AW: Weißabgleich
Also, ich habe eine ganze Zeit lang eine
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
benutzt. Diese kann man recht schnell und vielseitig einsetzen. Primär soll damit die Lichtfarbe der Lichtquelle "gemessen" werden. Aber natürlich kann man auch einfach die Lichtfarbe reflektierender Objekte messen. Mittlerweile bin ich auf die CBLens umgestiegen, weil dieses kleine geniale Teil einfach noch bessere Ergebnisse liefert. Vor allem, dass man damit sowohl das direkte Licht als auch gleichzeitig das reflektierende Licht "messen" kann, zahlt sich aus. Die Ergebnisse überzeugen mich immer wieder, das sich die Investition gelohnt hat.
Viele User meinen, man bräuchte sich keinen großen Kopf machen um den Weißabgleich, draufhalten, zu Hause im Raw-Konverter mit der Pipette klicken und fertig. Zu dumm nur, wenn man keine geeignete Stelle im Bild findet, die sich für einen verläßlichen Weißabgleich eignet. Und das kann sehr schnell passieren. Von daher rate ich zumindest bei wichtigen Aufnahmen dazu, eine Referenzaufnahme mit Farb- oder Graukarte usw. zu machen oder mit einem sauberen Weißabgleich zu arbeiten.
Zusätzlich zu dieser Methode kann man auch noch sehr viel genauer vorgehen und nicht nur die neutrale WB anstreben. Dazu dient in Kombination zum ACR von Photoshop die Möglichkeit, ein Kameraprofil zu erzeugen. Dazu gibt es das tool "DNG Profil Editor". Damit dieses tool auch zuverlässig arbeiten kann, gibt es die Möglichkeit Kameraprofile mittels einer Farbreferenzkarte zu erstellen. So eine Karte gibt es von Xrite, den "colorchecker passport". Diese Karte wird anstelle einer Graukarte als Referenz fotografiert. Dem ganzen ist eine Software beigelegt, die die Erstellung eines kameraspezifischen Profils per DNG Profil Editor automatisiert. Im Ergebnis macht man also eine Referenzaufnahme, jagt diese durch die Xrite Software und hat dann automatisch das passende Profil im RAW Konverter zur Hand. D.h. nicht nur einen perfekten Weißabgleich, sondern zusätzlich auch noch eine Farbkalibrierung der Kamera.
Hier gibt es weitere Infos zum Thema:
-
- Test:
-
(Hier wird der Weg von Hand zum Kamera-Profil erklärt, mit dem colorchecker geht das dann ganz automatisch!)
Und hier in diesem Video von einem Shooting wird der Workflow mit dem Colorchecker und dem DNG Profil Editior gezeigt:
-
Natürlich enthält der colorchecker auch eine Referenzkarte zum reinen Weißabgleich...
Viele Grüße
Frank