AW: Stecker
Hallo Selcuklu,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Wie ich das mache ... hmmm ... ich hatte und habe ein sehr gutes Vorbild:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Über die Jahre hinweg, sind wir sehr gute Freunde geworden und durch ihn lerne ich zur Zeit hobbymäßig, wie man Realität im Rendering einfängt. Zumindest versuche ich es und Silverwing verzweifelt oft an mir!!! :lol:
Aber hin und wieder gibt es dann mal einen Lichtblick - wie dieser Stecker oder das Mauly (heisst das Ding jetzt wirklich so?)!
Ich versuche die Realität bei solch kleinen Dingern mit abzubilden. Das bedeutet, es gibt kein reines Weiß oder Schwarz in den Farben. Die fallen bei mir immer weg. Ebenso muss mein Renderer auch Glanz, Reflektionen etc. richtig per Brechung berechnen und somit verzichte ich auf das Faken von Glanzlichtern etc. (Renderzeit geht damit etwas in die Höhe).
Und ich versuche auch die Lichtquellen entsprechend so zu platzieren, das sie von Stärke und Entfernung der Realität entsprechen. Damit meine ich, wenn ein Objekt auf meinem Schreibtisch liegt und das Fenster 50cm oder 1m davon entfernt ist, setze ich auch die Beleuchtung so (hochschrauben der Intensität dann nicht vergessen).
Ich finde Bilder, die Realismus erzeugen sollen, wirken nur dann richtig, wenn man diese auch versucht nachzubauen. Zum Beispiel hier zu beachten die Staubkörner:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
So, jetzt habe ich aber mein gesamtes Wissen hier platziert. Ist nicht viel, aber das hat etwas gedauert bis ich es kapiert habe ...
Viele Grüße
wal3d