Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Temporäre Dateien löschen.

Z

Zoughousi

Guest

Hallo,

Ich möchte gerne mit Photoshop arbeiten, dies ist aber leider nicht möglich, da mein Speicherplatz immer leer geht bzw. wegen zu wenig Arbeitsvolumens keine Handlungen in Photoshop möglich sind.
Jetzt hab ich herausgefunden, dass die Temp. Datei von PS 79GB verbraucht. Wie kann ich diese löschen? Der Name "Temp." sagt eigentlich schon alles. Die Datei ist temporär und nur auffindbar solange PS geöffnet ist und verschwindet auch wieder, wenn PS geschlossen wird.
Aber da man laufende Dateien nicht löschen kann, kann ich diese 79GB nicht entfernen.

Bitte helft mir

Photoshop

Moin moin und herzlich Willkommen hier!
Da ich deine Version nicht kenne, aber vermute, dass es schon immer an der Stelle war:
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung. Dort findest du die Speichernutzung und kannst diese verändern.

Gruß Ulli

Die Datei ist temporär und nur auffindbar solange PS geöffnet ist und verschwindet auch wieder,
Das ist wohl ein Zeichen dafür, dass PS sie unbedingt benötigt. Da Du ja weder das BS noch die HW-Ausstattung erwähnt hast, kann ich auch nur den Brocken "Vergrößere Deine Ressourcen" hinwerfen.

Welches OS?

Sonst allgemein: Externe Platte oder USB-Stick nehmen und die temporären Dateien darauf anlegen lassen.

Lieber Gruß
Rata

@Rata, wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Datei der Cache. Er wird bei jeder noch so kleinen Aktion in PS beansprucht. Ich habe es nicht ausprobiert, aber die Verzögerungen dürften nicht unerheblich sein.
Aber unterm Strich gebe ich dir Recht, lieber langsam als gar nicht, auch wenn der Verbrauch an Kaffee steigen wird :D

Wir wissen ja bisher noch so gut wie garnix, außer daß der TO sich gestern angemeldet hat und dann mal eine wenig spezifizierte Frage in den Raum warf.

Vom Mac® her kenne ich es nur so, daß Ps zuerst mal mit dem zugewiesenen RAM auszukommen versucht und erst dann auslagert. USB-Stick wäre natürlich die allerletzte Wahl, wenn – wie hier – gar nix mehr geht und nix anderes „zur Hand“ wäre.
Ich nutze trotz eingebauter SSD für's „Swappen“ eine FireWire-Platte; nicht die schnellste im Team, aber das geht recht unkompliziert.

Kaffee saufen würde ich aber sofort stoppen, wenn doch USB. Ich hätte Angst um mein Equipment :p

Lieber Gruß
Rata

Windows lagert praktisch immer aus, weil größere Prozesse die Grenzen vom eingebauten Speicher schnell überschreiten.
Auf irgendeine USB-Platte auszulagern dürfte Abstürze ohne Ende produzieren. Wenn überhaupt dann auf spezielle Sticks. Besser einfach internen Speicherplatz vergrößern.
Dann braucht man die doofe temp-Datei auch nicht löschen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden