Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überscrollen verhindern

metatron

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum,

ich bin kürzlich von Adobe PS zu Affinity gewechselt und ich muss leider feststellen das mir eine Einarbeitung in diese Software richtig hart vermiest wird.

Wie zur Hölle kann kann das "Überscrollen" verhindern? In PS gab es dazu eine entsprechende Option.

Zur Erklärung:
Wenn ich ein Bild öffne und die Zoomeinstellung so einstelle das ich es komplett sehe soll das Bild immer in der Mitte der Arbeitsfläche liegen und sich nicht nach links, rechts oder sonst wo hin verschieben lassen. Wenn ich in da Bild zoome kann es sich gerne wieder bewegen (macht ja auch Sinn).

Sollte die Frage schon mal aufgekommen sein entschuldigt bitte das ich das erneute poste. Ich habe nichts gefunden.

Beste Grüße und Danke
Dirk

Ich kann aus Deinem Text keine konkrete Frage herauslesen, k.A. was "Überscrollen" sein soll. Da Du von Affinity und nicht von Photo sprichst, gehe ich von der Version 3.x von Canva aus. Das Verhalten ist in Photo 2.x übrigens das gleiche.

Wenn man ein Bild öffnet, wird es standardmäßig mittig ausgerichtet und in der Größe so skaliert, dass das Dokument komplett sichtbar ist. Sollte es aus welchen Gründen auch immer verschoben worden sein (das muss schon aktiv passieren), kann man es mit STRG+0 wieder in diese Ausgangs-Position zurückbringen, und mit STRG+1 auf Wunsch auf 100% skalieren. Aus dem sichtbaren Bereich kann es nicht herausgeschoben werden. Wenn es unter den Rand des Fensters "gerät", tut es das auch nur zu einem kleinen Bruchteil, ein "herausscrollen" aus dem Bildbereich ist so nicht möglich. Das gilt für sehr große Vergrößerungen. Geht die Skalierung unter 100%, ist es irgendwann auch nicht mehr möglich, das Bild überhaupt unter den Fensterrand und aus dem sichtbaren Bereich zu bewegen.
Das gilt alles für die Win-Version. Ob und wie es anders ist auf einem Mac, kann ich nicht sagen. Würde mich aber wundern.

Meine Frage wäre: warum verrutscht es?

Hallo KKB,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mein Problem richtig erfasst und auch sehr gut beantwortet. Vielen Dank. dafür.

Ich schließe gerne noch ein paar Lücken.
Ich verwende das aktuelle Affinity 3.x von Canvas auf einen iMac und benutze für die Bearbeitung meine Bilder sowohl ein Zeichenstift als auch die Magic Mouse.

Wenn ich die Mouse benutze kommt es immer wieder mal vor das ich mit dem Finger über das Touchfeld der Mouse streiche und dann verrutsch das Bild. Diese Verrutschen kann man in PS verhindern, dann steht das Bild immer in der Mitte, so wie es geöffnet wurde.

Und letztlich bleibt die Frage, wie kann ich diese Verrutschen unter Affinity verhindern?

Ich habe bereits rausgefunden, das ich durch drücken von „h“ und dann Doppelklick auf die Arbeitsfläche das Bild zentrieren kann aber das muss einfach nicht sein, wenn man das Bild direkt fixieren kann.

Ich vermute mal, dass das aber unter Affinity nicht geht.

Dir noch einmal Danke für die Antwort und eine schöne Zeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden