Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text genau positionieren

audivision

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich verwende CS5 und muss in einem Bild an 9 Positionen Text einfügen.
Ich habe mir zu diesm Zweck eine Aktion gebastelt, da ich das permanent brauche.
Habe das Lineal auf Prozent gestellt und die Hilfslinien genau an den Positionen eingerichtet. Danach den Text geschrieben und genau positioniert. Funktioniert alles aber nur wenn ich immer die selbe Bildgröße verwende. Ändert sich die Bildgröße verändert sich leider auch die Position des Textes. Die Hilfslinien.behalten aber ihre Position, da prozentuell ausgerichtet. Was muss ich machen, damit auch der Text immer an der selben Stelle bleibt, auch wenn ich die Bildgröße ändere? Ich weiß einfach nicht mehr weiter:(.

Danke für eure Hilfe.
Walter

Photoshop

AW: Text genau positionieren

Wenn Du eine Aktion machst mit Textrahmen wird dieser immer Prozentual zu Bildgrösse platziert unabhängig von der Einstellung deiner Hilfslinien. Schau Dir die Aktion genau an bzw. klapp denn Reiter auf und Du siehst in der 9 Zeile die Texteinfügemarke mit den Prozentangaben dahinter. Also ist es doch logisch das sich mit der Bildgrösse auch die Position ändert. Der Textrahmen lässt sich leider nicht relativ zur linken Bildkante positionieren.

Ich hab jetzt gerade mal mit einer Aktion getestet.
1. Hilfslinien erstellt
2. Mit dem Textwerkzeug genau auf den Schnittpunkt der Hilfslinie geklickt.
Habe es bei verschiedenen Bildern probiert und der Text war immer an der richtigen Stelle.
Schau mal ob bei dir vielleicht bei Ansicht > Ausrichten und bei Ausrichten > Hilfslinien ein Haken ist.

Habe es bei verschiedenen Bildern probiert und der Text war immer an der richtigen Stelle.????????
Was ist denn die richtige Stelle?
Wenn mein Bild 10 mal 10 cm gross ist und ich mit einer Aktion den Text bei 50%
platziere ist er 5cm vom linken Bildrand entfernt.
Wenn das Bild 20 mal 20 cm hat ist der Text natürlich 10 cm vom linken Rand entfernt.
Das Problem war doch das bei verschied Bildgr. der Text immmer an derselben Stelle sein sollte oder habe ich da was missverstanden??

Also ich habe es so verstanden, dass die Hilsfslinie z.B. bei 20% erstellt wird und bei jedem Bild dann der Text immer bei 20% anfängt.

zeitgeist 2004 hat geschrieben: 2. Mit dem Textwerkzeug genau auf den Schnittpunkt der Hilfslinie geklickt.
Das dürfte die Lösung sein. Nach mehreren Tests war der Text immer an die Hilfslinien angepasst. Supersache. Damit gelöst.:)

Vielen Dank für die Hilfe
Walter

Verstehe ich das richtig das der Text immer an der gleichen Stelle im Bild ist z.B. 5cm vom linken Bildrand und 5cm vom oberen Bildrand entfernt egal wie gross das Bild ist.
Das wäre eine Aktion die ich auch gebrauchen könnte. Nur bei mir ist es immer prozentual und damit Bildgrössenabhängig. Wie kann ich also Text IMMER an die gleich Position relativ zur linken oberen Bildecke bekommen.

Nur bei mir ist es immer prozentual und damit Bildgrössenabhängig. Wie kann ich also Text IMMER an die gleich Position relativ zur linken oberen Bildecke bekommen.

Dann stelle halt die prozentuale Berechnung in den Einstellungen -> Maßeinheiten um.

Zweite Möglichkeit, ungetestet: Du richtest die Elemente als Ebenen aus, also an einer immer gleichen Hauptebene.

Dritte Möglichkeit: Indesign - das hat Bezugspunkte. Elemente beziehen sich immer darauf – z.B. links nach rechts, oben nach unten.

Das wäre eine Aktion die ich auch gebrauchen könnte. Nur bei mir ist es immer prozentual und damit Bildgrössenabhängig. Wie kann ich also Text IMMER an die gleich Position relativ zur linken oberen Bildecke bekommen.

Verstehe ich das richtig das der Text immer an der gleichen Stelle im Bild ist z.B. 5cm vom linken Bildrand und 5cm vom oberen Bildrand entfernt egal wie gross das Bild ist.

Es kommt darauf an was du machen möchtest, denke mal du möchtest deinen Namen immer an derselben Stelle ins Bild schreiben.
Ich würde an deiner Stelle folgende Aktion machen.
Bild öffnen und Aufzeichnung starten.

1. Text schreiben.
  2. Auswahl > Alle Ebenen
  3. Ebenen > Ausrichten > Obere Kanten
  4. Ebenen > Ausrichten > Linke Kanten
  5. Textebene auswählen
  6. Bearbeiten > Transformieren auswählen , bei dem Quadrat welches aus 9 Punkten besteht die Linke obere Ecke auswählen bei x und y deine Werte angeben z.B.x= 50mm, y= 50mm
  7. Aufzeichnung stoppen
Es kann sein das du bei den x und y Werten etwas spielen musst wenn die Schrift genau bei 50mm anfangen soll.

Das funktioniert aber nur bei identischer Auflösung Text/Bild. Zur Sicherheit die Maßeinheit nicht auf prozentual stellen.

DANKE Zeitgeist2004! Genau das ist es. Manchmal hat mann ein Brett vorm Kopf.
Die Idee mit dem ausrichten und positionieren ist genau das richtige um den Text immer und unabhängig von der Bildgrösse an die gleiche Stelle zu bekommen. Alles andere hat den Text immer prozentual zur Bildgrösse positioniert egal wie die Maßeinheit eingestellt ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden