Die Navigation am oberen Rand finde ich gut; sowohl die Schrift als auch die Icons. Das Logo beißt sich da allerdings mit, sowohl was die Schriftart als auch den Effekt mit der grauen Kontur angeht. Wie Trabilady schon sagte, das wirkt etwas verschwommen.
Was die Kästchen angeht: Ich würde die Überschriften "Lorem Ipsum" mal versuchen in Versalien zu setzen, so wie in der Navi oben eben auch.Die Fußzeile unten sollte dann auch wiederum die gleiche Schriftart wie die Navi oben haben; diese beiden Fonts beißen sich einfach zu sehr.
Das ".DE" beim Logo unten geht auf meinem Monitor auch fast unter, das ist schon sehr hell. Die beiden Kästen für den "RSS Feed" und "About" würde ich kleiner machen, evtl. dann in einer Spalte nebeneinander. Und wie schon gesagt wurde sollten die Kästen am unteren Ende auch auf einer Linie abschließen. Ich würde die 3 Spalten vielleicht auch insgesamt breiter machen, dafür dann innerhalb der Kästchen mehr Freiraum zum Rand hin lassen; die Schrift schließt zum Teil arg eng ab. Im Kasten für die Downloads finde ich das schon deutlich attraktiver gelöst.
Hovereffekte wären in der Tat auch nicht schlecht. Die User brauchen ein visuelles Feedback, welches über einen veränderten Cursor hinaus geht.
Das ist jetzt eine lange Liste, ich hoffe das entmutigt Dich nicht. Der Großteil sind in erster Linie ja nur Optimierungsvorschläge für Dinge, die schon da sind. Ansonsten finde ich die Seite sehr übersichtlich und aufgeräumt.