Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umständliches arbeiten

schmidtchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallochen
Bin neu hier im Forum , Rentner und 68 Jahre.
Habe früher viel mit den Adobe Programmen gearbeitet. Bin durch Zufall auf Affinity Photo gestoßen und
bin gerade dabei mich einzuarbeiten.
Jetzt zu dem Problem, wenn ich in Photoshop zB ein Pinsel anwenden möchte stelle ich die Größe und andere
Werte ein , gehe dann auf die Arbeitsfläche und schaue ob das so passt, wenn ja lege ich los.
Bei Affinity muss ich immer wieder nach den Einstellungen nochmal auf das Pinselsymbol klicken , das ist sowas von nervig.
Und das nach jeder Einstellung . Ist das so bei Affinity oder kann das abgestellt werden. Bei PS kommt das nicht vor.
Bleibt alle schön gesund.

Hi Schmidtchen.
Du kannst aber mit ENTER deine Eingabe auch bestätigen und siehst sofort, wie groß die Pinselspitze ist bzw. WO du damit malst.
Du kannst aber auch gleich damit malen, ohne dass du erneut auf das Pinsel-Symbol klickst - du siehst halt erst nachdem du ins Bild geklickt hast und zu malen beginnst, WO bzw. WIE BREIT der Pinsel aktuell ist.

Bringen dich Shortcuts nicht weiter?

Es soll in AP möglich sein, Strg+Alt zu drücken und mit gedrückter linker Maustaste und horizontaler bzw. vertikaler Mausbewegung die Größe bzw. die Härte einzustellen.

Es gibt aber auch noch andere Einstellungen, die man ändern kann - einfach mal etwas recherchieren.

Mit "B" soll man z.B. das Pinselwerkzeug aktivieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallochen
Bin neu hier im Forum , Rentner und 68 Jahre.
Habe früher viel mit den Adobe Programmen gearbeitet. Bin durch Zufall auf Affinity Photo gestoßen und
bin gerade dabei mich einzuarbeiten.
Jetzt zu dem Problem, wenn ich in Photoshop zB ein Pinsel anwenden möchte stelle ich die Größe und andere
Werte ein , gehe dann auf die Arbeitsfläche und schaue ob das so passt, wenn ja lege ich los.