Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tut suche>personen in montage/ perspektivisch

efeu22

Aktives Mitglied

hallo community,

seit tagen suche ich ein gutes tutorial für eine genauere montage von räumen und personen. problem ist meistens die perspektive anpassung der größe von personen.
mit den liniewerkzeug zig fluchtlinien ziehen ist so eine sache. da verliere ich den überblick.
kennt ihr vielleicht guten lesestoff der das schön erklärt?
es wäre schön, wenn jemand eine idee hat.

mein bisher sinnvollstes material war das aus der docma edition.

vg

Photoshop

AW: tut suche>personen in montage/ perspektivisch

Hier ist n guter Gestaltungsworkshop zum Thema Perspektive vom Uli Staiger

Ohne Messen und Hillfskonstrukte bleibt dann nur die Erfahrung für die richtige Proportionierung. Wobei für den Bildaufbau und Bildwirkung es oft sinnvoll ist, bewusst mit falschen Proportionen zu spielen.

Du meinst das hier:
...und das gleichnamige Buch dazu?

ja.genau das. "leider" ist es der weg mit den zig fluchtlinien. auch beim herrn staiger glüht das linienwerkzeug. und bei mir entsteht da zu oft chaos und letztlich schiebe ich´s nach ermessen zusammen. um das zu vermeiden suche ich noch etwas lesestoff zu dem thema.

ja.genau das. "leider" ist es der weg mit den zig fluchtlinien. auch beim herrn staiger glüht das linienwerkzeug. und bei mir entsteht da zu oft chaos und letztlich schiebe ich´s nach ermessen zusammen. um das zu vermeiden suche ich noch etwas lesestoff zu dem thema.

Naja du musst lernen damit richtig umzugehen. bei einem Bild von einer größe von 500px² ist das natürlich alles auf engem raum. Deshalb lerne das doch bei großen Bildern. Du kannst ja auch die Deckkraft dieser Fluchtpunktebene etwas reduzieren, vielleicht istd as für dich etwas übersichtlicher.

Sehe ich aich so wie NSGFR.
Ich habe mir neulich eine Szene in Sketchup (3D) nachgebaut, aber eher zum Zweck mit der Perspektive zu spielen bzw. eine geeignete Perspektive für eine gegebene Szene auszuwählen und dementsprechend die Objekte zu fotografieren. Aber bei gegebenem Bildmaterial, würde auch eher zu Hilfslinien tendieren. Es ist ja auch nicht so, dass man diese nicht ausblenden könnte...

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Buch wie dieses hier aus dem Zeichnen-Bereich eine Hilfe für Dich sein könnte, das Thema ist letztendlich dasselbe, und sollte sich von daher auch auf Deine Photoshop-Projekte anwenden lassen. ;)

VG
Frank

ja.ihr habt ja recht. vielleicht hätte es ja einen"einfacheren"weg bzw anderen weg gegeben^^problem ist und war ja letztlich" immer", dass ich zu viele linien erstellt habe und dann das chaos kam. zumal das wahnsinnige verkleinern der arbeitsfläche dann manchmal grenzwertig erschien.
picturehunter, danke für den link. schau ich mir an.
vielen dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden