Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webadresse - immer nur "root" anzeigen.

Tack

^^

Hallo

Leider bin ich nicht in der Lage den Titel besser zu waehlen und wenn
dann waere mir schon geholfen :D

Also .....

Auf meinem Server habe ich im Root-Verzeichnis meine index.php liegen und in verschiedenen Unterverzeichnissen (css, swf, htm) die restlichen Dateien.

Wenn ich nun zum Beispiel auf den Link "Bilder" auf der index.php klicke
oeffnet sich die Seite bilder.php, was auch voellig korrekt ist.

Wie bekomme ich es nun aber hin, dass IMMER NUR die Hauptadresse
im Browser angezeigt wird und nicht ?

Hat jemand einen Google-Tipp / Suchwort fuer mich ?

Boje Tack

AW: Webadresse - immer nur "root" anzeigen.

Mit einem iFrame :P

Wieso willst du denn die adresse der aktuellen Seite nicht angezeigt haben? Sonst ist ein verlinken doch garnicht möglich?!

...oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Holla Stiller

neeee "iframe" ist doof ^^ :D

Ich finde es sieht sauberer / akuarater aus und ich glaube du hast mich
richtig verstanden :D

Boje Tack

Stichwort mod_rewrite für G++gle.

Stellt sich mir grad die Frage, wie Deine Index.php aufgebaut ist.
Behübschst Du mit dem mod_rewrite Modul des Servers einen URL, dann bekommt die Index auch nur genau diesen URL zu sehen, der hintere Teil der URL geht also verloren. Woher soll nun der Server wissen, dass er di Bilder anzeigen soll?

Machbar wäre es, wenn Du Deine Site in einen 100% großen Frame setzt - ist aber weniger als zeitgemäss.

Allerdings, lass Dich warnen!
Der große Gockel wird in beiden Fällen auch nur Deine Index.php indexieren, was der Auffindbarkeit Deiner Site eher nicht zuträglich ist! Im Fall mit den Frasmes wäre das noch böser, da die index dann nur aus einem leeren Frame bestünde.

Warum möchtest Du das so lösen?

Hey Thomas

Auch vielen Dank an dich fuer diese Information mit diesem Suchwort mache ich mich nun auf die Suche ^^

Boje Tack

Ohne Frame geht das nicht, und Frame is Unfug. Der Sinn der Browserzeile ist es, die aktuelle Adresse anzuzeigen. URLs zu verbergen is der typische Kontrollwahn, der ordentlich die Besucherzahl vermindert.

Hey Blackout

Ich bin keinem Wahn verfallen, nur finde ich es persoenlich wesentlich ... hmmm...
"sauberer", ;) aber dieses schrieb ich ja schon.

Boje Tack

Mal ne Frage:

Er arbeit doch eigentlich eh schon mit PHP Files, wenn ich das richtig gelesen hab. Warum dann nich mit includes arbeiten? Und dann immer die index.php aufrufen und in ner variablen den entsprechenden "Link" übergeben.

Das funktioniert recht gut bei nem Tabellenlayout (ich weis, ist auch nicht mehr Zeitgemäß - aber besser als Frames) und bei Divs sollt das eigentlich auch klappen. Such ma bei der Suchmaschine Deiner Wahl nach PHP include und lies dir die Doku dazu durch. Ich denk, das könnt was für dein Problem sein.

Das einzige was dann in der Adresszeile deines Browser auftauchen sollt ist halt zum Beispiel sowas wie

mod_rewrite ist halt gefährlich für die Einträge in der Suchmaschine, weil deine potentiellen Besucher im schlimmsten fall Mist zu sehen bekommen und dann genervt wegsurfen. So kommen sie zumindest immer auf die Index-Seite und wenn Dus geschickt einbaust kommen sie auch gleich direkt zu dem Inhalt, den Sie eigentlich suchen.

MFG Won

Auch das include einer GET Variablen ist ein Weg um mit php zu arbeiten. Ihm ging es aber darum, keine GET Aufrufe zu haben, ausser dem Root URL.
Es wird so nur mit Frames sinnvoll funktionieren - wobei frames nur in seltensten Fällen sinnvol sind.

Aber egal wie, mir ist ein sinnvoll aufbereiteter GET URL lieber als das was TO möchte.
In meinem CMS sehen die URL so aus:

XXX.derspeck.at/de-derspeck-home-...-....html

Dieser URL wird per htaccess aufbereitet, sodass das System daraus die Datenbankanfragen ableiten kann. Durch dies URL erreiche ich ebenfalls eine verbesserte SEO, da man geschickt im URL suchworte verbergen kann - darauf muß man nur beim Erstellen der Seiten im CMS achten.

Ich würde nie auf einen langen URL verzichten, es sei denn, mir ist Auffindbarkeit egal...

@thomasspeck: Das, was Du dort beschreibst ist der korrekte Einsatz des Apache Moduls "mod_rewrite".

Einige andere sollten ggf. mal das HowTo oder die Manual von mod_rewrite lesen und verstehen.
Dann wäre auch klar, das es sich sehr wohl für den beschriebenen Zweck eignet.
Mit mod_rewrite lassen sich sog. "pretty URLs" erzeugen. Die von den Suchmaschinen auch wesentlich besser indiziert werden.
Was intern in Deiner Webseite / -anwendung mit den Links passiert kannst Du ganz allein steuern.

So könnte ein Link wie: intern zum Beispiel so aussehen:

In dem Falle würde in der Datenbank zur kategorie_id 2 "urlaub" und zur album_id 12 "Januar 2009" gespeichert sein.

In Deinem QT würden entsprechend die "pretty URLs" stehen und das "Umbiegen" auf die entsprechende Form würde über eine .htaccess Datei und das mod_rewrite Modul passieren.

Nicht nur einfach, sondern auch effektiv!
Und wenn ein Besucher z.B. über G****e einen Link Deiner Seite findet würde er auch immer auf der richtigen Unterseite landen.

Greets!
LostBoi

Absolut richtig.
Aber einen URL so umzubiegen, das nur noch die Root in der Adresszeile steht - bewirkt das genaue Gegenteil.
Es ist gelinde gesagt Humbug.
Gerade die verlinkbarkeit von Unterseiten einer Webadresse ist ein wesentlicher Bestandteil des Inet´s.
Hotlinking auf Bilder lassen sich sehr gut per htaccess vermeiden ebenso Deeplinks - wobei hier über Sinnhaftigkeit diskutiert werden kann.

Oh, mir ist noch was eingefallen: Sessions/Cookies!
Man könnte jeden Link mit auf eine Cookie-Seite à la "?setcookie=bilder" verweisen lassen, dort dann einen Cookie setzen, per Location-Header zurück zum Index transferieren, und von da aus abhängig vom Cookie den gewünschten Inhalt ausgeben.

Holla!

Ich danke allen fuer die Informationen, welche ich erstmal alle "verarbeiten" und ein wenig weiter "ergoogeln" muss ^^

Wie gesagt, fuchse mich in die Materie rein und das es wirklich viele Nachteile hat war
mir bei Start des Themas nicht bewusst.

Boje Tack

Wie gesagt, fuchse mich in die Materie rein und das es wirklich viele Nachteile hat war mir bei Start des Themas nicht bewusst.

Na, das stufe ich unter "was gelernt" ein. ;)

@blackout:
Die Idee an sich ist genial einfach. Klar ginge das.
Aber was das für eine Runtime erzeugt sollte bedacht werden. Und ob der einsatz von Sessions für das verwendet werden sollte?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden