Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videoaufnahme mit Nikon D5000

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend an alle,

hab da mal eine Frage in Bezug auf Videoaufnahme mit dem Nikon D5000. Wenn ich Videos aufnehme und die Kamera immer bewege, wie sieht es da aus, muss ich von der Hand die Kamera scharf einstellen oder macht es die Kamera automatisch. Ich hab schon paar Videos aufgenommen und wenn ich meine Kamera auf ein anderes Objekt bewegt habe der in einer anderen Entfernung stand dann war die Aufnahme unscharf.

Gibt es da eine Lösung?

Danke

AW: Videoaufnahme mit Nikon D5000

Leider nein. Die Videofunktion ist zwar ein nettes Feature der D5000, der fehlende Autofokus jedoch ärgerlich.

Pffff... Echte Männer arbeiten ausschilesslich mit manuellem Fokus ;)
Nein echt jetzt, ich glaube ich habe seit mittlerweile 10 Jahren keine Kamera mit Autofokus mehr benutzt (Das muss aber keine referenz für andere sein ;)

Pffff... Echte Männer arbeiten ausschilesslich mit manuellem Fokus ;)
Nein echt jetzt, ich glaube ich habe seit mittlerweile 10 Jahren keine Kamera mit Autofokus mehr benutzt (Das muss aber keine referenz für andere sein ;)

Ja gut gebe ich zu mit bisschen Übung braucht man auch kein Autofokus, Aber die Übung habe ich (noch) nicht. :)
Aber meint ihr nicht, dass Autofokus schneller ist? :)

Ich stimme da mtl zu: Ich wollte ja nix sagen ...von wegen "FullAutoUsern" ;)
Mit bisschen Übung schaffst Du´s genau so schnell zu sein, wie eine Automatik.
Der große Vorteil ist: Im manuellen Betrieb entscheidest DU, was scharf ist - und das soll ja nicht immer unbedingt die Bildmitte sein, auf die ein Autofocus scharf stellt.
Zudem kannst Du schöne Effekte über Tiefenschärfe erzielen...
Sowas setzt natürlich vorraus, dass man sich Gedanken macht, WAS man WIE filmen will.
Was wiederrum dazu führt, dass die Aufnahmen gelungener sind, wie die von dem, der den grünen Knopf drückt und einfach mal draufhält.

Exakt freixen! Um deinen Text zu erweitern möchte ich hinzufügen, dass man mit einer DSLR nicht einfach so schnell einen Shot macht (die rede ist vom "normalen" Benutzer). Mit einer DSLR muss man sich stets bewusst sein was man wie Filmen will. Für spontane, schnelle spass-Shots sind dann wohl Camcorder besser geeignet.

Aber auch hier ist es natürlich wieder eine Frage wie gut man das Gerät beherrscht. Aber grundsätzlich stimmts schon, dass man mit ein bisschen Übung bei Manuellen Einstellungen fast genau so schnell arbeiten kann wie mit Full Auto.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden