Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschläge für Newbie, wie ich aus diesem Foto am meisten rausholen kann?

Sisankha

Aktives Mitglied

Hier erstmal ein Link zu einer kleineren Ansicht des völlig unbearbeiteten Fotos:

Bisher spiel ich in solchen Fällen nur etwas mit Gradationskurven (anfängermässig) herum sowie Schärfe, Weichheit, Kontrast und Farbintensität.

Ziel auf diesem Foto wäre vorzugsweise, dass der oberste Vogel in Weiss, ein hierzulande noch relativ seltener Silberreiher (und der erste, den ich hier gesehen habe), sofort ins Auge sticht. Das Bild des landenden Reiherschwarms gelang mir nur mit Maximum Zoom quer über den Teich.

Als PS-Anfängerin würd ich mich nun über Vorschläge freuen, die mir dabei helfen, aus diesem Foto zum einen attraktiveres Bild zu machen und zum anderen den Silberreiher stärker hervozuheben, ohne dass es unnatürlich wirkt.

Ihr dürft das Foto auch gern verändern, um etwas zu zeigen, wenn ihr wollt.

Besten Dank
Sis

...

Photoshop

AW: Vorschläge für Newbie, wie ich aus diesem Foto am meisten rausholen kann?

Da ich nicht mehr in der Printbranche bin, arbeite ich eigentlich immer quer. Bildschirm-Format :-) Hochformat ist die Ausnahme.

Hi Shisankha,

ich habe mir das Bild mal probeweise in PS gezogen und versucht, durch einen anderen Ausschnitt den Effekt des Bildes zu verändern. Leider macht das alles nicht viel her, ich habe jetzt allerdings auch erst geringe fotografische Erfahrungen was das Thema "Zuschnitt" betrifft.

- Meine Einschätzung des Bildes ist: Bestimmt die Aufnahme eines sensationellen Anblicks, aber leider nur ein Schnappschuss. Aus dem Inhalt lässt sich fürchte ich auch mit exzessiver Bearbeitung nicht mehr viel herausholen.

Lieben Gruß & nichts für ungut,
Ladyan

Gehört hab ich den Begriff schon. Aber die Bedeutung kenn ich nicht. Da müsste ich zuerst googeln.

Schnappschuss trifft es, Ladyan. Ich kam da um die Ecke, der Schwarm stob auf und ich hatte nur noch Zeit, die Kamera zu zücken und mit der Grundausstellung zu knipsen, was das Zeug her gab :-)

Bitte in Zukunft die Editierfunktion nutzen um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ICh hab mal versucht ein bisschen aus dem Bild rauszuholen.
Dafür hab ich die Korrekturen: Tonwertkorrektur, Dynamik und Selektive Farbkorrektur genommen. Ausserdem hab ich die unwichtigen Vögel wegretuschiert.

Ich würde dir für den Anfang dieses Buch empfehlen:

Das sieht schon ziemlich gut aus. Danke ninichen :-)

Ich hab mir etwa 40 Tuts für Newbies runtergeladen, die werd ich die nächsten Tage oder Wochen - je nach Zeit - durchlesen und abarbeiten. Danach weiss ich hoffentlich auch mehr. Weil ich hab zwar die Begriffe schon gehört, die du da benutzt, aber wie man das verwendet, hab ich keine Ahnung.

es wäre vielleicht sinnvoll, das bild in originalgröße (als link) bereitzustellen …
Ich möchte keine Originalfotos auf fremde Plattformen laden. Wobei das "Original" für mich v.a. die komplette Grösse und nicht-komprimierte Datei ausmacht.

Im Moment steht mir kein eigener Space zur Verfügung. Ich hoffe, das wird sich bald wieder ändern :-)

Ich überleg auch seit ein paar Wochen, ob ich mir evtl. einen Flickr-Account zulege für solche Fälle.

;)

Bitte in Zukunft die Editierfunktion nutzen um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya

Also Ich persöhnlich finde den vorschlag von ninchen86 gut, bloß dass alle Vögel weg retuschiert wurden (außer einem) finde ich doof.
Dass finde ich sieht ein bissle unrealistisch aus, denn die fliegen doch immer mit mehreren und der Betracher vermisst dann bestimmt auch etwas.
Dass es aufgehellt wurde finde ich aus Besser.
Bloß wenn das bild ein oder 2 vögel mehr hat, sähe es besser aus.
An dem bild allgemein finde ich auch störend, dass rechts der baum nur halb drauf ist.
Und Silberreiher sind selten ? hmm.. also ich persöhnlich sehe hier mehr als mir lieb ist..
Wenn ich morgends auf die arbeit fahre, sehe ich auf einer weide immer ca. 5 Störche und wenn ich wieder nach hause fahre sehe ich 2 S.Reiher..!
Aber Schön ist das bild ;)
lg

Die Korrekturen die ich verwended habe, findest du bei mir auf der rechten Seite. Einblenden kann man sie über Fenster und dann Korrekturen. würde dir eh empfehlen immer mit denen zu arbeiten und zu vermeinden über Bild und dann z:b. Tonwertkorrektur zu arbeiten, weil dies dann nicht mehr verändert werden kann. Wenn du aber die Korrekturen auf der rechten Seite nimmst dann kannst du die Ebene anklicken und es noch mal verändern.

Lg Janine

Vielen Dank ninichen, da probier ich nachher mal rum :-)

Und @sinus2k: von imgur hab ich noch nie was gehört. Was auch daran liegen könnte, dass ich nur sehr wenig Englisch kann und daher deutschsprachige Seiten bevorzuge. Auf englischsprachigen Seiten versteh ich höchstens die Hälfte ;-)

Und Silberreiher sind selten ? hmm.. also ich persöhnlich sehe hier mehr als mir lieb ist.
Wieso mehr als dir lieb ist? Das versteh ich nicht. Bist du evtl. noch ein Fischer und ihr beansprucht dieselbe Beute? Oder wo liegt das Problem?
Bist du sicher, dass du Silberreiher meinst und nicht die verbreiteten Graureiher? Laut Wiki gibts in Deutschland die meisten Silberreiher in den Feuchtgebieten von Brandenburg, Sachsen und Bayern. In ganz Deutschland gibt es schätzungsweise 60-200 dieser Vögel. "Viel" würd ich das bei einem Land von der Grösse Deutschland nicht nennen. Silberreiher wurden in Mitteleuropa schon mehrfach fast ausgerottet. Das letzte Mal wegen seiner schönen weissen Feder für die Modewelt. Seit ca. zwanzig Jahren erholt sich der Bestand wieder ein wenig.

Hier kannst du vom NABU etwas dazu lesen:

Wenn ich morgends auf die arbeit fahre, sehe ich auf einer weide immer ca. 5 Störche und wenn ich wieder nach hause fahre sehe ich 2 S.Reiher..!
Wenn du die wirklich so oft siehst, würden sich ein paar tolle Fotos sicher lohnen. Das sind sehr schöne und edle Tiere. Bei den Germanen galten Reiher als Boten der Götter und in der Kunst sind sie ein Symbol für Gerechtigkeit, die über das Irdische hinausgeht.

Tja und aus dieser Antwort kann man gleich noch ein paar weitere meiner Interessengebiete ableiten. Nämlich Natur, Tierschutz, Geschichte, Mythologie und Kunst *ggg*

Um noch einmal die vorgeschlagenen Korrekturen zusammenzufassen, auch wenn ich dabei Ladyan zustimme, dass dieses Bild als "Schnappschuss" nie ein Knaller wird:

Mit den genannten und schön gezeigten Korrekturen von Ninichen86 und einem 3:2 Querformat sowie (Neu!) einer Vignette, die den Blick auf den Vogelschwarm (ja, es sind noch alle da, keiner fehlt!) lenkt, könnte das Ganze so rüberkommen:

Edit: Ist natürlich nur ein grober Entwurf, Farbe und Tonwerte sind in einer kleinen Vorlage nicht gut zu bearbeiten, mir geht es nur ums Prinzip!

Zuletzt bearbeitet:

Okay ich muss mich verbessern.
Die wo ich morgends sehe sind Grau R. und kein keine silber reiher .
Ich habe gerade nochmal meinen Vater angerufen , Der Auserdem diplom biologe ist, und der meinte das hier in unserer Region auch ein paar Silber reiher gibt.
Und wenn der das sagt, sollte es stimmen .., der kennt irgendwelche fragwürdigen krabbel tiere auf latein.
Und storche sehe ich jeden morgen, die erkenne sogar ich.
Will nun nicht sagen wo genau ich wohne aber ich kann sagen, dass es sehr nördlich ist, sehr nah am watt bzw. nordsee ;)
Und ich wollte dich mit meinem letzten post nicht irgendwie anmachen, aber ich wollte nur sagen wie ich zu deinem und zu dem anderen bearbeitetem denke.
Und ich bin kein fischer :P
lg

ah... andere Foren, andere Regeln. ok.
(Schon mal was von Farbpsychologie gehört?)

*lol* ... Jetzt hätt ich fast nochmal gesündigt. Ich bin's mir aus anderen Foren total gewöhnt, für verschiedene Personen meist auch verschiedene Posts zu machen. Andernorts erwartet man das als normale Höflichkeit. Desweiteren ist es für Überflieger und Newbies übersichtlicher zu lesen. Aber ihr habt ja hier dieses Punktesystem. Dann ist es klar, dass man damit anders umgehen muss. Sonst kommen bald die Oberschlauen und machen pro Satz ein Post.

Man kann hier ja löschen und editieren. Ich gewöhn mich schon noch dran. (Hoff ich wenigstens.)

------------------------------

@ digidoc

Sieht toll aus, was du da gemacht hast. Und ein Knaller muss das Bild nicht werden. Ich werd morgen irgendwann versuchen, das von Ninichen und dir nachzumachen. Mal gucken, ob ich es schaffe.

...

Zuletzt bearbeitet:

Hey Sisankha,

eine Vignette fügst du ganz einfach & absolut manuell + korrigierbar hinzu, indem du dir eine neue Ebene über dem Bild anlegst, einen großen weichen schwarzen Pinsel (mit groß meine ich Pi mal Daumen 1/6 Länge des Bildes) nimmst, die Deckkraft auf 8% stellst und damit gerade wie es dir gefällt die Ecken und Seitenlinien nachfährst.
Hast du die von dir gewünschte Stärke der Vignette erreicht hast, kannst du das Ergebnis ganz einfach durch Filter -> Gaußscher Weichzeichner an den Kanten noch etwas unauffälliger machen.

Lieben Gruß,
Ladyan

Das Problem liegt darin begründet das du davon ausgehst das der Betrachter entsprechendes Hintergrundwissen besitzt und sich dafür begeistert.
In einem Bild mit Bäumen und landenden Vögel kann man wohl davon ausgehen, dass vom Fotografen die Vögel und nicht die Bäume gemeint waren.

So wie bei den "Diaabenden mit Urlaubsbilder" die nur/überwiegend für den Urlauber nachvollziehbar sind, weil sie dabei gewesen sind.
Ich würde niemals unschuldige Menschen mit Diaabenden quälen :rolleyes:

Was du dem Betrachter zeigst ist ein Schnappschuss in dem die Hauptaktöre einen verschwindend kleinen Teil im Bild einnehmen und der Funke der Begeisterung nicht überspringt.
Eben WEIL es ein Schnappschuss ist, wollte ich von euch wissen, wie ich da noch möglichst viel rausholen kann.
Ich kam da ahnungslos um die Ecke, da stob der Reiherschwarm schon auf und flog los. Ich musst mit nur einer Hand - mit der anderen Hand hielt ich zwei Hunde an der Leine - den Fotoapparat möglichst schnell zücken und auf gut Glück drauf losknipsen. Dazu konnte ich nur noch den Zoom mit einem Finger betätigen. Unter diesen Umständen bin ich der Meinung, ist das Foto sogar gut gelungen. Auch wenn ich mir natürlich eine ganz andere Qualität gewünscht hätte.

Ich denke du solltest dich mit Bildgestaltung beschäftigen und warum Bilder wirken o. halt auch nicht.
1. Ich bin keine Fotografin.
2. Wie soll man ein "Bild gestalten", wenn das so blitzschnell und einhändig gehen muss, wie oben beschrieben?

Klar kannst du Farben, Kontraste usw. verbessern aber so leid es mit tut, es ist halt ein Schnappschuss, der die wenigsten Betrachter in seinen Bann ziehen wird.
Das kommt wohl auf's Zielpublikum an. Ich finde die endlosen Aktfotos von Männern auch meist langweilig und noch schlimmer die Flut an Fotos von Autos und Motorrädern. Alles eine Frage des Zielpublikums.
Ich hab das Foto hier nicht reingestellt, weil ich euch für Zielpublikum halte, sondern weil ich an nachträglichen Verbesserungstipps interessiert bin.

Ein gutes Bild zeigt nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
Das ist zum ersten abhängig von der Intention des Fotografen oder Künstlers und zum anderen - wie gesagt - vom Zielpublikum.

Bei "so wenig wie möglich" fällt mir als erstes Hieronymus Bosch ein :-)

Wie gesagt, alles eine Frage von Künstlerintention und Zielpublikum.
Liebe Grüsse
Sis

...
eine Vignette fügst du ganz einfach & absolut manuell + korrigierbar hinzu, ...
... in dem du das Bild in CameraRaw öffnest und diese dort anlegst. Die dort erzeugte Vignette passt sich automatisch Bildbeschneidungen an. Auch sind die Korrekturmöglichkeiten in CR bedienfreunlicher zusammengefasst.
Wenn Du dann die shifttaste hälst ändert sich Bild öffnen in Objekt öffnen, was dir in Photoshop ein Smart-Okjekt serviert. Doppelklick auf dieses und bis wieder in CR.
LG André

bist Du hier im falschen Forum?
Wenn man hier nur inszenierte Super-Fotos von Profis und keine Schnappschüsse von Laien einstellen darf und es nicht erlaubt ist, für Zufallsbilder Ratschläge zu erbitten, ja, dann bin ich im falschen Forum :'(

---------------------

Aber wie auch immer. In diesem Thread hier haben mir einige Leute weiter geholfen und denen bin ich dankbar für ihre Freundlichkeit und die Zeit, die sie meiner Frage gewidmet haben. Ich leg jetzt grad los mit dem Ausprobieren. Danke :)

Nun hab ich alle eure Tipps umgesetzt. Meine Variante ist evtl. einen Tick zu blau geworden *grübel* So siehts aus:

Ach ja, ich hab noch mit ganz wenig Prozent beim Silberreiher einen Teil der Konturen mit dem Nachbelichter-Werkzeug nachgedunkelt, damit es ihn besser gegen den Hintergrund abhebt. Aber wirklich nur ganz sachte, damits nicht zum Comicstrip wird.

@ ninichen
So ein Feld wie in deinem Bild namens "Korrekturen" find ich nicht in meinem PS. Liegt evtl. daran, dass ich noch mit CS3 arbeite. Da ich gerüchteweise hörte, dass neuere Versionen weniger stabil sind, hab ich mich noch nicht auf neuere Ausgaben gewagt.
Auch etwas namens "Dynamik" hab ich nicht gefunden.
Aber deine Tipps sonst waren sehr hilfreich. Auch wenn das Profis lächerlich scheinen mag, hab ich dadurch Wesentliches gelernt.

Danke allen :-)

So, jetzt mach ich mich mal hinter die ganzen Tuts, die ich mir runtergeladen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden