Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text in 3D aber wie?

S

scharfetiefe

Guest

Hallo,
ich möchte mit PS CS4 Ext. einen Schriftzug stehend in einem Bogen auf einem Tisch platzieren.

genauer gesagt, jeder Buchstabe eines Wortes in einer 3D Form mit Schatten und kreisförmig auf einer Tischplatte platzieren. Der Radius sollte frei angepasst werden können.

Wie kann man sowas realisieren?

Vielen Dank!

Photoshop

AW: Text in 3D aber wie?

Hallo,

da solltest Du mit den Pfadwerkzeug arbeiten und dann Deinen Text am Pfad ausrichten außerdem gibt es hier noch viele tuts zu 3D-Text.

msblacky

Hallo msblacky
Ich wollte die Schrift nicht in vertikaler Richung bogenförmig anordnen sondern horizontal perspektivisch bogenförmig.
Man kann es sich auch so vorstellen: Man nehme anstatt Buchstaben, Gläser, die man in einem Halbkreis auf einem Tisch anordnet. So sollte auch der Schriftzug dargestellt werden

Habe leider hierfür noch keine Tuts gefunden

Danke!

Wenn du es mit PS machen willst, wieso postest du's dann ins Max Forum ? :D
Bei Max wuerd ich dir raten, die Objekte zu gruppieren und dann entweder den Bend Modifier oder eine FFD Box zu nehmen. Bei PS gibt's doch auch iwo so Textverdrehungseffekte, weiß grade aber nich genau wo (bin gerade nur amiPod on :p)

ich mach das alles mit 3ds max, ich glaub es gibt aber schriftarten die in 3 d sind, die kannst du dann noch formatieren in ps

Hi !

Schau mal hier !Deinen Text erstellen Downloaden und dann in PS anpassen.

Gruß Rubens

Wenn du die komplette Adobe Suite hast geh doch den Umweg über Illustrator!
Der bietet unter Effekt -> 3D tolle Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Perspektive; dann kopieren, als "Pixel" in Photoshop einfügen, und mit dem Verkrümmen-Werkzeug ausrichten

Wenn du die komplette Adobe Suite hast geh doch den Umweg über Illustrator!
Der bietet unter Effekt -> 3D tolle Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Perspektive; dann kopieren, als "Pixel" in Photoshop einfügen, und mit dem Verkrümmen-Werkzeug ausrichten
Das klingt ja ganz nett, aber ich bezweifle, das auf dem Weg der TO sein Ziel erreicht.

Gruß
Ralf

habe zwar den Illustrator, doch leider noch nie damit gearbeitet.
Dachte mir dies geht auch mit dem 3D Werkzeug von PS CS4 ...

Vielen Dank für die Ideen.

Durch ein bischen Spielerei mit Repoussé habe ich eine Lösung mit Photoshop Extended CS5 gefunden:

Der Gag liegt dabei darin, dass die Repoussé-Ebene erhalten bleibt:

Es sich somit nicht um viele einzelne Ebenen handlelt, sondern um eine 3D-Szene.

Das Geheimnis liegt in der Option, das ursprünglich eine Mesh (aus dem Text) in einzelne Meshes (die Buchstaben) zu zerlegen:

Je länger ich mit den 3D-Features rumspiele, desto mehr gefallen finde ich daran.

Gruß
Ralf

PS: Ich habe natürlich gelesen, das Du nur CS4 hast - aber vielleicht bestellst Du Dir mal 'nen Update.

einfach genial! Genau so!

wie Du schon sagtest, geht nur mit CS5
muss mir mal überlegen, ob sich ein Update rechnet

Danke!

[FONT=&quot] [/FONT]

Ist das nicht gigantisch?

Ein Grund mehr sich CS5 zuzulegen
[FONT=&quot][/FONT]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden