Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Webinar] Dodge & Burn - Nachbesprechung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@virra
Da gibt es viele freeware Angebote im Netz, hier z.B.:

Aktion 10 Channels

Damit hat man die einzelnen Kanäle aus RGB, LAB und CMYK als Auswahl zur Verfügung (also insgesamt 10 Kanäle werden erstellt).
Aber es gibt weitere freeware Aktionen, die z.B. ähnlich dem Zonensystem verschiedene Luminanzmasken erstellen, diese lassen sich im Netz mit den Stichworten "Photoshop Luminosity Masks" recht schnell suchen und finden ... ;)



Liebe Grüße
Frank
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Das ist aber was anderes als Luminazmasken. Das sind Farbkanäle. Luminanzmasken richten sich nach den Helligkeitswerten, so dass man nachträglich Licht ins Bild zaubern kann (oder Schatten, wasauchimmer).

Trotzdem sehr nützlicher Link, danke.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das ist aber was anderes als Luminazmasken. Das sind Farbkanäle.

Nicht unbedingt, das kommt darauf an, wie man das betrachtet. Solange diese einzelnen Farbkanäle noch ihre ursprüngliche Funktion erfüllen, stimme ich Dir zu. Aber sobald man diese Kanäle als einzelne quasi SW Masken zur Verfügung hat, stellen diese oftmals die besten Luminanzmasken dar, die man sich wünschen kann. ;)

Das, was Du meinst, ist das, was ich im zweiten Teil mit Zonensystem beschrieben habe, da finden sich auch etliche Aktionen im Netz, die solche Masken ausspucken, oftmals sogar ganz bequem über ein Panel. :)
diese lassen sich im Netz mit den Stichworten "Photoshop Luminosity Masks" recht schnell suchen und finden ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

Aber sobald man diese Kanäle als einzelne quasi SW Masken zur Verfügung hat, stellen diese oftmals die besten Luminanzmasken dar, die man sich wünschen kann. ;)
Naja. Sehe ich anders. Aber okay. Wenn ich n Farbkanal in RGB oder cmyk habe, ist da ja neben der Kontrastinformation eben auch noch die Farbinfo drin. Okay, bei cmyk ist in k mehr nur die Tiefe drin. In Lab haste wiederum im L alle Kontrastinfos und die sind auch nicht aufgesplittet.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Gestern Soundcheck gemacht - steht soweit alles :)

Noch als Info: Wir gehen nicht in die High-End-Retusche. Ich zeige euch stattdessen, mit welchen einfachen Mitteln ihr durch gezieltes Aufhellen und Abdunkeln eurem Bild mehr Style verpassen könnt, den Blick des Betrachters lenkt, die Lichtrichtung angleichen könnt und Kontraste hervorhebt (unter anderem)

Ich hoffe ihr habt alle genau so Bock drauf wie ich ^^
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Ich werde auf jeden Fall dabei sein... Danke !!
Sorry für die Frage, so lange bin ich noch nicht aktiv dabei, aber wurden schon mal solche Webinare veranstaltet? und wenn ja, kann man die sich in irgendeiner Form noch mal ansehen
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Jubb, habe Bock drauf :D
Yeah :)
Ich werde auf jeden Fall dabei sein... Danke !!
Cool, freut mich :)
aber wurden schon mal solche Webinare veranstaltet?
jup
und wenn ja, kann man die sich in irgendeiner Form noch mal ansehen
Das letzte nicht, das wird aber bald nochmal durchgeführt (Thema: Frequenztrennung) da kannste dabei sein.
Obs vom vorherigen was gibt, müsste @reitzi sagen können :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.394
Neuestes Mitglied
TobiasStrang
Oben