Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz bei Farbverlauf und Mustern

W

whity

Guest

Hallo zusammen, :)

ich verzweifle jetzt schon seit mehreren Tagen am gleichen Problem, und zwar wird beim Farbverlauf und bei transparenten Mustern die Transparenz nicht mehr dargestellt bzw. farbig angezeigt. Hatte dieses Problem vorher noch nie, erst seitdem ich meinen Pc neu aufgespielt und PS neu installiert habe. Habs mit CS2 und CS4 versucht, beide haben das gleiche Problem. hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Photoshop

AW: Transparenz bei Farbverlauf und Mustern

wie farbig angezeigt?
hast du vorstellungen?
ists vielleicht der alphakanal?
wie erstellst du deinen verlauf?

fragen über fragen ;o) lad doch mal einen screenshot hoch :-)

Mhm ganz einfach eigentlich, hab jetzt einfach mal ne neue Datei erstellt mit einem transparentem Hintergrund. Darauf hab ich ein farbiges Rechteck, sagen wir mal rot, erstellt. Dann wähle ich bei den Fülloptionen für dieses Rechteck den Farbverlauf rot zu transparent aus und voila das Rechteck ist komplett rot. :eek::uhm:

An den Voreinstellungen habe ich eigentlich nichts geändert, wobei ich nicht wirklich glaube das es daran liegt, weil ich das gleiche Problem bei CS4 sowie bei CS2 habe, oder gelten die einmal verstellt für beide Versionen?

An Alphakanal dachte ich auch schon, wobei ich mich damit nicht wirklich auskenne, aber die Muster bei denen die Transparenz auch nicht funktioniert sehen danach aus, einfach nur schwarz weiß.

Kannst Du vielleicht eine PSD-Datei dazu mal zeigen?

So kann ich das nicht nachvollziehen.

Grüße,
Bernd

Ich hoffe der Screen hilft weiter. :)

Das gleiche Problem habe ich eben auch bei der Musterüberlagerung, die Flächen die dort transparent dargestellt werden sollen, bleiben in der Ausgangsfarbe wie z.b. rot.

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi whity - das Problem ist total simpel.
Du legst ÜBER dein rotes Rechteck einen rot-transparenten Verlauf. Da bleibt das Rechteck natürlich rot, da rot+rot=rot und rot+transparent=rot.
Du solltest also entweder die Farbe deines Rechtecks ändern, oder die Farbe deiner Verlaufsüberlagerung; und wenn du Rot zu Transparent haben möchtest ziehe einfach eine Auswahl auf und fülle sie mit einem rot-transparenten Verlauf; keine Überlagerung.

Lg

Versuch mal du Optionen am Transparenten Hintergrund zu ändern. Mit Photo Impact kann man so das Problehm lösen. Aber ich bin mir nicht sicher.

Mhm das gibts doch nicht, ich bin oder ich war der festen Überzeugung das das vorher so funktioniert hat, genauso wie die teiltransparenten Muster in der Musterüberlagerung. Ich habe zwar jetzt schon ne Weile nichts mehr in PS gemacht, aber so lang ists eigentlich auch nicht her. Wüsste nicht das ich da irgendwas anders gemacht hätte. :eek::(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß jetzt nichts wirklich mit deinem aktuellen Beitrag anzufangen. Hat dir mein Post geholfen? Hängts doch wo anders?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden