Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf einer Maskenebene verändern

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo zusammen,

der Umgang mir Ebenen in AP stell mich manchmal immer noch vor Rätsel.

Im konkreten Fall habe ich mit dem Verlaufswerkzeug eine Maske erstellt, bei der ich nun den Verlauf bearbeiten möchte. Die Maske ist mit dem Live-Filter Gaußche Unschärfe verknüpft (Foto 1). Wenn ich nun die Maskenebene und das Verlaufswerkzeug auswähle, wird mir angezeigt, dass ich keine Füllung habe (Foto 2), wobei im Icon der Maske immer noch der vorher angelegte Verlauf angezeigt wird.

Wo denke ich falsch und wer löst mein Anliegen?

Schon jetzt vielenDank für eure Hilfe.

Foto 1: https://abload.de/img/foto1h8dl7.png

Foto 2: https://abload.de/img/foto26zcce.png
 

Antworten zum Thema „Verlauf einer Maskenebene verändern“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Der 2. Screen (foto 26 ...) zeigt die Bibliothek, nicht die Ebenen.

Weiter: Das Verlaufswerkzeug arbeitet destruktiv. Sobald man die bearbeitete Ebene verlassen hat, ist der Verlauf endgültig festgelegt. (Es sei denn, du löschst die Ebene und machst sie neu.)

Und: Auf der Maske habe ich die Auswirkungen der Gaussche Unschärfe bei Nutzung des LiveFilter sehen können. FXeinstellungen hatten bei mir keine sichtbaren Folgen.
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Vielen Dank für die Antwort!

Das zweite Foto zeigt bei ausgewähltem Verlaufswerkzeug ganz oben"Kontext: Füllung" und "Typ: Ohne". Das war das, was ich 'rüberbringen wollte. Natürlich ist dann auch die Bib sichtbar.

Der wichtigste Hinweis ist aber, dass das Verlaufswerkzeug destruktiv arbeitet. Da kann ich natürliche lange versuchen den Verlauf nochmals zu bearbeiten.
Und: Auf der Maske habe ich die Auswirkungen der Gaussche Unschärfe bei Nutzung des LiveFilter sehen können. FXeinstellungen hatten bei mir keine sichtbaren Folgen.
Das wird so sein, wenn du es versucht hast. Mit Ebeneneffekten habe ich bei dem Bild nicht gearbeitet.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Sind einfach nur freundlich weil dieser Fakt nicht zu deiner Frage gehört (und weil ich Similies dieser Art mag)
so viel ich weiß, sind Masken immer Pixel. Also werden Vektorobjekte nie Masken. Aber vielleicht kann man da über den Modus Radieren etwas ähnliches erreichen.
 
Können Vektorobjekte doch zu einer Maske werden?
Das bzw. das Verlaufswerkzeug non-destruktiv zu halten, geht mit einem Trick über die Mischoptionen. Di erzeugten Formen und Verläufe sollten dann natürlich für planbare Ergebnisse aus Graustufen bestehen.

Füllebene > Verlaufswerkzeug, als untergeordnete Ebene platzieren, dann für Mischoptionen; dann Weiß oder Schwarz ausblenden. Hier gezeigt mit einem Gauß-Live-Filter.

nondestruktiveverlauo8fli.jpeg
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo 10dency,

vielen Dank für den Trick!

Ich habe nur ein Problem. Wahrscheinlich durchschaue ich einige Grundfunktionen der Ebenen immer noch nicht.

Bei einigen Versuchen klappt dein Trick hervorragend, bei anderen habe ich überhaupt keine Auswirkungen. Ich habe festgestellt, wenn der Thumbnail der Füllungsebene noch diesen kleinen Kasten unten rechts hat, funktioniert es wie beschrieben. Manchmal bekomme ich diesen kleinen Kasten aber nicht und dann funzt nichts.

Ich denke, das hat etwas grundsätzliches mit der Erstellung oder Verschiebung der Ebenen zu tun. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, was dieser kleine Kasten unten recht bedeutet und wie ich ihn "erzeugen" kann. Vielleicht kannst du mir das erklären.
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo 10dency,

ich habe eben deine Vorgehensweise ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Mensch, da hätte ich nach den Beschreibungen, die ich gelesen habe, auch selber 'drauf kommen können. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

so viel ich weiß, sind Masken immer Pixel. Also werden Vektorobjekte nie Masken.
Hallo Stille–Wasser,

ich habe nun eine Vektorebene als Maske. Auch hier war es ganz einfach, indem ich die Ebene auf das Ebenen-Thumbnail gezogen habe. Die Mischobtionen habe ich nicht benötigt (siehe Foto 3 -> https://abload.de/img/foto36kdmb.png).

Wenn ich dann noch eine Füllungsebene mit einem Verlauf erstelle, oberhalb der Vektorebene platziere und die Mischobtionen anwende, sind sowohl die Maske als auch der Verlauf non-destruktiv erstellt (siehe Foto 4 -> https://abload.de/img/foto4u7fyu.png).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben