Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiny Windows 11 - IT Frage

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

die Deadline rückt näher, und ich möchte so langsam von Win10 auf 11 umstellen.

Da ich wenig Interesse habe, von Win11 mit Werbung, Aufforderungen, Accounts und ähnlichem zugeballert zu werden,
gibt es scheinbar ein paar IT-Füchse, die das Tiny Windows entwickelt haben,
welches bestmöglich - unnötigen Schrott auf meinem PC fernhält.

So habe ich das auf Youtube verstanden.

Jetzt meine Frage an IT-Füchse :

Wenn Win11 ein Sicherheitsupdate bekommt,
installiert es mir den Schrott dann einfach nach,
oder habe ich dann weiterhin die Macht darüber?

:danke: für die Aufmerksamkeit

Die Werbung lässt sich über die Windowseinstellungen abstellen. Mein WIN 11 hat keine Werbung, keine Nachrichten und auch kein Wetter... Das kommt auch nicht bei Updates zurück. Schwierig wird es, ohne ein Microsoftkonto es hinzubekommen. Ich habe mich irgendwann ergeben. Der Rest lässt sich wie gesagt abstellen. Auch eine Cloud nutze ich nicht und werde auch nicht zu einer aufgefordert. Einfach deinstallieren und Ruhe ist. Auch das Microsoftkonto ist bei mir ohne Folgen, also keine Mails oder sonst irgendwas. Da bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr drin gewesen.
Kurz: Ich arbeite mit WIN 11 genauso wie mit WIN 10. Ungeachtet der Tatsache, dass dieses Betriebssystem meiner Ansicht nach nie fertig wurde; je nach Anwendung z.B. sieht der sich öffnende Explorer immer anders aus. Das Microsoft das nicht ändert, dazu fehlt mir jedes Verständnis. Und das Aktualisieren geht eigentlich nur noch mit F5 zuverlässig, selber bekommt er es öfters nicht gebacken. Aber seit XP, vielleicht noch 7 habe ich nicht mehr das Gefühl gehabt, Microsoft bekäme irgendwas vernünftig hin. (Vista und 8 habe ich nie mit gearbeitet). Da helfen Foren und YouTube-Videos. Geht alles mit Bordmitteln. Ich sehe keinerlei Grund zur Panik oder zur Installation von irgendetwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesbezüglich eigentlich keine Probleme. Keine Werbung, kein Microsoft-Konto, keine Nachrichten, keine Aufforderungen. Außer Hinweise, wenn Updates vorhanden sind, was ja nicht verkehrt ist.
Was mich mehr stört, dass der Rechner häufig abstürzt, wenn ich ihn in den Ruhemodus bringe. Wird aber kein spezielles Problem von Windows 11 sein. Könnte auch ein Hardware-Fehler sein.

Was mich mehr stört, dass der Rechner häufig abstürzt, wenn ich ihn in den Ruhemodus bringe.
Mit dem Ruhezustand habe ich, unabhängig von WIN 11, insgesamt keine so guten Erfahrungen gemacht und benutze ihn nicht mehr. Nicht, weil Windows bei mir abstürzt, sondern weil danach manchmal Anwendungen zicken. Anspruchsvollere Grafik und 3D scheinen da anfällig zu sein. Der Ruhezustand auf einem WIN 11 System funktioniert bei mir nur auf einem anderen Mini-PC-WIN 11 System gut, das ich nur für Streaming u.ä. benutze.

und benutze ihn nicht mehr
Und wenn du mal nen Kaffee trinken gehst? An lassen? Herunterfahren?

Gerade bei mir schon wieder passiert (Fehlercode 0xC00000BB). Google-KI sagt:
Der Fehlercode 0xC00000BB beim Wiederherstellen aus dem Ruhezustand deutet oft auf ein Problem mit der Stromversorgung oder den Treibern hin. Es könnte auch ein Hardwareproblem oder eine Beschädigung der Systemdateien sein. Eine Überprüfung der BIOS-Einstellungen, das Ausführen einer Systemdateiüberprüfung oder eine Problembehandlung für die Stromversorgung könnten helfen.

Die Treiber habe ich alle mal aktualisiert. Und auch sonst alles mögliche probiert. Auf gut Glück ein neues Netzteil zu kaufen, habe ich auch keine Lust. Tja ... das Problem werde ich wohl kaum lösen können.

Die Treiber habe ich alle mal aktualisiert. Und auch sonst alles mögliche probiert. Auf gut Glück ein neues Netzteil zu kaufen, habe ich auch keine Lust. Tja ... das Problem werde ich wohl kaum lösen können.
Meine laienhafte Vermutung ist, dass das mit besonders speicherintensiven Anwendungen zusammenhängen könnte und das Schreiben bzw. Einlesen des Arbeitsspeicherinhaltes von der Festplatte zu Problemen führen kann. Das zu lösen wird vermutlich ein eigenes Hobby für sich...
Ich kenne dieses Problem auch von anderen Rechnern und anderen Windowsversionen, denke daher, dass es weniger an aktueller Hardware liegt. Daher habe ich es auch aufgegeben...

Danke für die Infos. Ich werde es mal mit Standby probiert. Wobei ich gerade etwas verwirrt bin. Hatte immer den Powerknopf dafür verwendet. Und dachte, der Rechner geht damit in den Ruhezustand. Gerade habe ich aber gesehen, dass hier "Standbymodus" eingestellt ist.
Na mal schauen, mit einem Computer wird es nie langweilig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden