Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Teile der Werkzeugpalette springen nicht mehr an

006

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,

als häufiger Mitleser, aber nur seltener Schreiber melde ich mich nun heute mal bei Euch mit ff. Problem:

Kurz meine technischen Eckdaten: MAC Book Pro mit Photoshop CS3.
Ich betreibe beruflich eine spezielle Form der künstlerischen Bildbearbeitung und nutze CS3 seit 2008 - bisher weitgehend problemlos.

Probleme macht seit vorgestern die Werkzeugpalette. Hier funktionieren aktuell nicht mehr alle "Reparaturwerkzeuge“ (oder jedenfalls nicht so wie sonst)
Dies sind bei mir: alle Werkzeug-Optionen um den Reparaturpinsel, Radiergummi, Weichzeichner sowie die Gruppe der Werkzeuge zum Nachbelichten/Abwedeln etc.

Die Gruppe der Schneidwerkzeuge funktioniert einwandfrei und alle anderen ebenso.
===============

Bearbeitet werden soll ein Foto (36x24 cm/ 180 dpi oder in Pixeln = 2551x1701).
Modus: RGB-Farbe, 8-Bit-Kanal

BEISPIEL - RADIERGUMMI:
Egal welche Größe der Wz-Spitzen ich eingebe, welche Deckkraft/ welchen Fluss (alles steht derzeit auf 100%) - es zeigt auf dem Bild nahezu keine Wirkung.

Dennoch: ich glaube, es liegt an mir; irgendwas mach ich falsch ... nur was ???

Ganz weg scheint die Aktivität nämlich nicht zu sein.

Wähle ich z.B. (natürlich auf einer zuvor testhalber angelegten 2. Ebene) das Radiergummi-Werkzeug (Spitzen-Durchmesser 100 px / Härte 100%), dann erscheint ein hauchdünner Strich - wie mit der Stecknadel geritzt. Eigentlich aber müsste die Strichstärke erheblich breiter sein ... :-((

===============

Wie kam es zu diesen Änderungen ??
(bisher hatte ich ja keine Probleme - und ich arbeite derzeit fast täglich mit CS3)

Ich habe am Freitag nach einer Präsentation das Programm versehentlich offen gelassen, als ich das Notebook wieder zusammenklappte. Beim erneuten Öffnen des Notebooks stürzte PS ab ...

Tja, und nun beim heutigen Programmstart waren etliche Einstellungen, die ich für mich individualisiert angelegt hatte, verstellt (mutmaße mal in den Standard-Modus?).

FRAGE ALSO: bin ich blind ... ?? oder (zu) blöd ...?? :-)
Oder isses doch was Ernstes ??

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn so langsam schwillt mir der Hals ...

Herzlichst, Bernt

Photoshop

AW: Teile der Werkzeugpalette springen nicht mehr an

Hallo,
ich weiß nicht ob es Abhilfe schafft, aber vielleicht hilft ja schon "Werkzeuge zurücksetzen". Eine andere Idee ist einen anderen Benutzer erstellen (nur vorübergehend) und dann Photoshop öffnen und probieren ob es dann geht.
Aber eben nur eine Idee.
Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden