Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche CD Tools

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Hat jemand das Plugin "SD Tools" für Cinema 4D von Cactus Dan und kann es mir zur Verfügung stellen? Die website, auf der man das kostenlos herunterladen konnte, gibt es nicht mehr. Ich suche schon seit einigen Wochen nach einer anderen download-Möglichkeit, aber ohne Erfolg. Die Constraints-Sammlung dieses Plugins ist besser als die Constraints, die Cinema R13 zur Verfügung stellt, und es gibt sehr gute Tutorials darüber auf youtube.

Die Plugin-Sammlung heißt „CD Tools“, nach ihrem Erschaffer „Cactus Dan“ (Daniel Libisch), nicht SD Tools. Jedenfalls enthalten die CD Tools als Character-Plugins auch die Constraints.

Die DL-Website, die nicht mehr existiert, ist die von Insydium, die sich nach Cactus Dans Tod seiner Plugin-Sammling annahmen und sie mit ihrer ebenfalls kostenfreien Bridge der Allgemeinheit zugänglich machten.

Insydium bot u.a. einen Discord Server. Dort würde ich nachfragen. Ob der noch existiert, wo Cinema seit einigen Jahren selbst brauchbare Partikelsimulationen anbietet, musst Du ausprobieren. Aber ich denke, die Chance ist dort am höchsten, wenn sich hier niemand meldet.

Btw.: laut Insydium laufen bzw liefen die CD Tools ab der R14-R20, nicht R13. Hast Du da andere Informationen?

AHhhh! TPHeinz, du bist mein Retter! Vielen, vielen Dank!! Du hast einen netten Menschen total glücklich gemacht!
Dafür zeige ich jetzt auch meine neueste Animation.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das nächste Problem. Wie man im Bild sieht, habe ich die ersten beiden SD-Tools (Constraints und IK-Tools) entdockt und als Palette links oben über dem Ansichtsfenster eingefügt. Aber ich schaffe es nicht, sie auf eine Zeile zu bringen. Kannst du mir dabei auch helfen? So verbraucht das zu viel Platz!

Inzwischen habe ich es mit viel Gefummel selber hinbekommen. Man muß die zweite Tool-Gruppe auf das Tab der ersten Gruppe ziehen, dann wird es daneben angefügt:

Und Danke für den Link zum Manual! Das ist auch sehr nützlich.

aber evtl. liegen deine probleme auch an:
Btw.: laut Insydium laufen bzw liefen die CD Tools ab der R14-R20, nicht R13.

Nope, und die (meisten) CD-Tools scheinen ja auch in der R13 zu laufen.
Die Frage von Herbie ist reines C4D-Layout und hat sich zumindest bis zur R21 nicht groß geändert. Wenn man sich das C4D Manual dazu mal zu Gemüte führt, ist das eigentlich ziemlich einfach ;)

Obwohl in den Manuals steht, daß die Tools ab R9.6 laufen, sind die CD-Tols vom obigen Link in R13 nicht verfügbar. Leider.

Obwohl in den Manuals steht, daß die Tools ab R9.6 laufen, sind die CD-Tools vom obigen Link in R13 nicht verfügbar. Leider.

Mit welcher Software hast Du sie dann laufen lassen, wo Du die R13 Dein eigen nennst?

Wie oben schon erwähnt, ist das eine Überarbeitung von Insydium. Lade Dir die Bridge herunter und versuche es damit. Die ist kostenlos. Ist aber gut möglich, dass die auch erst ab der R14 arbeitet ..

Wobei ... :D

We created a Bridge plugin for Cinema 4D that can load plugins from R12 to R19 and enable them to work in R20 to S24.

===>
So, nu habe ich auch nochmal einen Blick in die Insydium-Version der CD Tools geworfen, die nun seit 7 Jahren (seit der R20, für die die Bridge notwendig war) auf Platte schlummert ^^
Da gibt es eine einfache Readme-Datei, die u.a. verlauten lässt:

Thanks to the generosity of Dan's friends and family, the source code to his plugins was recovered and
we have recompiled them to make them available again to the Cinema 4D community.
Sie habens also neu compiliert ;)

The plugins will run in any version of Cinema 4D from R14 onwards. Please note that:

* only 64-bit versions are provided
* when running in R20 the Insydium Bridge plugin is required, which can be obtained free of charge at the Insydium website,
Sie laufen, aber wie oben schon mehrfach erwähnt nach Insydium erst ab der R14.
Besagte Bridge wird wie ebenfalls oben erwähnt erst ab R20 gebraucht.
Liest sich wie eine runde Sache.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden