Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist der Unterschied von "einbetten", "konvertieren" und "zuweisen" ?

J

jalatel

Guest

Hallo!

Irgendwie komme ich in Photoshop, was die Arbeitsfarbraumbestimmung betrifft durcheinander:

was versteht man unter den Möglichkeiten

• einbetten
  • konvertieren
  • zuweisen ,
auch in der praktischen Auswirkung?

Danke für jede Hilfe und Hinweis!
Grüße

Photoshop

AW: Was ist der Unterschied von "einbetten", "konvertieren" und "zuweisen" ?

Wurde hier zumindest teilweise schon mal diskutiert:

Allerdings ist diese Thematik als Teil des Farbmanagements sehr komplex. Deshalb ist es empfehlenswert, sich hier ein wenig besser zu informieren, damit man versteht, welche Auswirkungen bestimmte Einstellungen haben können.

An dieser Stelle immer wieder gerne erwähnt:

Gruß

einbetten ist vorhandenes zu übernemen
konvertieren ist bestehendes umzuwandel und
zuweisen ist einem nicht vorhandem Profiel eines zu vergeben (zuzuweisen - z.B. dein Standartprofil)

einbetten ist vorhandenes zu übernemen
konvertieren ist bestehendes umzuwandel und
zuweisen ist einem nicht vorhandem Profiel eines zu vergeben (zuzuweisen - z.B. dein Standartprofil)

Das ist für jemanden der diese ganze Thematik nocht nicht kennt absolut zu wenig.
Das lässt sich auch hier im Forum nicht wirklich eindeutig erklären, weil es einfach zu komplex ist.

Der TE soll hier mal reinschauen:

• einbetten
  • konvertieren
  • zuweisen ,
auch in der praktischen Auswirkung?

Einbetten und zuweisen ist das gleiche. In beiden Fällen wird ein Farbprofil genommen und der Datei übergestülpt, das für die Bildschirmanzeige und die Druckausgabe sagt, wie genau ein bestimmter RGB-Farbton aussehen soll. Beispiel: R=255, G=0 und B=0 ist nicht in jedem Farbraum das Gleiche Rot. Es kann also zu einer Farbverschiebung kommen, wenn man einem Bild ein Profil zuweist, in dem es nicht gespeichert worden ist (egal, ob das Profil in der Datei vorhanden war, oder nicht; vorhandene Profile werden einfach überschrieben).

Konvertieren geht dagegen von einem bestehenden Farbprofil aus und versucht – mit verschiedenen einstellbaren Methoden – das Aussehen des Bildes bei der Profilkonvertierung zu erhalten.

Mehr ist das nicht. Nur musste grundsätzlich einmal verstanden haben, was dieses ganze Profilzeugs überhaupt soll. ;)

Einbetten und zuweisen ist das gleiche.
Nachdem man ein (vormals nicht definiertes) Profil zugewiesen hat ist es zukünftig natürlich eigebettet.
War vorher schon ein Profil eingebetet und man ändert dies nennt man das konvertieren.
Der nächste Betrachter trifft in beiden Fällen auf ein eingebettetes Profil, welches er nur noch übernehmen oder konvertieren kann, nicht jedoch einbetten (was ja übernemen währe).
Eingebettet ist daher ein bestehender Zustand. Man konvertiert, übernimmt (bereits eingebetetes) oder weist (undefiniertes) zu. Einbetten tut man eigendlich gar nicht, auch wenn es nach einer Zuweisung einbegettet ist. (klingt spitzfindig erklährt jedoch den Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:

hier eins ehr guter Link zum Thema »Zuweisen«...ect.

Oder einfach mal das hier lesen, ist sehr anschaulich in Wort und Bild erklärt, was wann und wie zu tun ist:

Gruß
Frank

Hi Frank,
mal ne echt dumme Frage wie blende ich eine Provansicht ein?
Also nicht Prov einrichten sondern nur von RGB auf CMYK ohne umwandlung
Schade schon offline - weist du das antonio?

Edit kann ich einfach von RGB in CMYK wechseln und dann ohne Verluste wieder in RGB?

Zuletzt bearbeitet:

Hi André,

meinst Du "Ansicht - Farbproof"? Damit sollte es gehen. Mit STRG+Y kannst Du dann zwischen Proof und Original hin- und herschalten.

Oder Du duplizierst das Bild und hast dann sowohl Proof als auch Original als Fenster nebeneinander. ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

mal ne echt dumme Frage wie blende ich eine Provansicht ein?

Gibt keine dummen Fragen ;)

Edit kann ich einfach von RGB in CMYK wechseln und dann ohne Verluste wieder in RGB?

Ich habe es noch nicht getestet, aber ich würde es nicht machen, denn es bleibt ja bei der späteren Umwandlung von CMYK nach RGB nsicher nicht in RGB und wird aller Vorausischt wieder nach CMYK umgewandelt werden oder?

Nachtrag:

Um es noch einmal zu erwähnen:
Es wurde hier ja schon aufgeschrieben, dass das Aussehen bei eine Profilkonvertierung (so weit als möglich) gleich bleibt, aber die Farbwerte werden hier jedoch geändert, weshlab dieser Vorgang immer verlustbehaftet ist, anders bei der Profilzuweisung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja klahr, war eine von Müdigkeit geprägte dumme Frage auf die ich normalerweise selber komme. Ich hatte den Farbproof an falscher Stelle gesucht und natürlich bleiben nach Umwandlung von CMYK nach RGB die CMYK-Farben bestehen.

Nachdem man ein (vormals nicht definiertes) Profil zugewiesen hat ist es zukünftig natürlich eigebettet.
War vorher schon ein Profil eingebetet und man ändert dies nennt man das konvertieren.
Der nächste Betrachter trifft in beiden Fällen auf ein eingebettetes Profil, welches er nur noch übernehmen oder konvertieren kann, nicht jedoch einbetten (was ja übernemen währe).

Nee, das stimmt nicht. Auch wenn schon ein Profil eingebettet ist, kann man ein anderes zuweisen (=einbetten). Und das nennt man nicht "konvertieren" (=umwandeln), denn man konvertiert ja so nix.

Nee, das stimmt nicht. Auch wenn schon ein Profil eingebettet ist, kann man ein anderes zuweisen (=einbetten). Und das nennt man nicht "konvertieren" (=umwandeln), denn man konvertiert ja so nix.
Ebenso deine Worte:
"Konvertieren geht dagegen von einem bestehenden Farbprofil aus und versucht – mit verschiedenen einstellbaren Methoden – das Aussehen des Bildes bei der Profilkonvertierung zu erhalten."
Hmm - ich denke die Unterschiede sind troz leicher Widersprüchlichkeiten klar geworden.
Sicher ist es auch nicht falsch zu sagen das man ein Profil einbettet (indem man es, wie von Ps definiert, zuweist)
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Stimmt schon, auch bei bereits eingebettetem Profil bietet Ps beide Möglichkeiten an. Wie so oft führen hier mehrere Wege zum Ziel und konvergieren wird hier auch einfach als umwandeln bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

Einbetten und zuweisen ist das gleiche. …

Hier widerspreche ich. EINBETTEN bezieht sich darauf, wie das Bild abgespeichert wird. Wird das Profil eingebettet, wird die Information, mit welchem Profil das Bild bearbeitet wurde und weiter bearbeitet werden soll in die Datei mit eingespeichert. So kann ein Fremder beim Öffnen sehen, welches Profil der Datei zu Grunde liegt. Ist nix eingebettet, kann man nur raten. Beispiel: Ein RGB mit Adobe RGB als Profil, welches ohne eingebettetes Profil abgespeichert wird, wird den nächsten Bearbeiter im Dunkeln lassen, ob denn nun sRGB oder Adobe RGB die korrekte Wiedergabe der Farben bringt (je nach Motiv kann man das nicht wirklich gut raten).

ZUWEISEN wäre dann das, was man z.B. machen muss, wenn kein Profil eingebettet ist. Die Werte des Bildes werden je nach zugewiesenem Profil anders interprätiert und ergeben eine andere Darstellung von der Farbanmutung her.

Habe ich ein eigebettetes Profil, kann ich auch in ein anderes Profil konvertieren (oder zuerst eines zuweisen und dann ggfs. konvertieren). Dabei wird die optische Anmutung möglichst erhalten bleiben. Je nach Ausgangs- und Zielprofil kann man den Unterschied nicht oder kaum wahrnehmen. Bei der Zuweisung hingegen erkennt man sofort deutliche Unterschiede.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden