Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Topogun 3 - alle Meshes schwarz nach import

Achim22

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe mir Topogun 3 runtergeladen um die Demoversion zu testen.

Aber die Meshes die ich lade/importiere, sind immer komplett schwarz, ohne Glanz, ohne Textur, und ich hab gefühlt schon alle Buttons 3x gedrückt, und FBX und OBJ aus Blender/Cinema/3ds Max gestestet, aber egal wie ich sie exportiere und egal wie ich sie importiere, im Viewport von Topogun 3 bleiben die Meshes schwarz. Ich kann auch in Topogun keine Textur zuweisen, obwohl ich eine laden kann.

Weiss jemand woran das liegt ?

Danke und Gruß
Achim

Da gibt es tatsächlich viele Mögllchkeiten, von falschen/alten Treibern bis zum fehlerhaften Export oder falsch positioniertem Licht.

Also erstamal:
- welches OS?
- welche Grafikkarte?
- aktuelle Treiber?
- shading modus z.B. auf lit
- wenn du sagst „komplett schwarz“, bedeutet das schon, du siehst den umriss korrekt, ja?

Und schau mal
- ob tatsächlich das Licht vor dem Objekt liegt und nicht dahinter
- werden die Normalen sauber exportiert, oder könnte da ein Fehler liegen?

Deiner Beschreibung nach würde ich auf die Treiber/Grafikkarte tippen, das liest sich wie ein Anzeigeproblem, wenn es nicht so etwas Profanes wie die Leuchte ist.

Hallo,

es ist Win11 alle Updates, GPU ist onboard Intel Iris Xe Graphics (128 MB), mit neuestem Treiber.

Also man sieht das Mesh und man kann auch die Edges einblenden (siehe Bilder), also der Viewport von Topogun funktioniert, aber keine Textur oder kein Licht ist zu sehen.
btw. wo schaltet man in Topogun Licht an/aus ?

Ja stimmt, an/aus geht nicht. Ich meinte die Schalter oben drüber, die Texturen, Wireframe, Smooth usw. an/ausschalten. Das Default Light kommt immer aus Kamera-Richtung und scheint normal immer an zu sein.

Ich finde leider weiter nix außer Hinweisen zur Iris Xe. Die kann wohl grundsätzlich mit TopoGun umgehen, aber auch mit Vorbehalten, wenn z.B. das Mesh zu dicht wird (dann wirds wohl seeehr langsam), und man sollte wohl mind. 16 GB RAM im Rechner haben, da sich die Iris ihren Speicher davon abzweigt.

Ich frag mich unabhängig davon, was Du wohl hiermit meintest:
Ich kann auch in Topogun keine Textur zuweisen, obwohl ich eine laden kann.

Es arbeitet ja auch nicht mit Texturen. TopoGun *berechnet* Dir die Texturen aus dem Unterschied zwischen Referenz-Modell (high-Resolution Mesh) und dem Low-Poly-Modell, die Du dafür beide laden musst.
Dann kann TopoGun daraus eine Normalmap und eine Displacementmap ziehen. Wenn Du mal nach TopoGun 3 googlest und Dir Bilder dazu anschaust, dann sind die Modelle immer einfarbig. Und eine einzelne Farbe kannst Du zuweisen, oder macht es automatisch, um mehrere Meshes zu unterscheiden.

und das meint Gemini dazu:

Das beschriebene Verhalten – ein komplett schwarzes Modell im Viewport, bei dem man nur noch die Kanten (Wireframe) sieht und das Shading komplett fehlt – ist ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zwischen TopoGun 3 und integrierten Grafikprozessoren wie der Intel Iris Xe. [ ]
Da die Intel Iris Xe keinen eigenen Grafikspeicher (VRAM) besitzt und Treiber-Updates bei OpenGL-Funktionen manchmal fehlerhaft mit spezialisierter 3D-Software interagieren, kommt es hier zu einem Darstellungsfehler der Shader. [ ]
Nutzen Sie die folgenden Lösungsansätze, um das Problem direkt in den Griff zu bekommen:

1. Backface Culling und Shading-Modus prüfen
Manchmal verstellt sich durch Tastenkombinationen der Viewport-Modus im oberen Menü: [ ]
  • Prüfen Sie im oberen Menü unter Options oder View, ob die Optionen für das Shading (wie Smooth Shading oder Flat Shading) korrekt aktiv sind.
  • Testen Sie, ob das Deaktivieren von Backface Culling in den Viewport-Optionen das Modell wieder sichtbar macht. [ , ]

2. Grafiktreiber sauber aktualisieren oder downgraden
Integrierte Intel-Grafikkarten sind extrem abhängig von spezifischen OpenGL-Befehlen, die TopoGun nutzt. Ein fehlerhafter Treiber sorgt dafür, dass die Grafikkarte nicht versteht, wie sie das Licht auf dem Modell berechnen soll: [ ]
  • Laden Sie sich den aktuellsten Treiber direkt über das offizielle Intel Driver & Support Assistant herunter. Nutzen Sie nicht die Windows-Standard-Updates, da diese oft veraltet sind.
  • Sollte der Fehler nach einem aktuellen Update aufgetreten sein, deinstallieren Sie den Treiber und installieren Sie die vorherige Version (Treiber-Downgrade).

3. Kompatibilitätsmodus in den Windows-Grafikeinstellungen erzwingen
Sie können Windows explizit anweisen, TopoGun mit maximaler Leistung und stabileren Profilen anzusprechen:
  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen (Windows-Taste + I).
  2. Gehen Sie zu SystemBildschirmGrafik (oder suchen Sie nach "Grafikeinstellungen").
  3. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die TopoGun.exe aus Ihrem Installationsordner aus.
  4. Klicken Sie nach dem Hinzufügen auf die App, wählen Sie Optionen und stellen Sie das Profil auf Hohe Leistung.

4. Problemquelle ausschließen: Das Import-Modell
Manchmal liegt der Fehler nicht an der Hardware, sondern an korrupten Daten des exportierten Modells. [ , ]
  • Haben Sie das Modell als .obj oder .fbx exportiert? Versuchen Sie das jeweils andere Format.
  • Normale berechnen: Wenn die "Normals" (die Ausrichtung der Polygone) beim Export aus ZBrush oder Blender invertiert wurden, wird das Modell schwarz dargestellt. Importieren Sie das Modell testweise einmal neu und prüfen Sie im Export-Programm, ob die Option Recalculate Normals (Normale neu berechnen) geholfen hat. [ , , , ]

1. ist ja schnell getestet.
2. finde ich in bezug aufs dowgrade ein wenig problematisch, weil völlig unklar ist, wann und wo welche treiber funktionieren und welche nicht. sonst wäre es mein favorit No#1 , und wenn du wirklich per win statt über intel den treiber gezogen hast, würde ich mir das mal anschauen.
3. ist auch schnell probiert, wenn vorhanden.
4. ok, du meintest du hast mehrere verschiedene (!) meshes getestet? dann würde das wohl auch hinten runter fallen.

dann bleibt irgendwie nicht viel. evtl. günstig ne RTX schießen, onboard bzw. CPU-interne grakas können zwar ein bisschen was, ich finde die aber immer wieder enttäuschend.und gerade solche aussetzer sieht man immer wieder auf die eine oder andere art bei onboard karten.

Super, vielen Dank für die Hilfe. Hat alles nichts genützt, ist immer noch schwarz.
Hab alles bis auf das Downgrade der Treiber probiert. Wegen Topogun werd ich das jetzt nicht machen.
Hab über Intel Treibersoftware Fehlermitteilung an Intel gemacht.

Mit Texturen laden und zuweisen meinte ich das hier:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden