Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Web-Banner mit Animationen exportieren“

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne ein Web-Banner mit Animationen aus InDesign heraus exportieren.
Am liebsten wäre mir ein GIF. Aber sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten.
Ich habe schon im Netz geschaut, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Man sieht solche Banner mit Animationen mittlerweile ja sehr häufig. Ich habe sowas noch nie erstellt bzw. ausgegeben und hoffe daher hier auf Hilfe.
Oder muss ich einen "Umweg" in ein anderes Programm gehen?

Vielen Dank für jeden Rat. :)
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo beimer,
auch wenn InDesign gewisse Animationsfähigkeiten hat, so sind diese jedoch auf interaktive PDF-Datei beschränkt. Siehe https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/animation.html

Für Web-Banner kannst Du Photoshop benutzen, wenn Du eine Animation als GF möchtest. Allerdings kann GIF nur maximal 256 Farben im Bild darstellen. Daher wäre PNG besser geeignet. Alternative kannst Du auch das kostenlose Programm Krita (https://krita.org/en/) nutzen.

Moderner wären natürlich Animationen im Format SVG. Das Vektorbild ist immer scharf, kann sich in der Größe anpassen, ... Um das zu Erstellen kannst Du die klassische Bild-für-Bild-Animation in Illustrator erstellen und mit einem Javascript in eine animierte SVG Datei umwandeln, siehe https://www.computergrafik-know-how.de/javascript-svg-animation-aus-illustrator/
Dann gibt es noch Adobe Animate (ehem. Adobe Flash), das ist das eigentliche Animationsprogramm in der Adobe-Welt.

Mehr zum Thema »bewegtes Bild« auf
https://www.computergrafik-know-how.de/?s=bewegtes+bild

Um Dich genauer zu beraten müsste man wissen, wie der Web-Banner aussehen soll, Größe, Elemente, Dauer, Wiederholungen, ...

– j.
 

Graphique

Print-O-Saurus

Es gibt es (kostenpflichtiges) Tool, dass den HTML-Export aus IND wohl besser bewältigen kann ... aber selbst habe ich damit noch keine Erfahrung.

https://exchange.adobe.com/creativecloud.details.100761.in5-indesign-to-html5.html

Falls du Zugriff auf eine aktuelle QuarkXPress-Version hast, könnte das auch ein Ansatz sein, denn angeblich soll Quark was den HTML-Export angeht, IND um Längen voraus sein. Und man brauche kein zustäzliches Plugin oder weitere Software.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
QuarkXpress hat was Animationen betrifft ähnliche Möglichkeiten wie in PowerPoint. Der Export als HTML/CSS und auch als ePub ist grässlich geschwätzig. Es werden viel zu viele HTML und CSS-Definitionen exportiert, die es nicht bräuchte.
Ich werden es QXP 2020 nachher mal kurz probieren. Jedoch sind Spezialprogramme sicher die bessere Wahl gegenüber einem Layout-Programm, das auch etwas Animation kann.
– j.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Und hier das Ergebnis aus Quark XPress 2020. Ich habe zum Testen einfach einen Kreis erstellt und dieser soll ins Bild hineinfliegen. Diese Animationsfähigkeit gibt es wohl seit QuarkXPress 2016.
( A ) Ich habe den Kreis gezeichnet.
( B ) Ich rufen Fenster > HTML5 auf und wähle »Fly in«. Die Animationsmöglichkeiten á la PowerPoint habe ich im Screenshot einmal dargestellt.– Kein Kommentar.
( o. Abb.) Export als HTML5.


( C ) Das Ergebnis besteht aus sagenhaften 99 Dateien und benötigt 2,9 MByte! – Dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
( D ) Und einen dicken Fehler gibt es auch noch: 1. Ich habe in meinem Beispiel gar keine Schrift benutzt. Warum gibt es dann einen Export von AvenirLTStd-Medium? Und das dann auch noch einmal im und einmal außerhalb des Ordner »fonts«?

Es tut mir leid, aber in meinen Augen ist so ein Export völlig inakzeptabel.

Und das »Schönste« zum Schluß. Wenn ich die Datei »index.html« öffnen, dann bekommen ich das:


Von einer Profi-Software muss man mehr verlangen (dürfen).
– j.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Update:
Ich habe auf der Seite noch die SVG-Animation des Clavier de Baudot ergänzt. So wurden mit fünf Tasten der Baudot-Code (CCITT-1) eingetippt. Die SVG-Animation wurde in Adobe Illustrator in fünf Zeichenflächen erstellt und mithilfe meines als animiertes SVG mit 2,5 Sekunden pro Bild exportiert.

Die SVG-Animation hat eine Dateigröße von 57 kByte, besteht 1 Datei und wäre – in meinen Augen – weder in InDesign noch in QuarkXPress zuerstellen.
 

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure Antworten. :danke:

QuarkXPress habe ich nicht. Aber ich werde die Lösungsansätze demnächst abarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben