Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studium Grafik-Designer

G

Gozza

Guest

Hallo Psd-Tutorials community,
ich erwäge es ein Studium zu beginnen, allerdings habe ich gelesen das man bei der Bewerbung Arbeitsproben beilegen soll...nunja es wird nicht genauer beschrieben was die so in etwa wollen...meine fragen an euch :
Hat jemand ein paar anregungen oder selbst solch eine Mappe machen müssen und kann mir weiterhelfen?

Mfg
Manuel

AW: Studium Grafik-Designer

Hmm wäre natürlich hilfreich für dich zu wissen, was genau für eine Richtung und wo du studieren willst...die ANsprüche gehen sehr weit auseinander.

Meistens steht schon was auf der Webseite dazu, was die sehen wollen.
Wenn nicht kuck bei studivz und schreib Leute an die dort studieren, vllt können die dir weiterhelfen.

Gern gesehen sind Bleistiftarbeiten, Größe A3 aufwärts...
Digitale Ausdrücke gehen auch, alllerdings gabs bei mir einen einzigen Fall der da was dagegen hatte (und das beim Studiengang Mediendesign XD)
Naja ansonsten kommen halt Produktstudieen immer recht gut...nimm dir nen Gegenstand und mal ihn aus allen möglichen Perspektiven...
Standardmappe verwenden...bist ja nicht im Bastelkurs und dann dürft nix mehr schiefgehen

Die Mappe ist eigentlich nicht so das Ding....beim Aufnahmetest gehts dann erst zur Sache.

Hallo, ich kann dir sagen wie es bei mir war.

Ich habe all meine Zeichnungen (Naturstudien, Produktzeichnungen, Öl- und Acrylmalereien), Fotos, Digitalarbeiten genommen, die 30 Besten auf einem schwarzen Karton DIN A3 geklebt und zum Vorstellungsgespräch mitgenommen.

Dort habe ich sie präsendiert und meine Geschichte zur Erstehung dazu erzählt.
Der nächste Schritt war dann die Aufnahmeprüfung wo ich mein Talent und Kreativität sowie den Umgang mit Zeichenmaterialien unter Beweis stellen musste. (Hat 5 Stunden gedauert).

BEISPIEL ZUM TEST: STELL DIR 12 DREIECKE VOR UND MACHE AUS JEDEM DER DREIECKE ETWAS NEUES - JE KREATIVER UMSO MEHR PUNKTE......
ODER:
ZEICHNE EINEN 10 SEKUNDEN WERBESPOT AUF KÄRTCHEN!

So diese Dinge und noch mehr kannst du dir schon einmal zu Gemüte führen!

GreeZ
Psychomania

Zuletzt bearbeitet:

. Weiter unten stehen ein paar ganz konkrete Tipps. Vieleicht ist ja was brauchbares für dich dabei.

das ist tatsächlich sehr nützlich, danke!

alle anderen interessierten sollten sich das auch mal zu geümte führen. prädikat: hilreich bis wegweisend.

danke für das schnelle Feedback ;)
allerdings hab ich jetzt schon bammel vor dem Test da mit den Dreiecken ><...weiss jemand wie das an der FH Dortmund oder Köln genau läuft?
Achja und auf der Internetseite steht nichts konkretes zur Mappe selber ;(

Die Mappe
soll eigenhändige Arbeitsproben beinhalten, die deine gestalterischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeigen. Dies können zweidimensionale, dreidimensionale, illustrative, zeichnerische, fotografische oder typografische Arbeiten sein, wie auch Arbeiten aus den Bereichen Video und Neue Medien – also Filme, Websites und CD–Roms.
Wenn du digitale Arbeiten zeigen willst, so lege bitte auch Ausdrucke mit einer kurzen Projektbeschreibung bei.
Die Auswahl deiner Mappe bestimmst du.
Achte auf Vielfalt in Bezug auf Themenauswahl und bedenke den Grundsatz »Weniger ist mehr«, nur deine »besten« Arbeiten sollten in die Mappe.

Linktipp:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden