AW: Veni vidi vici
Mir gefällt das Schwert sehr gut, ein paar Kritikpunkte aber auch von mir.
Ich finde das Bild ebenfalls zu dunkel. Zuerst dachte ich, ein hellerer Hintergrund würde dem Objekt gut tun, aber das eigentlich edle Holz ist nicht so schlecht dafür. Aber das Licht sollte imo um einiges heller sein.
Über die Konstruktion kann man sicher streiten, für mein Empfinden sind der Griff und der Handschutz zu filigran.
Bei einigen Materialien würde ich noch nacharbeiten. So wirkt die Blutrinne wie aus schwarzem Kunststoff, der Handschutz ist materialmäßig kaum zuzuordnen und wirkt stellenweise wie aus Holz - und das mit einer Maserung in Schneiden-Richtung.
Das würde einem Hieb aber nicht standhalten.
Auch die äußeren Schneiden wirken zwar realistisch im Metall (bis auf das mehrfach erwähnte stumpf-sein), allerdings sind die Schliffriefen hier quer anstatt wie beim restlichen Metall in Längsrichtung, was imo sehr viel logischer wäre.
Die Präsentation einfach auf einem Brett finde ich auch etwas lieblos, eine Halterung wie bei Katanas wäre sicher noch netter - die kann man ja ebenfalls aus dem rötlichen Holz (was ist das - Mahagoni, Bubinga?) schnitzen
Und nicht zuletzt: die Renderzeiten kannst Du auf jeden Fall noch optimieren - ohne dabei an Qualität zu verlieren

.
Das lohnt sich, vor allem, wenn Du nochmal an das Bild rangehst.