AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?
@
Callis007; in deinem vorigen Beitrag schreibst du, dass du Lektor bist.
Da es ja hier im Thread nicht um eine generelle Rechtschreibdiskussion gehen soll

könntest du vielleicht noch etwas mehr aus deiner Berufspraxis über den Umgang mit der Rechtschreibung berichten und eventuell daraus Tipps für die Leute ableiten, die für Kunden arbeiten?
Das Thema auf jeden Fall neutral ansprechen, wenn es nicht aus dem Umfeld klar ist, dass die neue Rechtschreibung zu benutzen ist (Lehrbuecher, etc). Speziell aelteren Textlieferanten ist es evtl. unangenehm, wenn sie "ihre" Rechtschreibung in Frage gestellt sehen.
"Nimm es mir bitte nicht übel
Callis007, bei mir kommt nur gerade der Schalk durch, den es in den Fingern juckt
Ich nehme an, dass die fehlenden Umlaute (und auch ß) daher rühren, dass du evtl. von einem mobilen Gerät schreibst?
- ist wie gesagt nur ein auf unser Thema bezogener Scherz
"
Hehe, nee - das ist mein Respekt vor dem internationalen Internet. Nicht jeder hat jeden Zeichensatz installiert, daher hab ich mir schon von Anfang an angewoehnt, im Netz nur die 2x26 Buchstaben, die garantiert jede Software kann, zu verwenden - schliesslich weiss man nie, wer wo wann diesen Text mal liest :lol:
Wenn ich wollte, könnte ich schöne Umlaute verwenden, daß (alte Rechtschreibung) die Wände wackeln
@Maschinenkanone: "Hat jemand einen Link, wo man sich flächendeckend über alle orthografischen Regeln informieren kann? Gerade die Interpunktion bei "wörtlicher Rede in wörtlicher Rede" ist mir bis heute nicht ganz klar."
Mach Dir nichts draus, nicht einmal der Duden laesst sich daruber aus, jedenfalls hab ich da schon mal nachgesucht und nichts gefunden. Meine Empfehlung: Aus einer der beiden eine indirekte Rede machen..
Allgemein ist neben dem ersten Band (Rechtschreibung) auch der vierte Band des Duden (Grammatik) recht interessant, z.B. die Kapitel ueber Wortarten und Wortbildung.