch Objektive des Kameraherstellers. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich - und alle Leute im Umfeld, dazu zählen etliche Zeitungs- und DPA-Fotografen - die gleichen Erfahrungen gemacht haben und zu 90% eben nur Nikkor- oder Canon-Optiken kaufen.

Scheiße nur, dass die Dinger so teuer sind :(

Grüße
qte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden