Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umständliches arbeiten

schmidtchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallochen
Bin neu hier im Forum , Rentner und 68 Jahre.
Habe früher viel mit den Adobe Programmen gearbeitet. Bin durch Zufall auf Affinity Photo gestoßen und
bin gerade dabei mich einzuarbeiten.
Jetzt zu dem Problem, wenn ich in Photoshop zB ein Pinsel anwenden möchte stelle ich die Größe und andere
Werte ein , gehe dann auf die Arbeitsfläche und schaue ob das so passt, wenn ja lege ich los.
Bei Affinity muss ich immer wieder nach den Einstellungen nochmal auf das Pinselsymbol klicken , das ist sowas von nervig.
Und das nach jeder Einstellung . Ist das so bei Affinity oder kann das abgestellt werden. Bei PS kommt das nicht vor.
Bleibt alle schön gesund.

Hi Schmidtchen.
Du kannst aber mit ENTER deine Eingabe auch bestätigen und siehst sofort, wie groß die Pinselspitze ist bzw. WO du damit malst.
Du kannst aber auch gleich damit malen, ohne dass du erneut auf das Pinsel-Symbol klickst - du siehst halt erst nachdem du ins Bild geklickt hast und zu malen beginnst, WO bzw. WIE BREIT der Pinsel aktuell ist.

Bringen dich Shortcuts nicht weiter?

Es soll in AP möglich sein, Strg+Alt zu drücken und mit gedrückter linker Maustaste und horizontaler bzw. vertikaler Mausbewegung die Größe bzw. die Härte einzustellen.

Es gibt aber auch noch andere Einstellungen, die man ändern kann - einfach mal etwas recherchieren.

Mit "B" soll man z.B. das Pinselwerkzeug aktivieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallochen
Bin neu hier im Forum , Rentner und 68 Jahre.
Habe früher viel mit den Adobe Programmen gearbeitet. Bin durch Zufall auf Affinity Photo gestoßen und
bin gerade dabei mich einzuarbeiten.
Jetzt zu dem Problem, wenn ich in Photoshop zB ein Pinsel anwenden möchte stelle ich die Größe und andere
Werte ein , gehe dann auf die Arbeitsfläche und schaue ob das so passt, wenn ja lege ich los.
Bei Affinity muss ich immer wieder nach den Einstellungen nochmal auf das Pinselsymbol klicken , das ist sowas von nervig.
Und das nach jeder Einstellung . Ist das so bei Affinity oder kann das abgestellt werden. Bei PS kommt das nicht vor.
Bleibt alle schön gesund.
Na darauf muss man erstmal kommen , Danke

Bringen dich Shortcuts nicht weiter?

Es sollin AP möglich sein, Strg+Alt zu drücken und mit gedrückter linker Maustaste und horizontaler bzw. vertikaler Mausbewegung die Größe bzw. die Härte einzustellen.

Es gibt aber auch noch andere Einstellungen, die man ändern kann - einfach mal etwas recherchieren.

Mit "B" soll man z.B. das Pinselwerkzeug aktivieren können.

Also mit Shortcuts hatte ich noch nie viel im Sinn , das habe ich mir nie merken können:oops::danke:

Also mit Shortcuts hatte ich noch nie viel im Sinn
Eigentlich ist die Mausbedienung kein Shortcut. Wenn man zusätzlich zu einer Maustaste eine Steuertaste (also Shift oder Alt oder Strg oder eine Kombination von denen drückt) erweitert das die Mausbedienung. So wie man auf der Maus neben den beiden ursprünglichen Tasten (links und rechts) ein Rad zu Scrollen und auch Drücken und auch seitliche Tasten hat, die zusätzliche Dinge auslösen. Ich kann z.B. mit der linken seitlichen Taste die Bildschirmlupe ein- und ausschalten.
Von Shortcuts spricht man streng genommen dann, wenn man eine Taste der Tastatur gemeinsem mit einer Steuertaste drückt und damit etwas auslöst, das man meist über das Menü mit mehreren Klicks auswählen muss. Eben eine "short"(=kurz)-Methode um etwas zu erreichen.
Ein paar Shortcuts kann man sich auch merken, weil sie oft für viele verschiedene Programme gleich sind oder eben über Einstellungen/Tatstaturbefehle vereinheitlicht werden können. Je mehr man mit einem Programm arbeitet, desto sinnvoller ist die Verwendung von Shortcuts. Man kann dann wesentlich schneller immerwiederjehrende Tätigkeiten durchführen.
Doch wenn man nicht will, muss man auch keine Shortcuts verwenden. Nur selten zwingt einen eine Programm Shortcuts zu verwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden