Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Websitekritik + kleines Prob

AW: Websitekritik + kleines Prob

wow!!!
das sieht richtig geil aus!
und den header find ich eigtl genau richtig! schlicht, und zum thema passend. und die größe find ich auch gut, denn wenn man einen 22" bildschirm hat, sieht die site dann wengistens nicht ganz leer aus!
@ DieT: was hast du für eine bildschirm auflösung? bei mir sah das so aus:

inzw hab ich es geschafft, die site horizontal mittig auszurichten, in dem ich auch noch in #all die breite angegeben habe
zudem wollte ich mehr platz für den inhalt. so sieht es jetzt aus:

aber ich finde die site von cebito trotzdem tausend mal besser!
danke für eure mühe!
csa

ps:
bin im moment auch krank :(

@csa13 - Mach die Seite (vor allem content) nicht so breit! 1024 ist immer noch Standart, also nicht breiter als 995px(wg. rechtem Scrollbalken). Sonst müssen die alle querscrollen, das macht kein Mensch. Außerdem kann so lange Zeilen dann eh keiner mehr lesen ohne mit dem Finger am Bildschirm rumzuwischen.

Hast du das jetzt schon auf den Link umgesetzt? Ich seh da nämlich immer noch das alte von gestern.
Ich hab auf meinem BS 1680x1050.
Kann ihm mal einer vll noch erklären wie sich der Inhalt automatisch an die Seitengröße anpasst. Soll heißen, zieh ich das Fenster größer wird der Inhalt größer usw.

LG DieT :)

würdest du mir eventuell die 2 bilder und die css datei von dir schicken??? :D

für meine nächste website weiß ich dann, dass ich die breite auf 995px einstelle und nicht 1020px :) habe halt mal wieder nicht mitgedacht... :rolleyes:

lg

//edit:
ich hab die gleiche auflösung, und bei mir wird das richtig angezeigt... wie meinst du das, mit inhalt größer ziehen?
nein habe ich noch nicht, da ich erst noch ein bissel mehr verbessern wollt, evtl auch die seite von cebito übernehmen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ihm mal einer vll noch erklären wie sich der Inhalt automatisch an die Seitengröße anpasst. Soll heißen, zieh ich das Fenster größer wird der Inhalt größer usw.

Könnte man, aber das ist im Verhältnis um einiges schwieriger wg. IE&co. Bin selbst grad dabei so 'ne Seite zu entwerfen und die meisten Tipps die man findet funktionieren nicht wirklich (zumindest nicht in jedem Browser).

Aber vll reichts wenn er sich bei seiner Prüfung oder diesem Wettbewerb auf einen Browser konzentriert. Ich weiß ja nich ob die Dozenten und Jury-Mitglieder jeden einzelnen Browser austesten!?
Naja, ist vll auch nicht so wichtig.

würdest du mir eventuell die 2 bilder und die css datei von dir schicken??? :D

Würde ich, aber die email aus deinem Impressum funktioniert nicht:

Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.

Betreff: ukraine
Gesendet:

Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

projekt-ukraine@web.de am 08.01.2009 11:39
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<smtp-out02.alice-dsl.net #5.5.0 smtp;550 Unknown local part projekt-ukraine in <projekt-ukraine@web.de>>

Kannst du im übrigen auch nicht so lassen!

Aber vll reichts wenn er sich bei seiner Prüfung oder diesem Wettbewerb auf einen Browser konzentriert. Ich weiß ja nich ob die Dozenten und Jury-Mitglieder jeden einzelnen Browser austesten!?
Naja, ist vll auch nicht so wichtig.

Aber woher weißt du, was für einen Browser sie überhaupt benutzen? Und bei dem Text würde sowieso die Leserlichkeit stark leiden, wenn er auf 'nem 24-Zoller über die ganze Seite geht.

ja, sorry!
die seite ist ja auch noch nicht offiziell, aber werde ich gleich machen!
und wie ich schon sagte ist das aussehen nicht ganz so wichtig um eine gute note zu bekommen, aber das is natürlich der erste eindruck!
und bei dem wettbewerb spielt das design natürlich eine große rolle!
lg

Was mir noch so aufgefallen ist:

- h1 usw.,die du benutzt sind in deiner css nicht definiert gewesen - solltest du aber, denn nur so hast du die volle Kontrolle über dein Design.
- Du zeichnest Absätze mit p-tags aus, vergißt es aber oft sie wieder zu schließen.
- Die Bilder im Tschernobyl-Report würde ich anders in den Text integrieren, schau dir dazu nochmal float an oder mach es mit einer unsichtbaren Tabelle. Auch würd ich auf diesen extra-dunklen Hintergrund verzichten.
- Wenn es nicht absolut gewollt ist, würd ich auf die Nummerierungen verzichten und anhand von Überschriften h1 bis h(irgendwas) kennzeichnen, daß es sich um Unterpunkte handelt.
- Mehr fällt mir grad nicht ein ;)

Na, probier es erstmal lokal aus - jede Seite. Nimm wirklich nur diesen code und versuche nicht ihn in den anderen einzufügen! Auf der Startseite hast du noch div all drin, gibts bei mir nicht mehr, dafür fehlt div main. Auf anderen Seiten, wo das Menü aus dem Ruder läuft fehlt main ebenfalls. Was hast du gemacht? :'(

Lösche deinen code komplett raus, füge den anderen ein. Dann mach zwischen content Anfang und Ende 'ne schöne große Lücke und fülle in die deinen Text. Und das bei jeder Seite!

So kriegen wir erstmal das Design einheitlich und dann erzähl ich noch was zu den umfloateten Bildern.

HÄ!!!!

ich habe nirgendwo vergessen div main einzufügen und auf der startseite hab ich div main genauso drinnen! dort wo das menü nach untern weiter geht (revolution.html + klitschko.html) (man sieht es nur wenn man drauf fährt) ist zu wenig text im "content" (was kein problem ist, da ich sowieso noch etwas einfügen muss).
also bei mir sieht alles super aus:

hab ich des falsch hochgeladen?!? aber dann müsste es bei mir ja auch falsch sein...

lg

Glaub mir einfach und schau dir mal alle!!! deine Seiten im Web an! Und dann mach das so, wie ich es gesagt habe und zwar bei allen!!! Seiten! Du möchtest doch sicherlich, daß auch alles!!! funktioniert. Nicht nur die Kontakt-Seite...

Edit: Denn bei mir sieht die Startseite jetzt bspw. so aus:

Zuletzt bearbeitet:

bitte glaub du mir! es funktionieren ALLE!!! seiten im web!
ich hab es nochmal neu hochgeladen... funktioniert es jetzt?
kann bitte jemand anderes sagen, wie es bei ihm aussieht!

du kannst auch mal deine seite ausprobieren:

mfg

Zumindest die anderen, die ich jetzt getestet, aber was ist mit der index? Dein Link verweist auf ukraine.html, aber dort klick mal auf startseite(index)

ja, ich weiß!
ich hab dir den link nur gegeben damit du siehst ob deine eigene datei geht oder nicht!
bei mir gehen alle, und ich hab vorhin nur nocheinmal alle dateien unverändert neu hochgeladen, deswegen weiß ich nicht warum es bei dir vorher nicht ging und jetzt die index datei immer noch nicht geht..
bitte noch andere stimmen!
und was meintest du mit "und dann erzähl ich noch was zu den umfloateten Bildern."?

Noch ein paar Sachen:

- mach bitte das text-align: center; aus dem h1-tag raus. Auf Seiten wo der Text nicht so breit ist, sieht das total sch**** aus.
- statt für img float left anzugeben (läßt alle Bilder links floaten) solltest du lieber classes machen und diese dann nur an ausgewählte Bilder vergeben.

Code:
.bildlinks {
    float: left;
    padding: 5px 10px 5px 0px;
}
.bildrechts {
    float: right;
    padding: 5px 0px 5px 10px;
}
- Überschriften würd ich nicht mit umfloaten lassen -> KFZ-Kennzeichen...
- Deine Tabellen passen nicht mehr zum Design, setz mal die border="0" und schreib in die css

Code:
td {
    text-align: left;
    border-bottom: 1px dotted #000000;    
}
sieht um einiges besser aus.
- lösch mal die ganzen Sachen, bspw. #sub,.still oder #over die du nicht benötigst aus deiner css, macht es übersichtlicher...
- kleiner Tipp zum Schluß, auf den Seiten wo noch kein oder nur sehr wenig content ist, mach 'ne Tabelle 1Zeile, 1Spalte 1px breit und irgendwie so hoch, das die Seite 'n Stück länger ist und zumindest das Menü und noch ein bissl mehr zu sehen ist.

Edit: Jupp, jetzt funktioniert auch die index.html :)

Zuletzt bearbeitet:

#sub und #over brauch ich noch, ansonsten alles erledigt :D
seh ich das jetzt richtig, dass die komplette seite auch bei dir nun richtig angezeigt wird?
lg

Das sieht doch schon richtig gut aus, aber auf der Allgemeines-Seite mußt jetzt noch für die Tabellen die border="0" setzen.
Und - sorry, hatte nicht an die gedotteten Rahmen unten gedacht die sind jetzt ja bei den Platzhalter-Tabellen zu sehen, nimm mal die Tabellen wieder raus und schreib in der html-Datei:

Code:
<div id="content" style="padding-bottom: 250px">

Würd ich auch bei anderen Seiten wie bspw. Quellen usw. machen. Wenn dann der content kommt, mußt das aber wieder rausnehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden