Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unsharp Verlauf geht wie?

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

HI,

wie kann ich denn Bereiche eines Bildes mit einem "Schärfeverlauf" ausstatten?
Also ich möchte, dass wie bei einem Verlauf die Schärfe nach und nach ab nimmt. Am Anfang soll wenig blur sein, und dann eben zunehmend mehr. Möglichst non-destruktiv.
Geht das irgendwie?

Danke
AO

Photoshop

AW: unsharp Verlauf geht wie?

Dupliziere deine Ebene, darauf wendest du den Filter an und machst dann eine Ebenenmaske mit einem Verlauf von Schwarz nach Weiß.

dupliziere deine ebene. mach auf eine davon einen gaußschen weichzeichner, dann einen ebenmaske und gehe dann mit einem schwarz-weiß verlauf drüber

hoppla hat hat schon jemand die passende antwort gegeben.

Den Gaußschen Weichzeichner würde ich dafür nicht unbedingt empfehlen, weil der - leider - Transparenz als eben solche wahrnimmt, statt - wie einige andere Filter - den Radius zunehmend abzuschwächen hast du deshalb hinterher eine überlagerte Version von Weichheit und Schärfe.

Erstelle dir lieber einen Verlauf in einem neuen Kanal, sowie hinterher der Schärfeverlauf aussehen soll und nimm den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Tiefenschärfe abmildern" (als Quelle den eben erstellten Kanal auswählen). Dann hast du weniger/mehr Unschärfe, je weiter dein Verlauf geht :-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden