Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiches Radiergummi in AI

X

Xesanius

Guest

Hallo!
Ich habe mich lange Jahre mit PS beschäftigt, will jetzt aber endlich mit Illustrator beginnen, da es ja besser für Logos, Print etc. ist.
Nun bin ich an einer Visitenkarte und im oberen Teil habe ich folgendes:



Auf der Fläche eine Art Spiegelung. In Photoshop habe ich dies vorgemacht, einfach ein Oval gezeichnet, die unten Kanten mit einem weichen Radiergummi wegradiert und die Deckkraft heruntergesetzt, leicht.
Aber in Illustrator scheint es keinen weichen Radiergummi zu geben.
Wie kann ich denn trotzdem diesen Effekt erzielen?
 

Vektorprogramme

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiches Radiergummi in AI

Hallo, da Illustrator ein vektorbasiertes Programm ist, gibt es keinen weichen Radiergummi wie in PS. Du kannst das aber mit einem Verlauf lösen, indem du einen Verlauf anlegst, der eben genau in der Farbe des Hintergrunds endet. Aber es bringt nichts, sich mit dem ungeeigneten Programm abzuquälen. Wenn Vektoren, dann Illus, wenn weiche Kanten, dann PS. Verläufe gehen auch in Ilus hervorragend, sind aber etwas arbeitsintensiver als in PS zu erreichen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Weiches Radiergummi in AI

Um das zu verstehen solltest du dich damit beschäftigen was VEKTOREN und was PIXEL sind. Es ist nicht einfach nur ein anderes Programm. Sonst wirst du immer Schwierigkeiten haben, die Vorgehensweise in einem vektorbasierten Programm zu verstehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.434
Beiträge
1.537.420
Mitglieder
67.371
Neuestes Mitglied
Btw_Felix_
Oben