Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir sind gerade dabei, eine Referenzkarte für Gimp zu erstellen. Jetzt brauche ich eure besten Tipps und Tricks sowie Linktipps zu Gimp, damit die Karte auch wirklich nützlich wird.

Danke im Voraus

Stefan
 

randacek_pro

Mod | Forum

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

http://registry.gimp.org/
die wichtigsten Erweiterungen zu Gimp.

Bezüglich Tipps und Tricks: Ich habe nen Gimp Tutorial geschrieben ;) könnt ihr bei Gelegenheit ja mal prüfen und freischalten :D
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

Ich danke euch schon mal für die Tipps. Habt ihr sonst noch einen ultimativen Tipp, den ich dann auf der Rückseite einfüge? Hier schon mal die Vorderseite, sind da eventuell Fehler enthalten?



Danke im Voraus!!!!!!!!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

Der Tipp von Dirk Metzmacher zum Arbeiten mit Farbprofilen ist ganz hilfreich (auf der Seite sind auch noch paar andere schöne Sachen...)
http://www.drweb.de/magazin/gimp-tricks-zum-mitnehmen/

Und dann zur Anpassung der GUI an Photoshop-Feeling: http://portableapps.com/apps/graphics_pictures/gimp_portable/photoshop_layout

Ach und der Tipp noch zum Bilder schärfen:

P.S. Ich weiß nicht, ob Stefan als Administrator von psd-tutorials.de so interessiert an Links zu anderen Grafikforen ist, auch wenn sie sich auf Gimp und nicht auf Photoshop beziehen... ;)

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Severus

Evil Professor

AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

Umschalten von "Normal" auf 1- Fenster Modus. ich hab mich blöd gesucht beim ersten Probieren *g*
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

P.S. Ich weiß nicht, ob Stefan als Administrator von psd-tutorials.de so interessiert an Links zu anderen Grafikforen ist, auch wenn sie sich auf Gimp und nicht auf Photoshop beziehen... ;)

Lieber Gruß
nun ja - immerhin sind das die führenden Foren zu gimp im deutschsprachigen Raum ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

und wie geht das nun? oder habe ich das schon drin bei mir in den tastaturkürzeln?
So weit ich weiß, geht das über "Fenster" -> "Einzelfenstermodus"

Edit:
Das geht aber erst ab der Gimp 2.8 (zwar anzunehmen, dass die "echten" Gimper die aktuellen Versionen nutzen, aber nur als Hinweis) :)

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Severus

Evil Professor

AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

Einen Tastaturkürzel gibts dafür soweit ich weiß nicht, aber man kann unter Bearbeiten/Tastenkombinationen einen Kürzel dafür festlegen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

Hallo Stefan,

ich finde, den Text auf der Rückseite kann man noch mal leicht überarbeiten.
Könnte ich auch gern machen, nur würde das erst heute Abend werden, da ich jetzt erst mal noch einiges vor mir habe :)

Mir fallen da halt nur ein paar Kleinigkeiten auf...

So ist der Entwurf auf jeden Fall sehr gut gelungen :daumenhoch:

Lieber Gruß
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

Ja ok dann warte ich bis heute Abend. Freue mich auf Deine Änderungen!

Hier der Text weil man den aktuell nicht kopieren kann:

Wusstest du ...?

Es gab vor GIMP 2.8 ein Projekt, um GIMP ähnlich wie Photoshop aussehen zu lassen. Das Projekt nennt sich GIMPShop, ist aber seit 2.8 nicht mehr notwendig, weil die Version schon optisch von Haus aus Photoshop angepasst wurde. Außerdem ist GIMPShop aktuell eher eine Spam-Schleuder, weil es viele unnütze Programme mitinstallieren will. Also Hände weg von GIMPShop! Seit GIMP 2.8 sorgt zudem der Einzelfenstermodus dafür, dass alle Fenster ordentlich im Programm liegen. Ihn findest du unter Menü -> Fenster -> Einzelfenster-Modus.

Nicht alle Tastaturkürzel sind optimal belegt. Wer z. B. mit Photoshop arbeitet, möchte gern die gleichen Tastaturkürzel auch in GIMP nutzen. Dazu kannst du unter Menü -> Bearbeiten -> Tastaturkürzel deine Shortcuts selbst definieren.

Wer etwas professioneller mit GIMP arbeiten möchte, der sollte sich auch mit dem Thema ICC-Profile beschäftigen. Als Voreinstellung verwendet GIMP das ICC-Profil sRGB. Dieses wurde auf die CRT-Monitore des Jahres 1996 abgestimmt. Es kann weitaus weniger Farben abdecken, als etwa Adobe RGB oder Pro Photo RGB.

Auf http://eci.org (European Color Initiative) befinden sich diverse kostenlose ICC-Profile für die farbrichtige Produktion zum Download wie beispielsweise das genormte ECI-RGB-Profil als empfohlener Arbeitsfarbraum für die Bildschirmanzeige. Der ECI-RGB-Farbraum zählt zu den standardisierten RGB-Farbräumen. Er wird von der ECI als Arbeitsfarbraum für die professionelle Bildbearbeitung empfohlen und deckt alle Druckverfahren sowie sämtliche verbreiteten Displaytechniken ab. Der ECI-RGB-Farbraum erfüllt damit die Ansprüche für einen farbrichtigen Druck. Das entsprechende ICC-Profil für die Einbindung in GIMP bzw. für die Kalibrierung des Monitors kann von der ECI-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.
In GIMP kann man das ICC-Profil sehr leicht verändern. Dazu ruft man die Einstellungen auf und klickt im Dialog auf Farbverwaltung. Das RGB-Profil kann nun abgeändert werden.

Wie auch in Photoshop kann in GIMP die Hintergrundebene nicht sofort mit Transparenzen umgehen. Aber so geht es: Hintergrundebene mit der rechten Maustaste anklicken -> Alphakanal hinzufügen.

Jeder kennt die Situation: Man öffnet ein Bild und es stehen auf einmal nur ganz wenige Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Es wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass du eine GIF-Datei geöffnet hast. Dort dürfen pro Bild nur 256 Farben verfügbar sein. Um das Bild in GIMP normal bearbeiten zu können, klickt man auf Menü -> Bild -> Modus -> RGB.


Webseiten zum Thema GIMP

Folgende Websites können wir zum Thema GIMP empfehlen:

www.psd-tutorials.de/gimp
Auf PSD-Tutorials.de gibt es eine umfassende Serie mit Tutorials und Video-Trainings zu GIMP.


www.psd-tutorials.de/forum/210_gimp
Eine separate Kategorie für GIMP steht im Forum auf PSD-Tutorials.de für Fragen und Problemfälle bereit.


www.gimpusers.de
Sehr aktives GIMP-Portal mit vielen Tutorials rund um GIMP.


www.gimp-werkstatt.de
Die Gimp-Werkstatt ist ein Portal für GIMP-Einsteiger, Umsteiger und Kreative jeden Alters. Auf den Tutorien-Seiten der Gimp-Werkstatt findest du viele kleine, aber auch umfangreiche Anwendungsbeispiele für GIMP und GAP, die von den Kreativen im Gimp-Werkstatt-Forum erstellt wurden. Du findest in der Werkstatt viele Informationen, wie du deine Ideen mit GIMP umsetzen kannst, und eine hilfsbereite Gemeinschaft von GIMPern, die dich bei deinen Vorhaben mit diesem tollen Programm unterstützen.


www.gimpology.com
Englische Webseite mit vielen GIMP-Tutorials.


registry.gimp.org
Die wichtigsten Erweiterungen zu GIMP.


www.dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Grafik/Bildbearbeitung/Gimp/
Eine riesige Liste an deutschsprachigen Gimp-Tutorial-Webseiten.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp

Das original GIMPShop ist doch schon vor Jahren eingestellt worden.
Ich würde es auch so hervorheben, macht man bloß Werbung für diese neue Firma.
GIMP ist nicht Photoshop angepaßt im Einzelfenster-Modus, manche WindowsUser waren mit mehreren Fenstern einfach überfordert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben