Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Sub-Polygon-Displacement zu Polygon

scanner

...searching...

Hi Leute,
ich habe mehrere Gebirge mit der genialen Unterfunktion des Material/Displacement-Channel "Sub-Polygon-Displacement" erzeugt. Soweit - sogut.
Nun bräuchte ich aber zwecks Objekte-Platzierung und Kameraeinstellungen ein "echtes" Polygonmodell, da ein solches z.B. Gebirge ja in der Editor-Ansicht einfach flach ist.

Gibt es eine Methode, das erzeugte Geometriemodell des Displacement-Channels mit den Sub-Polygonen in ein eigenständiges polygonales Modell zu wandeln?
(Gegoogelt habe ich schon genug, bitte auch keine Hinweise auf externe Editonen wie Terragen o.ä.)

In der Hoffnung auf viele positive Antworten ;)
scanner

AW: Sub-Polygon-Displacement zu Polygon

Hallo,

du Ordnest deinem Objekt den Displacer unter und wählst in den Attributen Emulation, das hat den Vorteil du siehst jetzt das Displace und kannst das dann in ein Geometrie Objekt umwandeln. Den Displacer findest du bei den Deformern, achte auf eine genügende Unterteilung des Objektes.

Viel Spass noch

graubart

Nein, man kann in Cinema SPD nicht in Geometrie umwandeln.
Aber Du könntest das Displace-Objekt aus Mograph nutzen, um eine Annäherung zu erhalten. Das richtet sich nach dem normalen Displacement, nicht dem SPD, ist also gröber bzw. von der Auflösung des Grundobjekts abhängig.

@Graubart das meint zwar das gleiche Objekt, aber als Deformer findet man den Displacer doch erst in der R12?!

Zuletzt bearbeitet:

Danke an euch beide! :)

"Den Displacer" habe ich nach nach einigem Suchen unter "MoGraph/" (!) gefunden, mit der Funktion "Emulation" und einer angemessen hohen Polygonunterteilung des Original-Objektes passt das schon. :)
Ich hatte unter den C4D-Tags und den Deformation-Objekten geschaut, da war ja nichts.
Das Handbuch half da auch nicht viel weiter - dachte schon, das wäre mal wieder ein Zusatzmodul.

@KBB: Ich weiss nicht genau, was unter R12 dann anders ist, aber die von Graubart angesprochene "Displacer"-Funktion ist unter R11.5 jedenfalls vorhanden. Warum unter "MoGraph" ist mir allerdings noch ein Rätsel.

MoGraph ist ein Zusatzmodul, seit R12 gibt es aber die Module nicht mehr sondern nur noch Pakete wie Prime, Studio etc.

Und das Displacer Objekt ist in R12 jetzt bei den Deformern zufinden und nicht wie bei R11.5 im MoGraph Menü.

Es gibt aber für alle die kein MoGraph besitzen das Noise Deformer Plugin mit weniger Funktionen.

Hallo,

KBB hat schon Recht in der R11.5 ist das Displacer Objekt noch im MoGraph und unter R12 unter den Deformern, ich denke das ist Identisch. Was bei manchen die hier schreiben nicht so gut ist, das sie ihre C4d Version nicht mit angeben.
Wie KBB schon geschrieben hat, du erreichst mit dem Displacer aber keine 1 zu 1 Umsetzung, aber dir reicht es ja.

Gruß graubart

scanners Version steht im Titel, daher die Frage ob Du das übersehen hast.

scanner das Objekt ist das gleiche. Da Du die 11.5 hast, hatte ich geschrieben, Du mögest unter MoGraph schauen und nicht bei den Deformern. Thats it ;)

Ohh,

ich habs tatsächlich übersehen, tut mir leid.

gruß graubart

So war's ja auch...
Nur hatte ich Deinen Beitrag, KBB, NACH Graubarts Tipp und der Sucherei gelesen.
Also - Danke nochmal - Ihr seid echt die Besten !!

P.S.:
Trotzdem schade, dass sich das SPD nicht wandeln lässt, da ja doch eine "echte" Geometrie berechnet wird, wenn ich das Handbuch recht verstanden habe.

da ja doch eine "echte" Geometrie berechnet wird
Nicht wirklich, und nur während des Rendervorgangs.
Schau Dir mal die Polygonzahlen von ZBrush Objekten an, da wird einem übel ;) Aber in ein paar Jahren ist das alles Schall und Rauch..

Weil die Rechner immer stärker und schneller werden, mehrere 100 Mio. Polygone und mehr flüssig bewegt werden können, oder weil sich die Technik in andere Richtungen wie entwickelt. Alle 1,5 Jahre verdoppelt sich die Rechnerleistung, das seit Jahrzehnten.
Schall und Rauch sind damit die Einschränkungen, die wir bisher haben, weil wir mitten im Prozess der Entwicklung stehen, nicht an deren Ende. Vielleicht gibt es dann irgendwann auch Methoden wie das Displacement selbst nicht mehr, wer weiß :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden