Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente Buchstaben

C

Cattiva

Guest

Hallo Leute,

ich möchte auf einem weißen Hintergrund transparente Buchstaben schreiben.
Das Problem ist eigentlich ziemlich simpel, vermutlich muss ich Hintergrund und Schrift nur irgendwie miteinander subtrahieren, aber irgendwie hab ich noch nen Denkfehler in der Sache ...

Habe mal ein Foto von meinem Vorhaben gemacht, die Buchstaben sind natürlich mit Radiergummi gemacht =P

Photoshop

AW: Transparente Buchstaben

Wende doch abgeflachte Kante oder Kontur mit sehr kleinen Einstellungen an und dreh den Fläche- Regler (nicht Deckkraft) runter.

Gruß Peter

Hintergrundebene als normale Ebene umwandeln
und dann Text schreiben ( Textebene )

in der Ebenen Palette mit rechtsklick auf das Text Icon klicken
Pixel auswählen und dann löschen

Textebene ist dann hinfällig

und die nondestuktive Möglichkeit bei der du die Tranzparenz auch (ohne die ganze Ebene) verschieben kannst ist einfach eine Maske aus dem Text zur weißen Ebene die wiederrum über einer tranzparenten Ebene liegt. Zum Verschieben mit Alt zusammen Maske anklicken.
Vielleicht lässt sich ja in CS8 dann einmal der Effekt einer Schnittmaske invertieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich möchte auf einem weißen Hintergrund transparente Buchstaben schreiben.
Das Problem ist eigentlich ziemlich simpel, vermutlich muss ich Hintergrund und Schrift nur irgendwie miteinander subtrahieren, aber irgendwie hab ich noch nen Denkfehler in der Sache ...

Die direkteste Möglichkeit, bei der die Schrift frei edititier- und verschiebbar bleibt:

1. Keine Hintergrundebene im Bild
2. unten: Farbfläche weiß
3. darüber: normale Textebene

Für Textebene Fläche auf Null stellen und Aussparung auf stark. Fertig.

Klahr - das würde dem Anfang der Frage direkt entsprechen.
Ich vermute jedoch das er mit der Schrift eine Tranzparenz ins weiße schneiden will.
Warum sonst sollte er vom Radiergummie und von subdrahieren reden?

Hoffentlich meldet sich Cattiva noch mal.
Mich würde interessieren, wie er es gemeint hat, denn es gibt hier ja zwei Interpretationen.

Wunsch: AUF einem weißen Hintergrund transparente Buchstaben
- und ich schließe mich freaky-diver an

Was nicht gefragt war: IN einen weißen Hintergrund transparente Buchstaben
- Und ich schließe mich jenni und 10dency an

Und jetzt, lieber Cattiva, frage ich mich, wo das Foto von Deinem Vorhaben zu sehen ist. Was macht ein Radiergummi auf einem weißen Hintergrund - Löcher? :lol:

Bin schon gespannt!

Deine Glaskugel möchte ich haben.
Gut möglich das ich voll daneben liege. Wenn er jedoch mit dem Radiergummie was auch immer schon mal geschaft hat liegt ein "Durchbruch" nahe. Durchsichtige Buchstaben alleine machen ja wenig Sinn und von Ebenestil war nie die Rede, zumal dieser durch den Radiergummie ja auch flöten ginge.
Manchmal ist eine Glaskugel auch einfach nur simple Logik.

Klahr - das würde dem Anfang der Frage direkt entsprechen.
Ich vermute jedoch das er mit der Schrift eine Tranzparenz ins weiße schneiden will.

Wieso "jedoch"? Das ist doch genau, was ich beschrieben habe … :uhm:

Warum sonst sollte er vom Radiergummie und von subdrahieren reden?

Weil er es nicht besser weiß oder besser ausdrücken kann.

Am Besten finde ich, welchen Kopf sich alle machen und der der die Frage gestellt hat sich nicht mehr meldet um ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen- ich liebe das- sorry cattiva letzte Chance, sonst werde ich dich in Zukunft ignorieren- VSN

@ tourjap
Ja das finde ich auch immer lustig.
Sei doch nicht ganz so streng, ich brauch oft ein paar Tage, um an meinen Sachen weiterzuarbeiten oder etwas auszuprobieren.
Die Absahner die sich hier rumtreiben - ich finde es sind erfrischend wenige oder täusche ich mich - mag ich auch nicht leiden. Mal sehen ob Cattiva dazugehört.

Da schließe ich mich Andre_S gerne an: Schön das WIR wieder was gelernt haben.

Es grüßt Euch gerika

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden